https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 518542 mal)

Offline Psaronius

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #495 am: 09 Mar 08, 20:06 »
Hallo Ihr Lausitzer Kiesgruben-Sucher,
finde es toll, dass O.-O. immer noch solche Funde hergibt, - auch wenn ich weiß, wieviel Mühe dahinter steckt. Aber immer noch besser, als wenn Fundstellen ganz tot sind !
Gruß
Psaronius

Offline noelli

« Antwort #496 am: 13 Apr 08, 10:15 »
Hallo !
Nun mal die bearbeiteten Achate aus den Nahegeröllen
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 21:07 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #497 am: 13 Apr 08, 10:18 »
Achat Nahe  ;D
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 21:08 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #498 am: 13 Apr 08, 10:21 »
Achat Bonn /witterschlick

Offline Lausitz

« Antwort #499 am: 13 Apr 08, 20:14 »
Mal was hübsch farbiges aus dem Kieswerk Großgrabe(Senftenberger Elbelauf)

Offline Donat

« Antwort #500 am: 14 Apr 08, 15:02 »
Und so schön kräftig.
Toller Achat:  Glückwunsch!!
Donat

Offline quartzman

Achate von Kieswerke/Gruben ?
« Antwort #501 am: 22 May 08, 11:58 »
Hallo liebe Achatsammler,
jetzt muß ich wirklich mal die Frage stellen : Wo finden sich denn die Achate in einem Kieswerk ? Kann man die Steine denn einfach (mit Glück) in einem der
großen Kieshaufen finden ? Wenn man dort herumwühlt ?! Ca. 400m Luftlinie von mir zu Hause haben wir ein Kieswerk. War halt nur noch nie da.
Freu mich über jede Antwort
Gruß
Christian

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Achate von Kieswerke/Gruben ?
« Antwort #502 am: 22 May 08, 12:05 »
Hallo Christian,
aber sicher. Allerdings muß man sich nicht auf die bereits sortierten Haufen beschränken, auch ein Rundgang durchs
Gelände an sich ist nie verkehrt.
Du hast ein Kieswerk vor der Tür, und warst noch nie dort ? - na dann nix wie hin und gucken... im Kies gibt´s eigentlich
fast immer irgendwas interessantes zu finden. (Achat und Co. allerdings nicht immer und überall... aber doch recht häufig )

Gruß -M-

edit:  äh, nat. am besten am WE oder nach Feierabend ... oder du besorgst dir ein offizielle Erlaubnis zum Betreten...
« Letzte Änderung: 22 May 08, 12:21 von -M- »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #503 am: 22 May 08, 22:15 »
achate findet man aber nicht in jedem kies. wenn der kies keine achate enthält wirst du auch keine finden. also erst abchecken, ob dort welche sind.

Offline der_tom

• *
« Antwort #504 am: 23 May 08, 00:11 »
hallo,

die achate im kieswerk, die ich selbst gefunden habe, sind durchwegs bruchstücke bzw. gangachate. beim suchen auf unregelmäßige formen achten. normale steine im kieswerk sind mehr oder weniger rund. achate weisen sich durch rechteckige bzw würfelige formen aus. am besten nach regen suchen, da dann der anhaftende sand abgewaschen ist und man auch die zeichnung/maserung besser sehen kann. anbei zwei meiner funde. hab noch mehr fotos, nur leider akku der cam leer. bilder folgen.

gruß tom

und wie soll man rausfinden obs achate im kies hat? ich hab einfach die augen aufgemacht und nachgeschaut. natürlich vorher fragen. bei mir ist der hauptkiesberg auf dem ich suche nicht mal direkt im gelände.....mein glück

vorsicht,
die kiesberge rutschen sehr leicht nach, vor allem wenn hauptsächlich aus kies bestehend. auf überhänge achten, die sich eventuell oberhalb befinden. wenns da runterkommt kanns böse enden. sollte auch gesagt werden.
die kieswerke haben oft ne spezielle lagerstätte für übergroße steine, (überkorn oder ochsenschellen genannt), da kann man auch fündig werden. auch da ist vorsicht angesagt. da liegt alles locker aufeinander. ruckzuck ist das band ab......

Offline TKMineral

« Antwort #505 am: 23 May 08, 11:35 »
Hallo Christian!

Also am besten ist es halt nach einem Regen eine Kiesgrube aufzusuchen , das graben in den Halden bringt wenig Sinn , da halt Sand an den Kieseln anhaftet.

Bei der in der Ecke sind die Primsgerölle zu finden. Als das Werk in Nalbach noch abbaute , konnten hier versteinerte Hölzer gefunden werden, Achate waren mir bislang nicht bekannt , sind aber nicht auszuschließen da sich die Prims auch durch Magmatite schlängelt.
Heute wird in dem Werk zwar noch gewaschen , aber selbst nicht mehr abgebaut , woher der Kies stammt kann ich dir auch nicht sagen. Dennoch kann es sein , das man noch fündig wird.
In den aktiven Kieswerken entlang der Prims sollten aber noch Möglichkeiten auf Funde gegeben sein.

An anderer Stelle findet man an der Mosel bei Perl (auf Deutscher sowohl auch auf Luxemburger Seite) in den Kiesen manchmal nette rote Karneole und auch Jaspis, Achat ist mir aber von dort unbekannt.
Die Karneole stammen aus den Buntsandsteinen der Vogesen.

Gruß

Thomas

Offline der_tom

• *
« Antwort #506 am: 23 May 08, 19:11 »
hallo,
hier meine in den letzten ca. 6 wochen gesammelten steine vom kiesberg bei uns.
gebuddelt hab ich nicht, da ja wie schon beschrieben, das material von oben immer nachrutscht. ich fahr einfach alle tage mal hin und schau ringsum unter dem neu nachgerutschten kiesmaterial. mal find ich einen, mal auch 5. Ohne ging ich noch nie nach hause. scheint ein sehr ergiebiges "vorkommen" zu sein. von vorkommen direkt kann man ja nicht reden, da die steine ja alle in grauer vorzeit mit dem rhein herunter von irgendwoher kamen. daher auch die vielen verschiedenen farben und arten. zur größe: das brett hat 30 cm.
und wenn ich mir irgendwann mal eine säge anschaffe, gibts auch bilder vom innenleben....grins
gruß tom
« Letzte Änderung: 23 May 08, 19:13 von der_tom »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #507 am: 23 May 08, 21:39 »
Also ich kann dir bestätigen, dass diese Steine gesägt ein sehr schönes Innenleben haben werden!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #508 am: 23 May 08, 22:08 »
Manchmal geht´s aber auch ganz ohne ...

Gruß -M-

Offline quartzman

« Antwort #509 am: 24 May 08, 10:30 »
Hallo Freunde,
auf alle Fälle werde ich heute mal im Kieswerk vorbeischauen.

;D Bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen dort zu stöbern.

Oh jemine, wenn ich wirklich fündig werden sollte erstreckt sich für mich noch ein neues Sammelgebiet !!! ::) Und wenn ja, werd ich Fotos hier einbringen.
Was ich noch fragen wollte, Gibt es bei den Kieswerkachate irgendwie ein bekanntes / auffälliges Äußeres oder Erkennungsmarkmal. Auf was man halt besonders achten sollte, damit man sie auch erkennt.

Viele Grüße
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19