Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)
ganomatit:
Abhandlung vom Hornerz neue Gattung Ag-Erz, LOMMER 1776
Mathesius 1562, Sarept. 1585, Nürnberg p. 57.
Weiß Glaserz, als neuerlicher Zeit, aufn Marienberge gehauen, ist durchsichtig wie ein Horn in einer Latern, und schmilzt am Licht, das gibt was es geben soll. Ich habe auch braun gediegen Silber gesehen vom Himmlischen Heer aufn. St. Annaberg-draus man ein Bild geschnitten-wie man auch grau und gelb Glaserz findet.u
LOMMER S.29
§. 19
Verhalten im Feuer
"Das Verhalten und die Eigenschaften, welche das Hornsilber und das weiße Hornerz ganz völlig übereinstimmend im Feuer äußern, kommt mit der Erscheinung des Wachses und Inselts im Feuer überein. Es wird so dünnflüssig, so kochend und fett als Inselt: es färbet außer sich herum den irdenen Scherben in einem Ringe fett, und giebt einen unangenehmen stinkenden Geruch von sich, bis endlich das Salzsaure sich mehr und ganz mit einem großen Theil des Silbers verflüchtiget: der bleibende Theil-Silber zeigt sich auf dem Scherben in seiner Gestalt, in kleinen Körnern.
Ganz anders aber verhält sich das violette Hornerz: dieses schmelzt sehr schwarz und dickmußig, blähet und thürmet sich in einem Klumpen in die Höhe, und wirft sehr große Blasen von sich, die beym Zerspringen einen heftigen Dampf von sich stoßen. Dieser aufgethürmte Klumpen behält seine Gestalt bey, bis endlich der Schwefel verdampft, und in Gestalt dieses Klumpens ein Gewebe von Silber auf dem Scherben zurücke bleib ... (LOMMER 1776).
Das schreiben uns die Alten dazu meine Herren!!!
harzgeist:
Hallo Frank
Ich wollte die sowieso mal ne PM schreiben ;)
Eigentlich ist mein Interessengrbiet der Unterharz, im Prinzip rund um den Ramberg, aber auch im Hasseröder Revier gibts schöne Sachen (klein aber fein) die dich evtl interesseiern können. Es gibt doch einige Parallelen zu St.A. Das Silber ausgenommen. Zeolite, Adular, Zygadit, Anatas ist was mir jetzt so einfällt.
Bis dann
Thomas
Hallo Manfred,
freut mich, dass wir jetzt anscheinend wie vernünfitge Menschen in gegenseitigem Respekt miteinnander kommunizieren können :D
Was da bei deinem Wikipedia Link steht, ist prinzipiell nicht falsch, nur etwas ungenau. Wir sehen, wohin das führen kann, deshalb lege ich hier auch Wert darauf solche Missverständlichkeien zu vermeiden, bzw -wenn mir was auffällt, gerade zu rücken, soweit ich was dazu beitragen kann. Auch wenn's manchmal nach Besserwisserei aussieht, ist nicht so gemeint. Ich habe auch kein Problem damit, mich korrigieren zu lassen, auf sachlicher Basis natürlich
Zurück zum Chlorargyrit ....
Das Rätsels Lösung ist, dass zur Lötrorprobe, auf die sich die Aussage bezieht, im allgemeinen die Substanz mit Soda vermengt auf Kohle durchgeführt wird.
In diesem Fall nimmt die Soda das Chlor unter Bildung von Kochsalz auf, wobei außerdem noch CO2 und Sauerstoff gebildet werden, wenn ich's richtig sehe. Kohle müsste in dem Fall sogar entbehrlich sein. Deswegen stimmt "kann leicht reduziert werden", es fehlt nur die Angabe, dass noch Soda erforderlich ist. Aber das ist mit "Lötrohrprobe" implizit schon gesagt.
Glück Auf
Thomas
Hallo Harald,
Ich sehe, dass du dich auch zu Wort gemeldest hast, ja sooo macht eine Diskussion auch Spaß und zukünftige Leser haben auch was davon :D
Als "Ergänzung zur Ergänzung" dabei entsteht allerlei Dreck, bei sulfidischen Erzen "nur" SO2 später hat man Schwefelsäure draus gemacht. Und bei arsenidischen wird As2O3 gebildet, auch Hüttenrauch oder 'Erbschaftspulver' genannt. Besonders in Erzgebirge, wo arsenidische Erze weit verbreiet sind, zeigen heute noch viele Namen davon, wie Gifthütte, Giftmehlweg etc. davon.
GA
Thomas
harzgeist:
Ich komme noch mal rein mit der Chemie zur Lötrohrprobe, und spare mir mal die Tiefstellungen
2AgCl + Na2CO3 -> 2NaCl + CO2 + Ag2O
Das Silberoxid ist in der Hitze nicht stabil und zerfällt zu
Ag2O-> 2Ag + 1/2 O2
ganomatit:
LOMMER hat es doch nun beschrieben, ohne chemische Formeln ohne Zusatz von anderen Mittel (Zuschlagstoffen) und Silber ist entstanden!
harzgeist:
Was sagt denn der Harald dazu ;D
Ich sehe der ist ja noch online ...
Thomas
Edit
Ich kenne die Literatur nicht. Aber irgendwas kann da nicht stimmen.
Wenn der Tiegel aus Eisen war, dann könnte(!) ich mir vorstellen, dass der Tiegel als Zuschlagstoff wirkt und es SCHEINBAR auch ohne geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Eisen klappt.
Ich weiß jetzt auch gar nicht , aus welchem Material die Tiegel waren. Könnte sein Eisen legiert sich mit Silber, würde dann natürlich als Tiegelmaterial ausscheiden.
Ansonsten ... siehe oben ???
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln