Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
Steinbeißer:
Tja Bernd,kann leider nichts zu Thüringen oder andere Fundstellen als Steinbruch Juchem sagen,
da ich ja am Anfang stehe mit meinem Sammeln ca. 4 Monate. Vorher habe ich mich noch nicht mit dem Gebiet Mineralien beschäftigt. erst nachem ich auf der Urlaubsmesse ein Wochenende in Idar-Oberstein gewonnen habe und just zu den Schleifertagen da war.
Paralell dazu hat noch eine Bekannte sich des Sammelns verschrieben und mich hier her gelockt.
Bin mal gespannt wann ich Achate aus ganz deutschland mein eigen nennen darf.
Gruß Klaus
Bernd G:
achate aus ganz deutschland dürfte sehr schwierig werden. gruß bernd
p.s.:
na kommt da noch was ?
schade dass sich nicht mal einige experten hier äußern - gibt ja in thüringen und sachsen auch achatsammler, die schon veröffentlichungen gemacht haben.
gruß bernd
Steinbeißer:
Ich warte auch auf das was da kommen mag.
Da gibt es eine Frage: Woher stammen die Sand und Kiesablagerungen der Rheinischen
Vorkommen.
Aus dem Schwemmablagerungen des Rheins,oder aus den Meeresströmungen vor ca 380 Ma.
Dazu die Verbreitungszonen.Gibt es dazu Karten.Diese würden ja Fundgebiete eingrenzen.
Wie stehen diese zu den Ostdeutschen Fundgebieten.Oder warum sind in der Isar keine
Achatfunde bekannt.
Gruß Klaus
Bernd G:
auch nicht schlecht ??? ??? http://www.mehr-wasser.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=21
tiborava:
Hallo Leute,
ich bin ein neuling auf dem gebiet von Mineralien und auch bei denn Achaten,
kann ich mich trotzdem an eure Diskusion beteiligen, weil ich hätte einige fragen,
Gruß
Tibor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln