Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wissenschaftliches zu der Achatgenese

<< < (20/27) > >>

alexis buhridorakes:
Hallo ihr Wissenden!
Bin in Chemie keine Leuchte! Wie kommt das Wasser in die Drusen bzw Wasser Achate? Nicht die künstlich befüllten! Ist es nach der Genese eingedrungen oder ist es Bestandteil einer Chemischen Reaktion bei der Bildung?Kann mir das mal bitte jemand so erklären,das ich's verstehe? alexis

Mineralroli:
Hallo Axel
Zitat aus Wikipedia (Achatgenese von Landmesser):
Bei der Suche nach einer Lösung des Achatproblems steht heute eine Theorie im Vordergrund, die von Michael Landmesser am Institut für Edelsteinforschung in Mainz entwickelt worden ist. Landmesser geht davon aus, dass im Gestein neben größeren Hohlräumen ein Netz von feinsten Haarrissen und Kapillaren vorhanden ist, das ständig mit Wasser gefüllt ist und in dem die für die Akkumulation erforderliche Kieselsäure in Form von Monokieselsäure H4SiO4 durch Diffusion transportiert wird. Nach Landmesser spielt also nicht der Transport großer Wassermengen, sondern der Diffusionsprozess der Monokieselsäure die entscheidende Rolle bei der Achatgenese. Die Monokieselsäure-Moleküle reagieren miteinander in einem fortlaufenden Akkumulationsprozess, wobei sich die Moleküle über gemeinsame Sauerstoff-Atome zu Dikieselsäuren, Trikieselsäuren, Tetrakieselsäuren usw. vereinigen, bis schließlich kolloidale Polykieselsäuren entstehen, die sich an den Wänden des Hohlraumes aufgrund von Adhäsion niederschlagen und in einem Reifungsprozess schließlich in festen kryptokristallinen Quarz übergehen. Dieser Prozess verläuft während langer Zeiträume, in denen sich die äußeren Bedingungen wie Druck, Temperatur, Anwesenheit von Begleitmineralien wie Fe3+-Salzen usw. ändern, was zur Entstehung der charakteristischen Achatbänderung führt.

Wasser findet man oft in Gesteinen und wenn wir von den Haarrissen und Kapillaren ausgehen die das Wasser transportierten dann konnte es vorkommen das diese Kapillaren durch Quarz, Achat oder anderen Mineralen verschlossen wurden bevor das im Drusenraum vorhandene Wasser austreten konnte bzw. zur weiteren Bildungen von Mineralen aufgebraucht wurde. Das Ergebnis ist ein Flüssigkeitsrest (auch als Urwasser bezeichnet) im Achat mit dem Begriff Enhydros

Aber Vorsicht !! ist geboten denn die meisten im Handel angebotenen Enhydos-Achate sind künstlich gefüllt. Entweder weil durch zu dichtes anschleifen das eigentliche "Urwasser" verdunstet ist oder weil man feine Haarrisse und einen vorhandenen Hohlraum zum Füllen genutzt hat.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Beste Grüße
Roland

alexis buhridorakes:
Danke für die ausführliche Antwort.Das mit der Diffusion klingt plausiebel.
alexis.

fassi:
Hallo Axel - eine sehr einleuchtende erklärung zur entstehung der achate - an Beispielen sächsischer Achate
findest du Hier    www.porphyrkugel.de
lese den Genesedeutungsversuch

Man muss es mehrmals lesen und sich dann in die sache etwas hineindenken .-

anhand meiner praktischen erfahrungen beim bearbeiten und vorher beim sammeln an Primärfundstellen
ist mir diese Theorie die einleuchtenste -

Leider eben nur ne Theorie
das Intressanteste ist hier die entstehung der eigentlichen Hohlräume .....

Glück auf fassi -

alexis buhridorakes:
@fassi
ist eine sehr informative Seite zu der dein Link führt,bekommt man gleich Lust mal nach Chemnitz zu fahren  :D
kann man die Kugelgenese also fast mit einem Kuchenteig vergleichen,bei dem die Zutaten nicht optimal vermischt sind,bzw nicht die richtige Backtemperatur eingestellt ist
Also Teig einrühren & Achate backen  ;D...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln