https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Opas Mineralien Sammelsurium  (Gelesen 11688 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Opas Mineralien Sammelsurium
« Antwort #30 am: 09 Nov 18, 21:32 »
Nummer 4 ist Granat aus einem Pegmatitvorkommen (davon gibt es auch zu viele, um es einzugrenzen). Je nach chemischer Zusammensetzung wird das entweder Spessartin oder Almandin sein bzw. ein Mischkristall aus beiden.

Bei Nummer 2 und 3 ist dringend ein Härtetest angebracht, ansonsten wird das nur wildes Raten.

Günter

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 09 Nov 18, 22:11 »
Zwar kein Verneuille, aber Gasphase ;-)

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #32 am: 11 Nov 18, 09:19 »
Hat jemand eine Idee, was das Mineral auf Bild Nummer 1, auf der vorherigen Seite, in meinem letzten Beitrag sein könnte?

Offline Fritzi

« Antwort #33 am: 11 Nov 18, 09:52 »
Auf Verdacht, weil "... das glitzern wirkt golden ...": Pyrit oder Markasit

Zum Vergleich ein Bild aus dem Lexikon: Deutschland/Schleswig-Holstein/Steinburg, Landkreis/Lägerdorf/Kreidegruben
Opas Mineralien Sammelsurium

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 11 Nov 18, 09:53 »
...das wird ein Pyrit-/Markasitknolle sein.
Da sie noch keine Zerfallserscheinungen aufweist wohl eher Pyrit.

Offline smaragd123

« Antwort #35 am: 11 Nov 18, 12:35 »
Ich Versuche mich Mal an den anderen.

Bild 2 KÖNNTE Quarz sein. Genauso gut aber auch Glas.
Bild 3 KÖNNTE Topas sein.
Bild 4 wir Granat sein.

Offline stoanklopfer

« Antwort #36 am: 11 Nov 18, 13:30 »
Bild 3 KÖNNTE Topas sein.

...oder Apatit, oder Morganit....

Wie oben schon erwähnt, wird zumindest ein Härtetest nötig sein!

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #37 am: 11 Nov 18, 15:17 »
Danke euch.

Nun mal noch die vorerst letzten paar Bilder, danach müsste ich wieder neue schießen ;D

Bild 1 sieht aus als ob es wieder Wulfenit wäre, aber irgendetwas goldenes ist darauf. Nachdem ich die vergangenen Antworten so gehört habe vielleicht dann auch Pyrit?

Bild 2 zeigt ein sandfarbenes Gestein, welches quasi kleine Schichten gebildet hat

Auf Bild 3 ist für mich einfach mal die Frage, was denn dieser grünliche Belag auf den Bergkristallspitzen sein könnte?

Und bei Bild 4 wäre für mich die Frage ob es sich wieder um Rosenquarz handeln könnte?

Viele Grüße
Benjamin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #38 am: 11 Nov 18, 15:42 »
Das grüne Zeugs auf dem Quarz ist Chlorit-Gruppe, genauere Bestimmung durch chemische Analyse, aber lohnt sich normalerweise nicht.

Das letzte Bild würde ich als ganz normalen Quarz bezeichnen. Der Farbton dürfte von Eisenoxiden kommen, entweder als Einschluss oder als äußerer Belag.

Offline harzgeist

« Antwort #39 am: 11 Nov 18, 15:54 »
Bild 1
Das goldfarbene ist wahrscheinlich Chalkopyrit (kann mit einer Nadel geritzt werden) oder vielleicht auch Pyrit (Nadel ritzt nicht)
Die beige Kristalle sind wohl Dolomit, evtl auch Siderit. (Wulfenit und Pyrit/Chalkopyrit geht normalerweise nicht zusammen)

Bild 2
Sieht mir nach Gips (z.B. aus einer Tongrube) aus. Sollte dann sehr weich sein und sich mit dem Fingernagel ritzen lassen.

Bild 3+4
Günter hat schon alles gesagt

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #40 am: 11 Nov 18, 20:41 »
Die macht das der Fachmann, wenn er auf dem BergKristall diese Chlorid Gruppe nicht haben will, hat er dann jetzt einfach Pech gehabt oder kann man die auch irgendwie entfernen um den Bergkristall voll zur Geltung zu bringen?

Nur durch Schleifen?

Offline harzgeist

« Antwort #41 am: 11 Nov 18, 21:04 »
Tja, es gibt auch Menschen, bei denen bewirkt eine Schönheitsoperation das Gegenteil.
Lass deinen Quarz wie er ist. Selbst wenn du den Chlorit z.B. durch Sandstrahlen runter kriegen würdest, die Oberfläche würde vernarbt aussehen.
Keinesfalls nachschleifen, danach wäre er so gut wie wertlos.

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #42 am: 11 Nov 18, 21:07 »
Nunja.... Ich mache daran sowieso garnichts ;D

Mich hat nur interessiert, ob die Leute eben auch sowas wie abgebildet sammeln, oder ob alle immer nur die glasklaren Bergkristalle suchen und man das dann quasi grundsätzlich runter schleift oder so, ich kenne mich ja nicht aus und habe null Ahnung :'(

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #43 am: 11 Nov 18, 21:21 »
Bei manchen Fundorten gehört der "Dreck" halt dazu...

Offline BenjaminP

• *
« Antwort #44 am: 26 Jan 19, 13:45 »
Nachdem ich mich jetzt langsam mal wieder in das Thema rein arbeite, hier weitere Bilder von Unbekanntem

Auf Bild 1 und 2 sehe ich einen großen weißen Kristall mit zwei blauen eingeschlossenen Kristallen.

Auf Bild Nummer 3 ein weißes Mineral.

Auf Bild Nummer 4 eine Kugel mit Sockel, aus welchem Mineral könnte die Kugel so wie der Sockel sein?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42