https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 510927 mal)

Offline FRAPO

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #810 am: 13 Feb 10, 14:06 »
Hallo zusammen,
ich hab hier noch einen aus Zeche Moholz (Bautzener Elbelauf), bei dem ich nicht weiß,
ob es Achat oder Chalzedon ist. Die Matrix ist sehr weich, kreideähnlich und läßt sich
mit dem Fingernagel ritzen. Hat jemand eine Idee, woher er stammen könnte?
Deutschland/Sachsen/Görlitz, Landkreis/Niesky/See/Zeche Moholz/Kieswerke Heim
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Vielen Dank

Gruß Frank 

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #811 am: 13 Feb 10, 14:12 »
Hallo Ralf,
Deine Erklärungen zu Sphärolithen usw. ist sehr einleuchtend; also kann man bei dem von mir eingestellten Achat sagen,daß es sich um Sphärolithen handelt,denn auf der Rückseite sind diese von Dir erwähnten Kügelchen zu sehen.
Ausserdem kann man dann auch sagen,daß der Achat aus Uffhofen,den ich imAtlas habe,ein Gelber !
keine Pseudomorphose,sondern eine Perimorphose ist  ,oder ?
Jedenfalls gut,daß es Fachleute wie Dich gibt,die es so gut erläutern.
und tschüß
Ulrich

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #812 am: 13 Feb 10, 15:50 »
Hallo
Ich danke euch, das ist ja doch recht kompliziert. ;D
Phuu und ich als Laie :o
Ich habe noch einen, der sieht aus wie der Sonnenblumenachat, ist das auch so was Ähnliches?
Habe auch gleich mal getestet was besser aussieht, schwarzer oder weißer Hintergrund.
5 + 4 cm
Gruß
Axel

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #813 am: 13 Feb 10, 17:15 »
Hallo FRAPO,
ich tippe mal auf eine Achatkugel,deren Matrix in Kaolin zersetzt wurde,aber nach an der Achatmandel anhaftet.Achatmandeln aus Kaolinlagern sind bekannt. Mal sehen,was die Achatkenner dazu sagen.
Gruß Günter

Hallo FRAPO,
scheint so,keiner will mit uns spielen ?
« Letzte Änderung: 13 Feb 10, 21:01 von doe »

Offline agategerd

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #814 am: 13 Feb 10, 17:52 »
Hallo,

hier mal Bilder von Achaten aus Kieswerken im Raum Baden Baden,
und da mit verbundenen DANK in den Nord Schwarzwald.

Sammlergrüße Gerd

Offline Mineralroli

« Antwort #815 am: 13 Feb 10, 21:25 »
Hallo Bernd
Ich habe deinen Beitrag etwas spät gelesen daher erst hier mein Dank für deine Worte und schön das sich meine Tipps Betreffs der Kamera für dich positiv ausgewirkt haben  und das diese dir bei der Umsetzung guter Bilder behilflich sind. Laß dann mal paar Bilder sehen wenn die Übungen schon Fortschritte gezeigt haben.
Ich ziehe hiermit auch meine Bemerkung mit der "drittklassigen Sammlung" zurück und denke das diese überzogen war. Die Wogen sind geglättet.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 13 Feb 10, 21:33 von Mineralroli »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #816 am: 13 Feb 10, 21:31 »
Ab Mittwoch soll es gaaaaaanz langsammit den Temperaturen aufwärts gehen ; selbst die Sonne zeigt sich schon,
hier eine Aufnahme ausFlonheim/Uffhofen
Sie wirkt zwar noch ein wenig grau,....aber wird schon werden !
Größe : 30 x 28 mm

Offline Ralf

« Antwort #817 am: 13 Feb 10, 22:32 »
Hallo zusammen,
ich hab hier noch einen aus Zeche Moholz (Bautzener Elbelauf), bei dem ich nicht weiß,
ob es Achat oder Chalzedon ist. Die Matrix ist sehr weich, kreideähnlich und läßt sich
mit dem Fingernagel ritzen. Hat jemand eine Idee, woher er stammen könnte?
Deutschland/Sachsen/Görlitz, Landkreis/Niesky/See/Zeche Moholz/Kieswerke Heim
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Vielen Dank

Gruß Frank

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Lithophysenachat handelt. Es besteht eine frappierende Ähnlichkeit mit Stücken aus dem Lierbachtal/Schwarzwald.
Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.

Offline Ralf

« Antwort #818 am: 13 Feb 10, 22:47 »
Hallo Ralf,
Deine Erklärungen zu Sphärolithen usw. ist sehr einleuchtend; also kann man bei dem von mir eingestellten Achat sagen,daß es sich um Sphärolithen handelt,denn auf der Rückseite sind diese von Dir erwähnten Kügelchen zu sehen.
Ausserdem kann man dann auch sagen,daß der Achat aus Uffhofen,den ich imAtlas habe,ein Gelber !
keine Pseudomorphose,sondern eine Perimorphose ist  ,oder ?
Jedenfalls gut,daß es Fachleute wie Dich gibt,die es so gut erläutern.
und tschüß
Ulrich

Hallo Ulli,

der Achat, den Du zuletzt hier einegstellt hast zeigt Sphärolithe.
Im Grunde sind Sphärolithe nix besonderes, denn z.B. jeder Festungsachat besteht im Grunde aus aneinandergereihten Sphärolithen, und zwar in jeder einzelnen Lage. Hier haben sie allerdings seitlich so wenig Platz, dass sie sich gegenseitig im Wachstum behindern. Nur die " Köpfe " können sich ungehindert entfalten. Dadurch entsteht dann der wellenförmige Eindruck dieser Lagen.
Wenn solche Sphärolithe allerdings Platz haben, das ist oft in Chalcedon der Fall, können sie Ihre allseitig kugelige Form entfalten.

Pseudomorphose und Perimorphose lassen sich bei Achaten nur sehr schwer oder gar nicht voneinander unterscheiden. Bei einer Pseudomorphose wird das komplette Ursprungsmineral von einem anderen, hier Achat, verdrängt. Quasi 1 zu 1 ausgetauscht.
Bei einer Perimorphose wird ein Mineral von einem anderen äußerlich umschlossen und später das ursprüngliche Mineral weggelöst. Übrig bleiben hohle Positivabgüsse des ehemaligen Minerals.
Bei Achaten ist das aber oft nicht mehr genau festzustellen. Es kann auch sein, dass Kristalle von Achat umschlossen und dann komplett weggelöst werden. Dann bleiben Negativabdrücke übrig, die ebenfalls hohl sind. Ob hier eine Unterscheidung von Belang ist, muss jeder für sich entscheiden.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #819 am: 13 Feb 10, 22:52 »
@Mineralroli,
 schön das wir wieder auf einer welle schwimmen.

@Sonnenberg,
Zitat
Sie wirkt zwar noch ein wenig grau,....aber wird schon werden !
grau oder bunt, diese paralelbänderungen bei den geröllachaten begeistern mich immer wieder aufs neue.
Vor ein paar tagen bei einen sammelfreund in der vitrine entdeckt: ein nicht mehr so ganz aktueller saalhausener fund.
Ich hab den nicht gemessen aber die andere hälfte mit beschreibung ist hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Brandenburg/Niederlausitz/Saalhausen#Medientabelle5

Offline Ralf

« Antwort #820 am: 13 Feb 10, 22:52 »
Ich habe noch einen, der sieht aus wie der Sonnenblumenachat, ist das auch so was Ähnliches?

Ja, auch das sind Sphärolithe. Das die nicht kugelrund erscheinen, sondern ausgefranst kommt daher, dass die einzelnen Kristallfasern entweder unterschiedlich dicht zusammengewachsen sind, so dass eindringende Lösungen den Sphärolith nicht gleichmäßig färben konnten und/oder nicht genügend farbgebende Lösung vorhanden war, um den Sphärolithen vollständig zu färben. Unter dem Mikroskop müsste man allerdings die kreisrunde Form erkennen können.
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:37 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #821 am: 14 Feb 10, 00:03 »
Hallo Bernd
Du hast diese Hälfte bestimmt bei Horst W. fotografiert. Er hat diese damals von mir bekommen. Leider habe ich meine Hälfte nicht mehr.
Es war schon für die Lausitz ein kleiner spektakulärer Fund und dieser Achat findet sich in mehreren Büchern und Fachzeitschriften.
Im vergangenem Jaht wurde dieser von  mir verkauft. Ein Sammler hatte mich Jahr für Jahr darum geben mich von diesem zu trennen.
Er bot mir 100 €. Schweren Herzens habe ich es gemacht aber ich weiß der ist in guten Händen (wird nicht verraten). Das Stück war 3 x 3 cm.
Ich glaube das ist der höchste Preis der je für einen Lausitzer Achat gezahlt wurde.
Das mal als kleine Episode nebenbei.
Das Foto ist doch klasse geworden. Ist schon eine Augenweide wenn man von der automatischen Einstellung abweicht.
Jetzt noch ein schöner Hintergrund und Du machst mit die besten Bilder (ein Unterschied wie Tag und Nachte wenn ich die anderen vergleiche und die Bemerkung erlaubt ist).
Weiter so.
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #822 am: 14 Feb 10, 00:14 »
Hallo Ralf
Ich bin zur Zeit auf einer Messe und habe daher die vielen Diskussionen erst jetzt mitbekommen.
Ist doch erst mal Klasse wenn hier eine rege Debatte läuft. Ich finds gut.
Das mit dem Sagenit ist schon ok. Ich weiß ja auch das sich das so eingebürgert hat und wir das hier nicht ändern. Ich weiß auch was darunter zu verstehen ist.
Lassen wir es so im Raum stehen und versuchen anderen in der Verständnis dafür behilflich zu sein.
Mit dem Mesolith hast Du Recht. Wenn dieser vor der Achatisierung in einer Druse gestanden hätte und würde so geschnitten werden wie Du es beschrieben hast hätten wir tatsächlich ein ähnliches Bild.
In diesem Sinne die besten Grüße
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #823 am: 14 Feb 10, 00:25 »
Hallo Axel
Der weiße Hintergrund ist besser. Schöner Kontrast.
Ich sage mir immer: dunkler Achat = heller Hintergrund und heller Achat = dunkler Hintergrund.
Sieht tatsächlich besser aus.
Beste Grüße
Roland

Offline Ralf

« Antwort #824 am: 14 Feb 10, 01:08 »
Lassen wir es so im Raum stehen und versuchen anderen in der Verständnis dafür behilflich zu sein.

Genau darum gehts. Verstehen, was man da vor sich hat. Das weckt dann auch die Lust auf mehr, auf eigene Beobachtungen und Überlegungen.
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:38 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge