Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Steinbeißer:
Na gut Frank , ich geh ja schon in die Knie ;D
Hab nur mal gelesen das Achat ein Halbmetall ist, muß mal schaun wo.
Ne nix Schulchemie, Hirnschmalz und Kombination :)
Aber schön das Du es mal verdeutlicht hast, naja ich hab gefragt und andere gelesen!
Leute Mut zur Lücke, nicht alle Berichte als gegeben hinnehmen, fragen.
Gruß Klaus
Bernd G:
schaut mal was noch so alles aus sio2 (kieselsäure ) entstehen kann.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3462.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3464.0.html
wirft bestimmt wieder neue frageb auf. ;D
gruß bernd
Krizu:
--- Zitat von: Steinbeißer am 17 Nov 05, 17:03 ---Na gut Frank , ich geh ja schon in die Knie ;D
--- Ende Zitat ---
Ach, bleib leiber oben, lässt sich leichter reden ;D
--- Zitat ---Hab nur mal gelesen das Achat ein Halbmetall ist,muß mal schaun wo.
Ne nix Schulchemie,Hirnschmalz und Kombination :)
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, wenn Du gesagt hättest, dass das Silizium ein Halbmetall ist. Vermutlich hast Du dich da vertan.
Aber mit dem Eisen und den anderen Verbindungen, die färben ist das so eine Geschichte. Da hatte ich hier im Forum auch schon heftig diskutiert.
Eine Verunreinigung durch z.B. Chrom färbt in Konzentrationen im Bereihc ppm (parts per million) oder Tropfen pro Badewanne sichtbar. Das Eisen kann blau-grün oder rot färben. Dabei hängt es nicht nur von der Ladung des Eisens ab. So ist z.B. Fe(II)SO4xH2O grün mit einem Blaustich. Das Fe(II)TiO3 ist schwarz, Fe(III)2O3 ist rot, als Hydroxid braun...
Jetzt kommen die typischen färbenden Verunreinigungen:
V,Cr,Mn,Fe,Co,Ni,Nb,Mo - jedes färbt anhängig von der Umgebung der Atome (sogenanntes Kristallfeld) und der Ladungsstufe. Das ist die Spielwiese der Spektroskopiker ;D ;D
Und wenn jetzt wie beim Achat das Eisen Teil des SiO2-Gitters sein kann, an der Oberfläche der Nanopartikel liegen kann oder mit dem Kristallwasser in der Lösung sitzt, hast Du schon die ganze Farbpallete.
Aebr um das ganze zu toppen:
Der Sillenit (Bi12SiO20) und der Eulitit (Bi4Si3O12) haben die Farbe durch sogenannte "Eigenfehler". Da haben si und Bi einfach die Pätze getauscht und der Kristall wird bräunlich :o
Kristalle sind neben dem anderen Geschlecht die unverstandene Form der Materie im Weltall!!!
8)
Frank
Ralf:
BAHNHOF !!!!!!
??? ??? ???
Macht aber nix. Würd mich aber freuen, wenn wir die Urfrage nicht vergessen. Wie entsteht Achat eigentlich ??
@ Frank
Ich find´s toll, daß Du uns bei unseren Überlegungen immer wieder mal einfängst.
Noch was zum Thema Farbe. Wenn man zu heiß schleift kommt es vor, das sich Partien im Achat rot oder gelb färben. Und zwar recht tief in den Achat hinein. Irgendwer hat mir mal erklärt das durch die Hitze 2wertiges Eisen zu 3wertigem mutiert. Dadurch die Farbveränderung.
Stimmt das so??
Gruß
Ralf
Steinbeißer:
@ Frank
nun summt der Kopf,lassen wir das erst mal so stehen,werden sich bestimmt noch Fragen aufwerfen!
Aber danke für deine Erklärungen.
@alle
Wie entsteht er,der Achat.An Frank an zuknüpfen,Kieselsäure mg/l Wasser,jetzt erspare ich mir eine Rechnung und Frage einfach,wieviel Litter Wasser mußen "filtriert"werden um 1qmm³ Achat zu bilden
wobei die Zeit als unendlich zu betrachten ist.
Gruß Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln