Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Topas oder Quarz / Quarz

<< < (4/5) > >>

Josef 84,55:
Hallo,

weitere optische Eigenschaften wie z.B. die Lichtbrechung zu untersuchen wird, ohne Plane Oberflächen die auf ein Refraktometer auflegbar sind, schwierig.
Ich würde mir die Oberflächen genauer anschauen, ob vieleicht eine Prismenstreifung erkennbar ist. Innenreflexe von nach der bei Topas sehr guten Spaltbarkeit könnten ein weiterer Hinweis sein. Auch die Gleichorientierung zu den benachbarten eindeutigeren Quarzkristallen ist interessant.
Ich denke es ist ein verzerrter Quarz.

Grüße Josef

gladhammar:
Besten Dank für die weiteren Beiträge.
Der  Tipp mit dem Juwelier ist gut, aber wir haben hier in näherer Umgebung nur einen und der ist nicht sehr freundlich. Der wird sich das wohl kaum ansehen.
Innenreflexe sind zu sehen, die weisen aber nicht auf Spaltflächen hin, sondern sind verteilt (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Eine Streifung ist auch zu sehen.
Weitere solche Kristalle sind nicht auf der Stufe.
GA Detlef

Harzsammler:
... mit dem Juwelier wünsche ich viel Glück.
In meiner Gegend bekommt man weder Goldschmuck vor Ort repariert noch einen Circonia vom Diamant unterschieden oder den Goldgehalt bestimmt.

Grüße,
Michael

Roadrunner:

--- Zitat von: Harzsammler am 26 Oct 18, 12:18 ---... mit dem Juwelier wünsche ich viel Glück.
In meiner Gegend bekommt man weder Goldschmuck vor Ort repariert noch einen Circonia vom Diamant unterschieden oder den Goldgehalt bestimmt.

Grüße,
Michael

--- Ende Zitat ---

Was sind denn das für Juweliere?
Wahrscheinlich nur Verkäufer ohne Ausbildung.
Ja manche können es halt heute nicht mehr, aber nicht mal Goldgehalt bestimmen köffnen geht doch gar nicht.
Notfalls halt mal bei Bares für Rares vorstellen ;D
Bis dann
Roadrunner

Harzsammler:
...es mag sicher Ausnahmen geben, meine Erfahrung deckt sich jedoch hiermit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juwelier

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete