Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Ralf:
Ja Jens, so stehts geschrieben.
Als Schleifer lernt man aber recht schnell, dass es da doch gewaltige Unterschiede geben kann. Die Härte ist nur bei vollkommen homogenen Stücken gleich. Was wir bemerken ist ja nicht die Härte von SiO², sondern die des Gefüges der mikrokristallinen Struktur.
aca:
Opal hat doch nicht Härte 7. Könnte also z.B. Opal sein.
Oder Quarz mit Seladonit als Bindemittel.
Aber ohne Dünnschliff oder andere, ähnlich aufwändige Verfahren wird man zu dem Grünzeug nicht viel sagen können.
Jochen1Knochen:
Danke Amir!
Da hatte ich mit der Härte vom Opal einen Denkfehler drin ::)
Da werde ich bei Gelegenheit mal einen Test in Flußsäure machen.Da sollte sich das gut lösen.
Gruß Jens
Jochen1Knochen:
Hallo!
Beim Flußsäuretest findet lediglich eine Entfärbung der grünen Massen statt.Eine sichtbare Reaktion findet nicht statt.Dabei entsteht ein hellblauer Niederschlag,welcher sich mit etwas Rubbeln entfernen lässt.Darunter wird die ehemals grüne Masse rotbraun.Einzelne Äderchen werden stärker angegriffen-eventuell ist ja doch etwas Opal dabei.
Gruß Jens
cmd.powell:
Zu "rotbraun" und "grün" fällt mir als erstes die Eisenionen Fe3+ und Fe2+ ein: Die rotbraunen Farbtöne des Jaspis sollten mit ziemlicher Sicherheit auf eben jenens Fe3+ zurückzuführen sein. Fe2+ wäre dann in den grün/grauen bereichen vorhanden. Fe2+ ist an Sauerstoffatmosphäre nicht stabil und geht schnell in Fe3+ über. Wenn ihr nun mit Flusssäure die Oberfläche anätzt, geht erstmal alles in Lösung. Fe bildet mit dem Fluorit aus der Flusssäure den farblosen Komplex FeF63+ (?), somit sollte es nicht verwunderlich sein, das es zu einer Entfärbung kommt. Etwas Eisen als Fe3+ liegt sicherlich als feine FeOOH-Krümelchen vor, die sind schwer löslich, auch in Flusssäure und bilden dann braune Niederschläge.
Zur Härte: Die mikrokristallienen Modifikationen des SiO2 haben grundsätzlich eine geringere Härte als Quarz, liegen also immer unter Mohshärte 7 !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln