Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Steinbeißer:
Hab mich wohl was ungeschickt ausgedrückt mit dem (Umwandeln) sagen wir ersetzen.
Wenn ich etwas ersetze muß ich erst das Primermat. beseitigen.Das könnte vor eindringen der Kieselsäure geschehen,aber wodurch.Das Rückstände bleiben ist sicher,aber auch Rückstände
des Auslösers der das Primermat. beseitigt?
Wir wissen das Wärme umfärben kann,spielt sie auch eine Rolle bei der Zerstörung,Beseitigung
des Primermat.?Hochtemperaturbe. Niedertemperaturbe. Zeit für auf und Abstieg der Temoeratur
ist ja vorhanden.
Das alles nebeneinander vorkommen kann ist klar,das ersetzen auch? Oder kann sich auch
alles zusammen bilden ?
Gruß Klaus
Steinbeißer:
Das Färben scheint eher ein chemischer Prozes zu sein.
Nehmen wir an, Wasser H2O löst Kieselsäure (Formel?) kann diese oxidieren und zu
Kieselgel (Formel?)werden(Halbmetall und Sauerstoff)durch Druck und Wärme wird das Kieselgel
gebildet und eine Restsäure bleibt übrig.Diese Restsäure kann Metall binden und zu der
Färbung führen.Da Wasserstoff flüchtig und Reaktionsfreudig ist kann dieses sich anderswo binden.
Ob und was sich alles aus der Restsäure bilden kann ist auch die Frage.Es kommt bei den Ablauf
darauf an das ein Metall dabei ist und Oxyde bilden kann,z.B. Eisenoxyd.
Ein Chemiker könnte die richtigen Formeln besser interpretieren!
Gruß Klaus
Bernd G:
@ klaus
schau mal hier
http://www.bis.uni-oldenburg.de/dissertation/2000/ducper00/pdf/kap04.pdf
http://www.horo-achate.de/entstehung/entstehung_de.shtml
Stone Women:
Hallo Bernd :)
Deine Links sind echt gut. Noch besser kann man es nicht erklären.
Denn Inhalt hab selbst ich als Anfänger bestens verstanden.
Gruß Rosi
Krizu:
Hallo,
mich stört eigentlic hnur eine Sache:
"b) Opal-CT: Im Kristallgitter ist das Siliziumdioxyd teilweise wie die Quarzvarietät Christobalit, teils wie die Quarzvarietät Tridymit geordnet. Es entsteht ein dreidimensional vernetzter, kristallähnlicher Festkörper. Ein eindimensional fehlgeordnetes Gitter. Opal-CT ist in einigen Achaten, z.B. aus Kasachstan nachweisbar und sichtbar."
Das sind doch die Hochtemperaturmodifikationen des Quarzes, oder nicht?
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln