Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Steinbeißer:
Soll sich jetz bitte keiner auf die Füsse getreten fühlen.
Wollte einfach nur sagen das (hier Formel in einem Zwischenstadium Si(oh)4 )
das selbe ausdrücken Können.
Sorry meine Algibra ist schon 45 Jahre her.
Gruß Klaus
McSchuerf:
Weshalb schreibt bzw. sagt man dann nicht gleich SiO2? ???..das würde das doch vereinfachen und es würde doch dann auch jeder gleich verstehen; auch Menschen die nicht so gut in Chemie bewandert sind, wozu ich mich auch geselle.
Daher auch 'mein Vortrag'. :)
Krizu:
Hallo Peter,
ich versuche mal die Standpunkte zusammen zu bekommen :
SiO2 ist genau genommen keine Kieselsäure, sondern das Kieselsäureanhydrid. Es ist im allgemeinen
Sprachgebrauch genauso wie mit der Kohlensäure. Du kannst keine Gasflasche Kohlensäure kaufen, Du kaufst das Kohlensäureanhydrid, CO2. Im Wasser wird das CO2 gelöst (physikalisch) und ein Teil kann zur Kohlensäure reagieren (abhängig vom pH).
Meiner Meinung nach ist der Begriff Kieselsäure im allgemeinen Sprachgebrauch für Kieselgur etc verwendet worden. Chemisch korrekt ist das aber nicht. Eine Säure kann Protonen abspalten (jauw - ganz alte Säuredefinition). Das kann SiO2 nicht.
MfG
Frank
Steinbeißer:
@ Peter
Die Chemie geht seltsame Wege,genau so wie die Kristalle,hab mich auch erst jetzt
damit beschäftigt,ansonsten auch superlaie ;D
@Frank
gut das wir dich hier haben,solche Erklärungen die auch wir verstehen
sind eben von nöten.
Gruß Klaus
McSchuerf:
Hallo Frank und Steinbeißer... :)
--- Zitat ---SiO2 ist genau genommen keine Kieselsäure, sondern das Kieselsäureanhydrid.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir ehrlich gesagt ganz neu ..dann steht in den meisten meiner Bücher mal wieder 'großer Mist' drin.. :(..einige davon werden aber auch im Literaturverzeichnis des Atlanten hier empfohlen.. ::) :P
.. jedenfalls danke für die Aufklärung... man lernt eben nie aus. ;)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln