https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516190 mal)

Offline gontran

• inaktiver User
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #825 am: 14 Feb 10, 11:56 »
Hallo,
Hier mal ein Kiesgrubenlierbacher mit ungewöhnlichem Bild.(9,5x8cm)
Sind die 2 Streifen Sphärolite?

@Achategerd, freut mich,daß sie so gut geworden sind!

Grüße

Offline Lausitz

« Antwort #826 am: 14 Feb 10, 13:08 »
Hallo, ich verfolge diese Sphärolitendiskussion voller interesse  kann aber wenig nur dazu beisteuern außer einer frage:
Ich habe einfach mal wahllos in meine sammlung gegriffen und vier lausitzachate bei denen man Sphärolite erkennt fotografiert.( zum besseren verständnis für die größe der stücken habe ich einen gliedermaßstab dazu gelegt)
 An der quallität der fotos übe ich noch und bitte um nachsicht. Merkmal bei allen exemplaren ist die ziemlich geometrische form, kreisrund oder im ungeschnittenen zustand die kugelform. Kann mir das jemand in knappen worten erläutern warum das so ist?
Gruß
« Letzte Änderung: 14 Feb 10, 17:54 von Lausitz »

Offline Ralf

« Antwort #827 am: 14 Feb 10, 13:36 »
Sind die 2 Streifen Sphärolite?

Nein, das sind keine Sphärolithe. Sphärolithe haben immer ein kugeliges, im Anschnitt kreisförmiges, Erscheinungsbild. 
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:39 von oliverOliver »

Offline Ralf

« Antwort #828 am: 14 Feb 10, 14:16 »
Merkmal bei allen exemplaren ist die ziemlich geometrische form, kreisrund oder im ungeschnittenen zustand die kugelform. Kann mir das jemand in knappen worten erläutern warum das so ist?
Gruß

Ich bin kein Experte, versuche das aber mal mit meinen laienhaften Worten zu beschreiben.

Man geht davon aus, das bei der Entstehung des Achats kleine, kugelförmige Kolloidpartikel entstehen. Je nach größe schweben diese in der Porenlösung, oder sinken zu Boden, bzw. setzen sich an den Wandungen ab. Im folgenden Kristallisationsprozess dienen diese Partikel als " Keim " . Dabei wird die Form des " Keims " beibehalten, sofern Platz ist. Freischwebend bilden sich komplette Kugeln, Haben sich die Partikel abgesetzt, eben Halbkugeln.
Beim sog. Ozeanjaspis ( der eigentlich ein sphärolithischer Chalcedon ist, kann man diese freischwebenden Sphärolithe gut beobachten.

Offline Ralf

« Antwort #829 am: 14 Feb 10, 14:17 »
Ebenfalls beobchten kann man, wie sich manche Sphärolithe im Wachstum gegenseitg behindern.

Offline Ralf

« Antwort #830 am: 14 Feb 10, 14:20 »
Auch findet man sehr schöne Beispiele für die Entstehung eines Festungsachates. Hier kann man gut erkennen, dass für die eigenwillige Form der Lagen im Grunde kugelrunde Sphärolithe verantwortlich sind, die dicht an dicht gewachsen sind.

Damit bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende. Warum , grade bei den Lausitzer Achaten, die Sphärolithe mal sehr groß sind, in anderen Stücken aber nur mikroskopisch klein, kann ich auch nicht begründen. Sicher hängt das mit den Bildungsbedingungen zusammen. Aber wie genau ????
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:40 von oliverOliver »

Offline Donat

« Antwort #831 am: 14 Feb 10, 15:28 »
Hallo,
demnach ist das hier kein "Röhren-Achat", wie ich annehme, sondern ein "Sphärolith- Achat?

Gruß
Günter

Offline Ralf

« Antwort #832 am: 14 Feb 10, 15:40 »
Richtig Günter, und sogar ein sehr schönes Exemplar.

Offline Donat

« Antwort #833 am: 14 Feb 10, 16:30 »
Danke Ralf,
gefunden wurde er in Arcen Größe: 9x6,5 cm.

Kannst Du Dich noch mal per PM bei mir melden?
Wegen der Trommelmaschine.

Günter

Offline FRAPO

« Antwort #834 am: 14 Feb 10, 17:52 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Lithophysenachat handelt. Es besteht eine frappierende Ähnlichkeit mit Stücken aus dem Lierbachtal/Schwarzwald.
Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.
[/quote]

@Ralf
Danke für Deine Antwort! 
Was ist ein Lithophysenachat bzw. wie und wo bildet sich dieser???
Litho ist klar, Lithophyse muß ich  googeln oder gleich mal im Lex nachsehen.

Bis denne
Gruß Frank

Offline Ralf

« Antwort #835 am: 14 Feb 10, 19:01 »
Schau mal hier

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Oberkirch/Oppenau/Lierbachtal

da findest Du einige schöne Lithophysenachate aus dem Lierbachtal. Die sind vom Aufbau her ähnlich.

Thunderegg ist wohl der gebräuchlichere Name für diese Art Achat.
Grob gesagt soll es sich um Vulkanschlammgefüllte Gasblasen gehandelt haben, die durch das austrocknen Schrumpfungsrisse bekommen haben. In etwa zu vergleichen mit Septarien. In diesen Schrumpfungsrissen konnte sich dann Kieselsäure anreichern und auskristallisieren. So die offizielle Kurzform.

Ob das grundsätzlich bzw. für alle Thundereggs gilt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings reichen meine Kenntnisse nur zu Zweifeln, nicht für Gegentheorien.

Offline FRAPO

« Antwort #836 am: 14 Feb 10, 19:34 »
Hallo Ralf,
jo, das könnte hinkommen. Vulkane gab es in unserer Ecke doch so einige,
von denen ist heute nicht mehr allzu viel übrig.
Und danke für die Erklärung der Thundereggs, über die Bildung dieser wußte
ich bis jetzt nicht wirklich was. Die wörtliche Übersetzung ins Deutsche ist ein
schönes sprachliches Bild, wie im Englischen auch.

Gruß Frank 

Offline Mineralroli

« Antwort #837 am: 14 Feb 10, 20:18 »
Hallo Günter
Dein Achat aus Arcen ist ja ein echter Knaller (echt außergewöhnlich).
Gratulation. Wenn der aus dem letzten Jahr ist würde ich diesen in "mein bester Mineralienfund 2009" einstellen.
Obwohl es vom Thema etwas abschweift möchte ich doch mal die sogenannten Sagenitquarze einfügen (um das Thema weiter zu beleben).
hier unter: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Brasilien/Mittelwesten%20%28Regi%E3o%20Centro-Oeste%29/Goi%E1s
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 15 Feb 10, 15:54 von Mineralroli »

Offline Donat

« Antwort #838 am: 14 Feb 10, 21:46 »
Hallo Roland,
Leider habe ich schon einen Achat im Wettbewerb.

Jetzt bin ich aber erstaunt, dass der Achat so außergewöhnlich ist. so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ist aber auch der Einzige in dieser Art, in meiner (nun immer besser werdenden :D) Sammlung. Danke!!

Gruß
Günter

Eh ??? welchen meintest Du jetzt. Den Sagenit oder den Sphärolith?

Offline Ralf

« Antwort #839 am: 14 Feb 10, 22:26 »

Eh ??? welchen meintest Du jetzt. Den Sagenit oder den Sphärolith?

Ich finde beide Stücke außergewöhnlich gut ausgebildet. Entscheiden könnt ich da nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel .... von steinfried 01 Mar 26, 17:50