hallo,
die achate im kieswerk, die ich selbst gefunden habe, sind durchwegs bruchstücke bzw. gangachate. beim suchen auf unregelmäßige formen achten. normale steine im kieswerk sind mehr oder weniger rund. achate weisen sich durch rechteckige bzw würfelige formen aus. am besten nach regen suchen, da dann der anhaftende sand abgewaschen ist und man auch die zeichnung/maserung besser sehen kann. anbei zwei meiner funde. hab noch mehr fotos, nur leider akku der cam leer. bilder folgen.
gruß tom
und wie soll man rausfinden obs achate im kies hat? ich hab einfach die augen aufgemacht und nachgeschaut. natürlich vorher fragen. bei mir ist der hauptkiesberg auf dem ich suche nicht mal direkt im gelände.....mein glück
vorsicht,
die kiesberge rutschen sehr leicht nach, vor allem wenn hauptsächlich aus kies bestehend. auf überhänge achten, die sich eventuell oberhalb befinden. wenns da runterkommt kanns böse enden. sollte auch gesagt werden.
die kieswerke haben oft ne spezielle lagerstätte für übergroße steine, (überkorn oder ochsenschellen genannt), da kann man auch fündig werden. auch da ist vorsicht angesagt. da liegt alles locker aufeinander. ruckzuck ist das band ab......