Glück Auf!
Unter der Annahme, dass es nur ein Achatbruchstück ist, und durch den Bruch der Kernbereich freigelegt, bzw. sogar ausgehöhlt wude (Druse, weicheres Material oder einfach herausgeplatztes Stück Achat), wäre es ein seltener Vertreten eines Achates in einem Tremosna-Konaglomerat. Die dunkle Umrandung von dem Konglomeratzentrum ist ein Hinweis darauf, dass der Achat dort Risse hat(te) und eventuell auch bis dahin aufgeplatzt ist. Die Tremosna-Konglomerate haben ein sehr typischen Erscheinungsbild und sind Leitgerölle. Die Konglomeratmasse drumherum wurde halt beim Transport abgearbeitet oder ist vielleicht noch an einigen Stellen erkennbar. So wie das Konglomerat im Zentrum von diesem Achat aussieht, passt es sehr gut zu den Tremosna-Konglomeraten. Ich selber habe schon Tremosna-Konglomerate mit verkieselten Hölzern darin gefunden. Meiner Meinung nach muss es auch solche Konglomerate geben mit böhmischen Achaten drinne - habe bloß leider bisher nie einen gefunden. Wenn ich mit meiner Anfangsvermutung recht habe, wäre hier auch meine Theorie erst einmal bestätigt. Ich hätte auch Interesse an dem Achat.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut