https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Pechblende?  (Gelesen 5927 mal)

Offline BenjaminP

• *
Pechblende?
« am: 06 Nov 18, 18:41 »
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein paar Steine fotografiert, der Großteil wird gesondert in meinem anderen Beitrag aufgeführt, nur weil ich mir einfach zu 100% sicher sein will, frage ich hier bezüglich der Pechblende direkt in einem neuen Beitrag nach.

Kann es sein, dass ich hier Pechblende habe? Es geht um die zwei Steine mit den kugelförmigen Knubbeln?, die Steine auf dem Bild lagen alle gemeinsam.
Da ich gelesen habe, dass Amethyst beispielsweise durch Strahlung die Farbe ändert, könnte ich mir denken dass diese auch so zusammen bei meinem Großvater im glaskästchen lagen um diesen Effekt quasi zu demonstrieren...

Die zwei Steine die ich gezielt meine, sind ungefähr 4 auf 4 cm groß.
Wie verwahre ich die jetzt am sichersten wenn es Pechblende ist?, Blei hätte ich da, reicht es da beispielsweise eine kleine Schatulle aus zu kleiden?

Leider habe ich stand jetzt noch keinen Geigerzähler, ich bekomme die Tage allerdings einen, dann kann ich da direkt selbst die ganzen strahlenden Steine aussortieren...

Vielen Dank schon mal vorab, Grüße Benjamin

Offline smaragd123

Re: Pechblende?
« Antwort #1 am: 06 Nov 18, 19:04 »
Das größere Stück sieht eher wie ein Glaskopf aus. Also Hämatit.
Genau kann man es aber nicht sagen kann sowohl Hämatit als auch Pechblende oder sogar (glaub ich zwar eher nicht) Psilomelan sein.

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #2 am: 06 Nov 18, 19:07 »
Dies bedeutet, um ganz sicher zu gehen müsste ich den Geigerzähler in die Nähe bringen oder?

Im Übrigen bin ich echt dankbar dafür, dass ich hier so viel Fachkompetenz vorfinde, sodass man immer mal wieder auch eine Richtung hat in der man dann selbst weiter suchen kann. wenn ich mir jetzt die Bilder im Internet so ansehe, sieht das Stück im Keller schon eher wie ein Hämatit Glaskopf aus, die Pechblenden scheinen kleinere Runde Kugeln zu haben...

Es ist wirklich Gold wert, wenn man als Laie den ein oder anderen Tip bekommt.

Vielen vielen Dank dafür schonmal vorab.  :)
« Letzte Änderung: 06 Nov 18, 19:13 von BenjaminP »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Nov 18, 19:13 »
Ja, das ist sicher die sinnvollste Lösung wenn ein solches Gerät im Zulauf ist.

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #4 am: 06 Nov 18, 19:17 »
Ich bekomme allerdings nur ein "GQ GMC-320 Plus"
Quasi ein günstigeres Gerät, mit dem ich lediglich wohl anscheinend die Strahlung in CPM ablesen kann, mir ist eben wichtig zu erkennen ob irgendwas gefährlich strahlt und nicht exakte Messungen mit irgendwelchen speziellen werten oder so.

Klappt das damit, hat jemand Erfahrung?

Habe leider das Forum erst entdeckt, als das Gerät schon bestellt war, somit habe ich mich einfach auf die Beschreibungen und die Bewertungen verlassen.

Und wie gesagt es sollte eigentlich morgen oder übermorgen ankommen...

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 06 Nov 18, 19:51 »
Hallo Benjamin,

ich habe es zwar noch nicht, das Gerät sieht aber gut geeignet aus, um auch etwas schwächere Strahler rasch zu erkennen. Die Unterscheidung, ob Pechblende oder nicht, sollte bei diesen Stücken mit jedem funktionierenden Geigerzähler möglich sein.

Ich denke nicht das eine Pechblende dabei ist. Du könntest eine Strichprobe an einem unteren Rand eines alten Tellers machen. Zur Vorsicht, falls es doch eine Pechblende sein sollte, mit Handschuhen im Garten. Wenn die schwachen Striche rötlich sind, ist es mit Sicherheit Hämatit.

Grüße Josef

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #6 am: 06 Nov 18, 20:39 »
Alles klar, dann werde ich diesen Tipp mal durchführen, sofern der Geigerzähler nichts anzeigt, wenn er etwas anzeigt dann weiß ich ja direkt in welche Richtung es geht.

ja seit ich mich mit dem Thema Mineralien nun im allgemeinen beschäftige und desto mehr ich mich einlese , desto vorsichtiger werde ich mittlerweile.
Ohne Latex Handschuhe mache ich mittlerweile schon gar keine der Kisten mehr auf...  :o

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 06 Nov 18, 21:53 »
Ohne Latex Handschuhe mache ich mittlerweile schon gar keine der Kisten mehr auf...  :o

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Regelmäßiges Händewaschen ist bei quasi allen Mineralen vollkommen ausreichend.

Günter

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #8 am: 06 Nov 18, 22:04 »
Nun gut, nachdem ich allerdings sowas wie Quecksilber, Zinnober und auch auripigment entdeckt hatte, bin ich liebe übervorsichtig.

Als ich die Kisten bekommen habe, waren es einfach nur "Steine" für mich und ich war eigentlich der Meinung, die kann man überall liegen lassen und so mit der Hand anfassen, die tun ja nichts . Von daher hat sich meine Ansicht der Dinge mittlerweile ja schon gravierend verändert.

Sobald ich dann weiß welches Mineral ich vor mir habe, reicht natürlich die Standard Sicherheit aus, aber solange ich nicht weiß um was es sich dreht bin ich eben lieber vorsichtig ;D

Offline alfredo

« Antwort #9 am: 06 Nov 18, 22:20 »
Re das obengenannte Auripigment: Medizinische Bericht über ein Mann der versucht hat sich umzubringen mit über 100 gram Auripigment. Sein grösste Gefahr war Verstopfung. Auripigmentstufen in einer Sammlung nur anzufassen werden nicht einmal Verstopfung erregen. Wie Günter sagte, Händewaschen nachher genugt als Schutzmittel, und das ist auch der Fall bei den meisten sogenannte "gefährliche" Mineralien.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0736467912002375

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #10 am: 06 Nov 18, 22:23 »
Nun ja, als Laie tut man eben das, was man aus dem internet irgendwie liest, und da stand überall drin dass es hochgiftig sei ;D

Aber es ist schön zu lesen, dass wohl doch vieles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, auch bei Mineralien.

Zumindest beruhigen mich eure Aussagen jetzt ein wenig, wie in einem anderen Post schon mal erwähnt sind auch Kinder im Haus. Zwar halte ich sie von den Kisten tunlichst fern, aber riskieren möchte ich in der Hinsicht natürlich auch nichts.

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #11 am: 08 Nov 18, 22:20 »
Jetzt nur mal kurz noch informationshalber. Also der Geigerzähler ist angekommen und bleibt kontinuierlich im Normalbereich, von daher ist nicht auszugehen dass in irgendeiner der Kisten irgendwas radioaktives ist. Ich hatte im übrigen, als ich noch eine weitere sehr große Stufe mit besagtem Mineral oben in der Hand hatte, dann die Handschuhe voll mit rotem Abrieb, von dem her ist schon davon auszugehen dass es dann Hämatit ist.

Nun hoffe ich natürlich, dass der Geigerzähler auch passt. Er hat sich immer im Bereich zwischen 17 und maximal 30 cpm aufgehalten.

Wir haben hier eine Strahlentherapie Klinik um die Ecke, vielleicht frag ich da mal nach ob sie ihn einfach mal an eins ihre Gerätschaften ranhalten zum Test  ;D

Vielen Dank aber für die vielen nützlichen Tipps und die Infos.
Freundliche Grüße Benjamin

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 08 Nov 18, 23:04 »
Hallo Benjamin

Zitat
... voll mit rotem Abrieb, von dem her ist schon davon auszugehen dass es dann Hämatit ist.
... davon kann man dann 100%ig ausgehen  ;D ;D ;D

Zitat
zwischen 17 und maximal 30 cpm aufgehalten.
Das ist die ganz normale Hintergrundstrahlung. Die ist in großer Höhe übrigens um einiges stärker. Dann dürftest du auch nie mit dem Flugzeug unterwegs sein  ::)

Zitat
Wir haben hier eine Strahlentherapie Klinik um die Ecke, vielleicht frag ich da mal nach ob sie ihn einfach mal an eins ihre Gerätschaften ranhalten zum Test  ;D
Na, wenn du schon einem neuen Messgerät nicht traust. Aber vielleicht können diese Leute dir deine Panik nehmen, wenn es hier schon keiner schafft  ;D

Freue dich lieber über deine Mineralien, statt Angst davor zu haben.

Thomas

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #13 am: 08 Nov 18, 23:17 »
Ja, ich glaub auch ;D

Offline harzgeist

« Antwort #14 am: 08 Nov 18, 23:29 »
Dass du die Steinchen mit Handschuhen anfasst ist ja gar nicht so verkehrt, aber nur um die  empfindlichen Mineralien vor dem Schweiß an deinen Griffeln zu schützen und nicht anders rum >:D
Macht man ja mit antiken Büchern auch so, obwohl die nicht giftig sind   ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42