https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516671 mal)

Offline Chrischan

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #990 am: 30 Jul 11, 18:32 »
Hallo,
bin auch Grad etwas am herumprobieren, hier mal ein versuch einer Detailaufnahme von der anderen Hälfte :)

Grüße
Christian

Edit: so habe mal den Gelbstich entfernt
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 16:02 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #991 am: 30 Jul 11, 19:50 »
Hallo
Danke Stefan, es ist zwar noch nicht ganz gut aber ich bin bisher zufrieden bei einer Bildbreite von 5 mm.
@Christian
schon ganz ordentlich, es fehlt aber noch der Weißabgleich (zuviel Gelbstich).
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #992 am: 14 Dec 11, 17:18 »
Hallo,  aktueller Fund eines Chalzedones von einem Feld bei Großthiemig. Auffallend ist die Größe des Stückes welche nicht alltäglich für diese Fundstelle ist.
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Offline Mineralroli

« Antwort #993 am: 14 Dec 11, 17:35 »
Hallo Bernd
Mein Glückwunsch, bei der Größe...hätte halt nur noch besser in der Bänderung sein müssen, aber so ist es nunmal Wunsch und Realität liegen oft weit auseinander.
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #994 am: 14 Dec 11, 17:47 »
Danke Roland, klar hätte der besser gebändert sein können, aber was solls. Hatte beim bearbeiten auch so meine Mühen. Sägen und schleifen ging grad noch so, beim polieren mußte ich schon mal von meiner "üblichen" Methode abweichen.
Gruß aus der inzwischen recht Achatarmen Niederlausitz.

Offline Mineralroli

« Antwort #995 am: 14 Dec 11, 18:00 »
Hallo Bernd
Zitat
Gruß aus der inzwischen recht Achatarmen Niederlausitz.
ja leider, das höre ich immer öfter. Woran liegs? Mehr Sammler als Achate oder die ungünstigen Abbauschichten?.
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #996 am: 14 Dec 11, 18:35 »
Zitat
Woran liegs?

Gute Frage, ich meine das die Anzahl von Sammlern nicht oder unbedeutend größer ist. Sammler gab es doch zu jeden Zeiten, die Fundortdichte wird wohl der Grund sein. Wenn ich an die frühen 90iger in Ottendorf denke und das mit heut vergleiche....kein Vergleich. Felder werden nicht mehr bewirtschaftet, Kiesgruben werden zu Bauschuttdeponien oder schließen. Klar das auch der Bekanntheitsgrad der eignen sogen. "Geheimtips" höher ist, Sammler sind ja ständig bestrebt Fundorte zu ermitteln. Beispiel: Kieswerk Lauta, in den ersten Jahren war ich da noch ziemlich ungestört, jetzt ist der Fundpunkt bekannter geworden und wird dementsprechend besammelt. U.s.w.,.u.s.w.....
Vieleicht ist es auch eine Frage der Attraktivität von Chalzedonen. Früher hat man sich über viele, auch kleinere Exemplare gefreut, heut ist man wählerisch und nimmt nicht alles mit.
Also: Woran liegs? Keine Ahnung
Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #997 am: 14 Dec 11, 19:37 »
Hallo Bernd
Ja die 90er, das waren Zeiten wo z.B. in Ottendorf das Überkorn auf eine extra Halde kam die man ungestört wochenlang absuchen konnte
oder in Saalhausen wo die großen Körnungen auch auf Halde kamen (heute gleich wieder durch neue Fördertechnologien verkippt ) oder für die
innerbetrieblichen Wege genommen wurde und man den ganzen Haufen breitgezogen nach Regentagen mit einer super Ausbeute absuchen konnte.
Der Beispiele gibt es viele. Gern würde ich nochmal in Zeischa suchen. Es ist zwar mühselig wegen der Geduld die man aufbringen muß ab wenn was kam
war es meist groß. Naja, was soll ich weiter sagen; ist halt so. :'(
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 14 Dec 11, 22:40 von Mineralroli »

Online Lausitz

« Antwort #998 am: 25 Dec 11, 11:34 »
Hallo und noch schöne Feiertage in die Runde,
hier möchte ich mal einen Chalzedon vorstellen der nicht durch eine Bänderung auffällt sondern eher durch seine vielen kleinen Risse und Sprünge, die in Verbund mit der Farbe das Stück für mich zu einem Sammlungsstück gemacht haben.
Fundort ist das Kieswerk Großgrabe/Oberlausitz, die Größe beträgt 6x5cm

Offline Mineralroli

« Antwort #999 am: 25 Dec 11, 18:42 »
Halle Bernd
Gar nicht so übel das Stück, zumindest interessant.
Ich habe unter Meuro auch gerade wieder einen Achat (den ich vergessen hatte) eingefügt.
siehe:
Deutschland/Brandenburg/Oberspreewald-Lausitz, Landkreis/Schipkau/Meuro

die Bänderung sieht zwar etwas verschwommen aus.......ist aber so.
Auch sind neue Bernsteinbilder unter Niederlausitz zusehen
schaust Du:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Brandenburg/Niederlausitz
Beste Grüße und noch frohe Feiertage
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #1000 am: 28 Dec 11, 15:02 »
und noch was Schönes zwischen die Feiertage.
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Ottendorf-Okrilla

Für die Bernsteinfans wurden die Bilder aus dem Link (vorangegangener Beitrag) aktualisiert und in besserer Qualität neu eingestellt.
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #1001 am: 28 Dec 11, 17:46 »
Schöner Festungsachat von dieser Fundstelle. Ist das ein aktueller Fund?
Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #1002 am: 28 Dec 11, 18:20 »
Hallo Bernd
Zitat
Ist das ein aktueller Fund?
nö, ist schon alt.
Ich bin da schon seit einem Jahr dabei meine gesamte Sammlung digital in einer Sammlersoftware mit Bilder zu archivieren, zu katalogisieren,
teilweise umzuschreiben und dabei fällt mir dann so manche Unregelmäßigkeit auf bzw. sehe ich was noch nicht im Lexikon ist.
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #1003 am: 28 Dec 11, 18:30 »
Zitat
Ich bin da schon seit einem Jahr dabei meine gesamte Sammlung digital in einer Sammlersoftware mit Bilder zu archivieren, zu katalogisieren,
teilweise umzuschreiben

schon seit einem Jahr.
Ein Hoch auf deine Ausdauer  ;)
Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #1004 am: 28 Dec 11, 19:30 »
Hallo Bernd
Na ja, immer so wie Zeit ist, mal etwas nach der Arbeit dann wieder am Wochenende und jetzt in der Urlaubszeit schafft man etwas mehr.
Ich habe etwa 1500 Exemplare umzubeschriften, teils neu zu fotografieren und dann noch alle technischen Daten wie Formel, Mineral und Kristallklasse, Spaltbarkeit, Strichfarbe, Glanz, Bruch, Härte, Dichte.....
das hält enorm auf und zusätzlich sind da auch noch neue Karteikarten zu schreiben (außer die Software.)
So wie es aussieht werde ich im Januar fertig werden und dann habe ich alle auf einem Datenblatt mit Bild bzw. auch mehrere Bilder pro Stück.
Na gut, bei nur Achate ist das nicht notwendig aber bei den vielen Kristallstufen weltweit macht es schon Sinn. Wichtig für mich sind auch die Daten wo ich diese Stücke einmal her habe usw.
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge