Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Steinbeißer:
Wäre ich ein Chemiker hätte ich es nicht besser ausdrücken können!
Nur das SiO2 z.B. Eisenoxyd ausfiltert ist mir nicht klar,denn es muß gebunden werden
sonst dürften es nicht (scharfkantige)Bänderungen heraus kommen.Bei einer
Oxydation ist das wohl gegeben.Bei einer chemischen Reaktion werden Moleküle aufgespalten,
neu geordnet(es bildet sich etwas neues) und (Reste der Müleküle)verbinden sich mit
anderen und es bleiben Reste übrig.So ganz gehe ich nicht konform.
Eine chemiche Formel oder mehrere die die Kieselsäure+Wasser zum Achat werden lässt
wäre wohl besser nachvollziehbar.
Aber schön das Du uns die geistigen Klimmzüge machen lässt.
Gruß Steinbeißer
Krizu:
--- Zitat von: Steinbeißer am 17 Nov 05, 14:55 ---Aber schön das Du uns die geistigen Klimmzüge machen lässt.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Du meinst doch wohl nicht mich! ::)
Achat ist ein MAterial, dass aus feinsten Partikeln aufgebaut ist. Diese Partikel haben eine riesige Oberfläche/Gramm und Löcher bzw. Zwickel dazwischen. Das Zeug wirkt wie eine Aktivkohle und adsorpbiert (nicht absorbiert!) viel. So wird das Eisen eingelagert. Bei den beteiligten Hydroxiden geht eine Umladung von Fe2+ zu Fe3+ recht locker flockig. Das Zeug ist nicht kristallin, amorph und in der Stöchiometrie nicht sauber.
Chemische Formel
H2O + SiO2 > H2SiO4
Es ist die "normale" Löslichkeit von SiO2 in Laugen. Gläser sind nicht beliebig stabil gegen Laugen. Wenn Du den pH veränderst, kannst Du zuschauen, wie das Gel entsteht.
Der Kieselsäuregehalt in normalen Wässern liegt im Bereich mg/l. So kommt Du auf richtig dicke Suppen.
Oder bin ich im falschen Film?
MfG
Frank
Steinbeißer:
Nein Frank,meine nicht dich sondern den Autor in Bernd´s Link.
Ich hatte schon angenommen das Si 4 wertig ist also 2HSiO4
Frage kommt jetzt eine Oxydation die zum Gel führt?
Wenn jetzt,durch welchen Umstand auch immer 2H und O2 aus der Formel fallen
wo bleiben sie?Es geht doch nichts verloren!
Könnte ein Metall mit O2 eine Oxydation eingehen und zur Farbbildung führen?
Wie Du schreibst sind Fe in Partikel vorhanden.Mal Fe anführen.
Was in dem Link steht"Über Jahrtausende,Lavaaschenabdeckung und..."
Was ist mit dem Achat in Berd´s Wurzel,ist die jahrtausende alt,oder die Wurzen?
Oder mit der Bildung in einer Kluft?
Fragen über Fragen,im Zenzbuch steht wenigstens es sind noch sehr viele Fragen offen,
im Linkbericht hört sich alles so entgültig an!
Gruß Klaus
Steinbeißer:
Ok , Veränderung des ph Wertes hat was. Achat ist auch ein Metall.
Aber wo bleibt der Rest ?
Gruß Klaus
Krizu:
Achat ist kein Metall ;D
Wasserglas ist nur bei hohen pH-Werten stabil. Bei Verringerung des pH-Wertes fällt SiO2 oder SiO(OH)2 aus. Es ist genau umgekehrt wie beim Calcit und der Kohlensäure. Mit der Kohlensäure löst du den Calcit als Calcium-Hydrogencarbonat auf. erhöhst Du den pH-Wert durch Austreiben der Kohlensäure (CO2) fällt Calcit aus.
Bei der Wertigkeit der Eisens löse Dich von der Schulchemie - die Natur ist komplexer!
Beispiel:
FeO*TiO2 = Ilmenit
Fe2O3 = Hämatit
Fe2O3*FeO = Magnetit
ok, war noch simpel ;-) Jetzt nenn mir mal die echte Formel für einen Limonit. Das gleiche bei der Pechblende. UO2 ist das nicht, es sit ein Gemisch verschiedenster Wertigkeiten.
Kristalle sind Schweine! Eine WErtigkeitsänderung kann einfach eine halbe Störstelle mehr sein!
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln