Da ich den Wink mit dem Zaunpfahl im Einsteiger Leitfaden des Gästeforums von "OliverOliver" verstanden habe, ziehe ich meinen Beitrag, über die alten Steine meines Großvaters, jetzt in diesen Forenbereich um quasi...
Also noch mal kurz zur Geschichte:
Die Mineralien die ich hier einstelle stammen aus der alten Sammlung meines Großvaters, zum Teil auch aus meiner alten Sammlung aus Jugendtagen. Man hat alles irgendwann mal vor zig Jahren in Zeitungspapier eingewickelt und in mehreren Schuhkarton großen Kisten verstauen.
Da ich nun vor geraumer Zeit wieder auf die alte Sammlung gestoßen bin, bin ich neugierig geworden.
Nun sind bei etwa der Hälfte aller Mineralien keine Info-Zettelchen dabei, ich weiß teilweise weder um was es sich handelt noch woher die Mineralien stammen und erbitte mir eure Hilfe als Fachleute.
Da mein Großvater als Ingenieur für Wasser- und Bewässerungstechnik auf der ganzen Welt unterwegs war und Geologie & Gemmologie sein Hobby waren, ist auch weltweit eigentlich kein Fundort auszuschließen.
Da ich heute einen ganzen Satz voll Bilder gemacht habe, mache direkt mal mit ein paar Mineralien weiter.
Bild 1 und 2 zeigen ein längliches Stück mit einer schönen Königsblauen bis dunkelblauen Färbung im geeigneten Licht.
Das Mineral auf Bild 3 hat eine schöne lilafarbene Färbung, aber nach Amethyst sieht es mir eigentlich nicht aus, da es sehr kräftig ist.
Auf Bild Nummer 4 sieht man 2 optisch schön in Glasbehältern drapierte blau und orangefarbene Mineralien, keine Ahnung was das ist..
Auf Bild Nummer 5 und 6 habe ich wieder ein längliches Mineral, welches eine kräftig dunkelgrüne Farbe hat, allerdings ohne geeignetes Licht beinahe schwarz wirkt.
Die Bilder Nummer 7 und 8 zeigen ein sandfarbenes Mineral, könnte das wieder Wulfenit sein?
Vielen Dank schonmal vorab und freundliche Grüße Benjamin