https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 515708 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #915 am: 10 Mar 10, 22:00 »
Hallo,

@alexis: Das sind Stücke aus Erzgängen. Das "Konglomerat" ist eine tektonische Brekzie (Gneisbruchstücke am Rand eines Ganges, durch tektonische Vorgänge bei der Spaltenöffnung zerbrochen und mit Quarz, Calcit oder Baryt wieder verkittet). Oftz ist das Kittmaterial Quarz. Das andere dürfte Baryt (oder Calcit) mit Sulfid (Pyrit/Chalkopyrit) sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #916 am: 10 Mar 10, 22:14 »
Danke allen die mir bei der Bestimmung geholfen haben.Ich melde mich wenn ich den Säuretest gemacht habe.Gruß Axel.

Offline Mineralroli

« Antwort #917 am: 10 Mar 10, 23:08 »
Hallo Frank
Zitat
36% HCl raucht, beisst in der Lunge und in den Augen, Werkzeug im Keller rostet usw.
20% raucht nicht mehr, 10% reicht für den Karbonat-Test auch mehr als aus.
Das ist mir durchaus bekannt.
Die Säure die in den Apotheken angeboten wird hat aber nun mal diesen Prozentsatz.
Selbstverständlich kann man den verdünnen und dürfte allg. bekannt sein.
Beste Grüße
Roland

@Axel, es könnte auch ein Erzgangstück sein
« Letzte Änderung: 10 Mar 10, 23:14 von Mineralroli »

Offline Mineralroli

« Antwort #918 am: 10 Mar 10, 23:12 »
Hallo
Ich stimme Smoeller zu das es eher eine Brekzie ist (hatte mich da etwas vertan) denn für ein Konglomerat sind die eingeschlossenen Stücke nicht gerundet genug und zeigen typische Bruchstücke bzw. Bruchflächen.
Beste Grüße

Offline Lausitz

« Antwort #919 am: 15 Mar 10, 22:35 »
Hier mal wieder ein Geröllachat aus der Niederlausitz mit Fundorttypischer Farbe

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Felder an der Landstraße 58 und Kieswerk Lauta
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

• bunte Steine
« Antwort #920 am: 21 Mar 10, 14:59 »
Habe es nun endlich geschafft den HCL Test mit der obigen Abbildung (ddd) zu machen,negativ,keine Reaktion.

• bunte Steine
« Antwort #921 am: 21 Mar 10, 21:47 »
Calcedon/Quarz

Fundort:Kiesgrube Zschaitz,Mittelsachsen,Deutschland:Größe 4x6cm

Offline Lausitz

« Antwort #922 am: 22 Mar 10, 11:06 »
Das Kieswerk in Lauta hat zwar noch nicht mit der förderung begonnen,trotzdem können bei aufmerksamer suche an den Wandfüßen beachtliche Funde gemacht werden. Hier mal so ein Beispiel

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Felder an der Landstraße 58 und Kieswerk Lauta
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Offline Mineralroli

« Antwort #923 am: 22 Mar 10, 19:25 »
Super Bilder Bernd, das kann sich sehen lassen
@Axel
Da mußt Du noch versuchen mitzuhalten. Hintergrund noch verbessern und mehr ausschneiden.
Ich habe die Fundstelle angelegt und den Achat dahin verschoben.
Beste Grüße
Roland

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #924 am: 25 Mar 10, 17:30 »
Hallo
War die Woche bei uns in den ehemaligen Wäldern unterwegs, die existieren kaum noch, weil dort der Braunkohletagebau immer näher kommt, ich sage euch eine Oase für Minerliensammler.
Die ersten Fotos, das sind Böhrlöcher, für was keine Ahnung, oben drinn und so 1 Meter um diese, liegen immer Kiese, muß man auch mal reinschauen, wie in diesem Beispiel ;D
Ist zwar nur ein Chalcedon, aber immerhin, und wenn sowas rumliegt, kann man sicher mehr dort finden.

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #925 am: 25 Mar 10, 17:35 »
Und so sieht es dort aus.
Und manchmal auch wie auf dem 2 ten Foto.
Ja und man findet auch was.

Offline Alexusi

« Antwort #926 am: 25 Mar 10, 17:48 »
Ach und Betreten kann man das ganze, nur mit dem Auto darf man nicht auf dieses Gelände.
Zu finden gibt es da schon was, das letze Foto war die Ausbeute, ist nicht so viel, aber für mich reichts, was der kleine schwarze ist weiß ich noch nicht.
Da war so ein Loch, wird ja dem einen oder anderen ein Aufschluß geben, so ein Bodenquerschnitt.
Gruß Axel

• bunte Steine
« Antwort #927 am: 25 Mar 10, 19:09 »
Hallo Axel! Ist doch 'ne nette Beutekannst du den Fundort noch etwas genauer beschreiben? Gruß der andere Axel.

Offline Alexusi

« Antwort #928 am: 25 Mar 10, 19:36 »
Hallo Axel,
Ist kein Geheimniß, die Fläche ist so groß, das könnte man allein gar nicht schaffen. ::)
Von Weißwasser aus in südwestliche Richtung, alter Bautzener Elbelauf.
Hier ein Link:
http://wikimapia.org/#lat=51.4824519&lon=14.5838356&z=14&l=5&m=s&v=9
Das Sat. Bild ist aber bei weitem nicht Aktuell, die Grube ist schon viel näher drann.
Hier gleich mal der kleine schwarze, er kommt mir so leicht vor, wie Benstein, brennt aber nicht.
Gruß
Axel

• bunte Steine
« Antwort #929 am: 25 Mar 10, 20:32 »
Danke für die Antwort,Wikimapia kannte ich bis jetzt noch nicht.Ist bissel weit weg von mir. Hast ja schon paar super Stücke in deiner Sammlung,werde wohl doch mal 'ne Tour in die Richtung machen müssen. Weiterhin viel Erfolg. Axel.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge