https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Opas Mineralien Sammelsurium  (Gelesen 11643 mal)

Offline BenjaminP

• *
Opas Mineralien Sammelsurium
« am: 07 Nov 18, 21:13 »
Da ich den Wink mit dem Zaunpfahl im Einsteiger Leitfaden des Gästeforums von "OliverOliver" verstanden habe, ziehe ich meinen Beitrag, über die alten Steine meines Großvaters, jetzt in diesen Forenbereich um quasi...

Also noch mal kurz zur Geschichte:
Die Mineralien die ich hier einstelle stammen aus der alten Sammlung meines Großvaters, zum Teil auch aus meiner alten Sammlung aus Jugendtagen. Man hat alles irgendwann mal vor zig Jahren in Zeitungspapier eingewickelt und in mehreren Schuhkarton großen Kisten verstauen.

Da ich nun vor geraumer Zeit wieder auf die alte Sammlung gestoßen bin, bin ich neugierig geworden.
Nun sind bei etwa der Hälfte aller Mineralien keine Info-Zettelchen dabei, ich weiß teilweise weder um was es sich handelt noch woher die Mineralien stammen und erbitte mir eure Hilfe als Fachleute.
Da mein Großvater als Ingenieur für Wasser- und Bewässerungstechnik auf der ganzen Welt unterwegs war und Geologie & Gemmologie sein Hobby waren, ist auch weltweit eigentlich kein Fundort auszuschließen.

Da ich heute einen ganzen Satz voll Bilder gemacht habe, mache direkt mal mit ein paar Mineralien weiter.

Bild 1 und 2 zeigen ein längliches Stück mit einer schönen Königsblauen bis dunkelblauen Färbung im geeigneten Licht.

Das Mineral auf Bild 3 hat eine schöne lilafarbene Färbung, aber nach Amethyst sieht es mir eigentlich nicht aus, da es sehr kräftig ist.

Auf Bild Nummer 4 sieht man 2 optisch schön in Glasbehältern drapierte blau und orangefarbene Mineralien, keine Ahnung was das ist..

Auf Bild Nummer 5 und 6 habe ich wieder ein längliches Mineral, welches eine kräftig dunkelgrüne Farbe hat, allerdings ohne geeignetes Licht beinahe schwarz wirkt.

Die Bilder Nummer 7 und 8 zeigen ein sandfarbenes Mineral, könnte das wieder Wulfenit sein?

Vielen Dank schonmal vorab und freundliche Grüße Benjamin

Offline BenjaminP

• *
Re: Opas Mineralien Sammelsurium
« Antwort #1 am: 07 Nov 18, 21:14 »
Und die weiteren Bilder...

Offline smaragd123

« Antwort #2 am: 07 Nov 18, 21:41 »
Bild 1,2: Für mich Kyanit
Bild 3: Für mich Rubin
Bild 4: Könnte in Richtung Natriumchlorid, also Halit gehen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Bild 5,6: Der grüne Turmalin, Verdelith
Bild 7,8: Würde ich auch Wulfenit sagen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 Nov 18, 22:35 »
Hallo,

Die Bistimmung aus dem Post vorher ist schon richtig.

Zu Bild 4: Salzmineralien in Gläsern. Das Rechte ist wohl Halit (gewöhnliches Salz), durch natürliche Prozesse blau  gefärbt. Könnte z.B. aus Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen kommen, von dort sind solche Stücke bekannt. Ein bekannter Fundort ist z.B. Merkers in Thüringen gewesen, aber auch von der hessischen Rhön kennt man so etwas.

Zu Bild 7+8: Wulfenit sicher. Eigentlich ein typisches Stück für den Fundort Mies (Mezica) in Slowenien.

Glück Auf!
Sebastian

Offline argentit

« Antwort #4 am: 07 Nov 18, 22:36 »
120% auch meine Meinung!

Matthias

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #5 am: 08 Nov 18, 10:29 »
, und weitere Mineralien.

Auf Bild 1 und 2 sehe ich drei grüne Mineralien, aber vermute auch dass unterhalb irgendwie noch etwas Bergkristall artiges sitzt. Könnte dies das selbe wie oben sein, also grüner Turmalin?

Das Mineral auf Bild 3 hat einen leichten Gelbstich, für mich sieht es irgendwie wie zerstoßenes Glas aus...

Zu Bild 4 kann ich nicht viel sagen, die Optik gefällt mir aber sehr gut.
Könnte das in Richtung Graphit gehen?

Auf Bild 5 haben die aufsitzenden Mineralien einen goldenen Farbton, der Rest ist silbrig

Auf Bild 6 weiß ich nicht mal ob das wirklich Mineralien sind, aber da sie so Tropfenartig aussehen könnte ich mir vorstellen dass es synthetische Mineralien sind oder liege ich da falsch?

Bild 7 und 8 könnte vielleicht Bergkristall sein? Auf irgendetwas anderen...

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #6 am: 08 Nov 18, 10:29 »
Und die restlichen 4 Bilder

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 08 Nov 18, 11:11 »
Hallo Benjamin,

zu den 8 Bildern:

1 und 2: Titanit (Fundort Felbertal o.ä) ?

3: Heliodor (gelber Beryll) ?

4: Turmalin (Schörl)

5: Calzit auf schwarzer Zinkblende

6:"Korundbirnen, Spinellbirnen", u.a. - künstlich hergestellt, wurden zum Bsp. früher in Bitterfeld, nach dem
     sogenannten  "Verneuilverfahren" hergestellt. Synthetische Steine! Sind heute Raritäten !

7 und 8: Calzit ist dabei. Baryt? Vielleicht haben andere noch Ideen?

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 08 Nov 18, 12:01 von Conny3 »

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 08 Nov 18, 11:22 »
Hallo

Die "Flaschen" sind synthetisch. Vermutlich Korund.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verneuil-Verfahren

Auf dem letzten Bild sehe ich in der Mitte unten einen Quarz.
Die dunklen Kristalle rechts sind Siderit oder Ankerit oder (eisenhaltiger) Dolomit. Was genau vorliegt, kann nur eine Analyse ergeben es gibt einen fließenden Übergang zwischen den dreien. In der genannten Reihenfolge mit abnehmendem Eisengehalt.
Die Kristalle ganz links sind vermutlich Gips.

Thomas

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 08 Nov 18, 11:35 »
7 und 8 ist eher Gips auf Siderit.

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 08 Nov 18, 11:53 »
...
Bild 5,6: Der grüne Turmalin, Verdelith
...

Das ist doch Epidot (am ehesten von der Knappenwand)!

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 08 Nov 18, 12:00 »
...
3: Heliodor (gelber Beryll) ?
4: Turmalin (Schörl)
5: Calzit auf schwarzer Zinkblende
...
7 und 8: Calzit ist dabei. Baryt?

3: Heliodor: sehr fraglich
4: sieht eher nach Bournonit aus?
5: sicher Pyrit auf Hämatit (Elba)
7 und 8: Gips (eher) oder Baryt auf Siderit

Offline steinfroilein

« Antwort #12 am: 08 Nov 18, 14:49 »
6:"Korundbirnen, Spinellbirnen", u.a. - künstlich hergestellt, wurden zum Bsp. früher in Bitterfeld, nach dem
     sogenannten  "Verneuilverfahren" hergestellt. Synthetische Steine! Sind heute Raritäten !
Die "Flaschen"sind synthetisch. Vermutlich Korund.

Zu Fotobild 6 von heute 10.29h:
Alles Verneuilsynthesen / Verneuilbirnen und zwar sogenannte Vollbirnen (im Gegensatz zu Korund Halbbirnen).
Die grüne Birnen-Farbe ist synthetisch Spinell tumalinfarben.
Die blaue Birnen-Farbe ist synthetisch Spinell aquamarin mittel oder dunkel.

Die gelblich/bräunliche Birnen-Farbe kann m.M. kein synthetisch Korund Saphir gelb sein (was ich aufgrund der Vollbirne bezweifle, da Korundbirnen grundsätzlich unmittelbar nach der Züchtung entzweit werden müssen, da sie eine zu starke Spannung haben). Möglich wäre synthetisch Rutil (Titandioxid), Gallium Gadolinium Garnet (GGG) und/oder Yttrium Aluminum Garnet (YAG). GGG und YAG hat man früher gerne als Schleifrohware zu Schmucksteinzwecken / Diamantimitation genutzt, hat sich aber nicht auf Dauer durchgesetzt.

Als Rarität kann man bestenfalls nur Bitterfelder Züchtungen bezeichnen; allgemein die Züchtungen beispielsweise der Mitbewerber-Firmen Dalloz Frankreich (bzw. dem Tochterunternehmen Rubis RSA) und Hrand Djevahirdjian Schweiz sind nicht selten; Djeva (Kurzform der Fa. Hrand Djevahirdjian SA) produziert neben Asien Verneuilbirnen auch heute noch für den weltweiten Markt.

Bitterfelder Birnen sind/waren deutlich dünner/schmaler und meist extrem kürzer als die Birnen aus den Nachbarländern CH/F.
Daß Bitterfeld auch synthetisch Rutil produzierte, ist mir nicht bekannt; ich kenne diese nur von Djeva.

Ob man übrigens für die Bitterfelder heute mehr Geld bekommt als für die aus CH/F, bezweifle ich, ....

Offline smaragd123

« Antwort #13 am: 08 Nov 18, 16:09 »
Zum fraglichen Helioder
Könnte auch Bytwonit aus Mexiko z.B sein oder?

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 08 Nov 18, 16:58 »
Hallo,

Zitat
Als Rarität kann man bestenfalls nur Bitterfelder Züchtungen bezeichnen;
. Ja die meine ich auch nur. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur von 1975 werden sie auch beschrieben: Einheimische Edelsteine (Vollstädt/ Baumgärtel). Die anderen Herstellungsorte kenne/kannte ich nicht. In Bitterfeld wird meines Wissens schon lange nichts mehr produziert. Wer da andere Kenntnisse hat, kann das hier ja mal kund tun.
Hier noch ein Bild von solchen synthetischen Steinen wahrscheinlich alle aus Bitterfeld.
Man hat aus synthetische Smaragde auf einem Metallgitter gezüchtet. Sehen schon den echten sehr nahe. Abb. auch in dieser Literatur.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge