https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Historische Mineralienetiketten - Wert ?  (Gelesen 6605 mal)

Offline HPLovecraft

• *
Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« am: 25 Nov 18, 10:01 »
Liebe Forumsmitglieder

Vorab: ich bin kein Mineraliensammler, ich sammle antike geologie- und mikroskopiebezogene Geräte (Mikroskope, Polarisationsapparate, Goniometer, Spektroskope, ...). Trotzdem haben sich ein paar Mineralien als "Aufputz" in meine Gerätesammlung geschlichen.

Ein entfernter Bekannter löst seine Mineralisensammlung altersbedingt auf. Da sind auch ein paar wenige Stufen mit historischen Sammlungszetteln dabei, darunter eine Etikette von der Mineraliensammlung des Kronprinzen Erzherzog Rudolf und eine andere mit einem Originaletikett des Mineralogen Breithaupt mit Unterschrift.
Diese historischen Stufen würden mich als Aufputz für meine Gerätesammlung interessieren. Die dazugehörenden Stufen sind eher unscheinbar, mir geht es um die Etiketten.

Bevor ich ein Angebot für diese historischen Stufen abgebe würde ich gerne wissen wie denn solche Etiketten preisliche bewertet werden? Ich möchte dem Besitzer zwar ein faires Angebot unterbreiten, aber nicht astronomisch übers Ziel schiessen.
Könnt Ihr mir da helfen, wie wäre Eure Einschätzung?

Danke und beste Grüße
Joachim

Offline Rockhounder

Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #1 am: 26 Nov 18, 10:30 »
Hallo,

dazu hast du von mir eine PM.

Gruß Norbert

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 26 Nov 18, 11:19 »
Hallo Joachim

Auf den Münchener Mineralientagen ist mir ein Händler aufgefallen, der stufenlose Etiketten verschiedenen Alters für 20 Euro pro Stück anbot. Ansonsten ist der Wert des Etiketts natürlich auch vom Wert der Stufe abhängig. Und beides zu Trennen würde ich als Mineraliensammler nicht begrüßen...

Grüße
Stefan

Offline HPLovecraft

• *
« Antwort #3 am: 26 Nov 18, 12:45 »
@Norbert: Danke für Deine Info!

@Stefan: ich will diese Stufen ja nur erwerben weil sie "prominente" Etiketten haben und sie dadurch ein interessanter Hingucker in meiner Sammlung antiker Instrumente wären.
Sollte ich besagte Etiketten um € 20.- das Stück bekommen, wäre ich sehr glücklich - ich befürchte nur, dass die Preise dafür in einer anderen Größenordnung liegen. Und klar, trennen kommt natürlich nicht in Frage, so ein historisches Stufen/Etikett-Duo muß beisammen bleiben.

beste Grüße
Joachim

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Nov 18, 13:19 »
Kleiner Hinweis:
Da heutzutage alles gefälscht wird, was auch nur wenige Euros bringen könnte, würde ich als Käufer vom Verkäufer eine Echtsbestätigung (ggf. durch Dritte) verlangen. Insofern beleibt eine Etikette "an sich" solange wertlos; sie erhöht damit aber ggf. den Wert einer Stufe. Mit ein bisschen Geschick und Erfahrung kann jeder "historische" Etiketten herstellen.

Problematisch ist auch, die genaue Zuordnung zwischen Etikett und Stufe glaubhaft machen zu können. Wer garantiert denn, dass das vorliegende Etikett auch zur Originalstufe gehört? Vielleicht wurde diese durch eine 08/15-Belegstufe zwischenzeitlich ausgetauscht, wer weiß.

Kurz: Für mich ist das Papier "an sich" eigentlich wertlos, solange nicht Echtheit und genaue Zugehörigkeit zur Stufe lückenlos(!) nachgewiesen werden kann.

G'auf!
Peter

Offline heli

« Antwort #5 am: 26 Nov 18, 15:27 »
Ob bewusst, oder unbewusst - über die Jahre verlieren Etiketten immer wieder mal ihr Mineral oder Mineralien ihre Etiketten.
Man muss schon in der eigenen Sammlung - wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht - höllisch aufpassen, dass die Doku passt.
Und Mineralien gehen im Laufe der Zeit regelmäßig durch Hände, die absolut keine Ahnung oder ein Interesse daran haben. Und dies nicht nur im privaten Bereich sondern eben auch in Museen oder bei Händlern.
Die Qualität einer Stufe ist auch kein Kriterium, ob ein Fund zu einem alten Zettel passt. Der Mainstream / die Art und Weise wie sammeln gerade "in" ist, hat sich im Laufe der Jahre immer wieder einmal deutlich geändert. Für viele der heutigen "High-End"-Stufen hätte vor 50 oder 100 Jahren wohl kaum ein Sammler die verlangten Beträge hingelegt.
Was aber nicht bedeutet, dass einzelne Sammler nicht auch in der Vergangenheit enorme Beträge für einzelne Stufen bezahlt haben. Und manche davon würden heute wohl unter "Wgwerfit" laufen.
Da viele Zettel immer wieder mal eine Stufe "finden" (da die Kombination oft zu verrückten Preissteigerungen führt) wäre ich bei einem Kauf sehr vorsichtig.       

Offline HPLovecraft

• *
« Antwort #6 am: 26 Nov 18, 20:05 »
Zitat von Kluftknacker:
Zitat
Kurz: Für mich ist das Papier "an sich" eigentlich wertlos, solange nicht Echtheit und genaue Zugehörigkeit zur Stufe lückenlos(!) nachgewiesen werden kann.

Zitat von Heli:
Zitat
Da viele Zettel immer wieder mal eine Stufe "finden" (da die Kombination oft zu verrückten Preissteigerungen führt) wäre ich bei einem Kauf sehr vorsichtig.

Prinzipiell stimme ich mit Euch überein, aber in der Realität bei Stufen/Etiketten die weit über 100 Jahre, teilweise 150 Jahre alt sind, sehr schwierig umzusetzen - ich denke, nicht mal Museen können diese Bedingungen immer erfüllen.
Man wird wohl die Übereinstimmung der Mineralbeschreibung mit der Stufe kritisch prüfen und eventuell ob die Mineralparagenese der Stufe mit der Lokalität und eventuell dem Fundzeitraum plausibel erklärbar ist - aber einen echten Beweis, dass das Etikett und die Stufe zusammengehören - oder eben nicht - wird man wohl in 99% der Fälle nicht erbringen können.

Danke für Eure Meinungen.

beste Grüße
Joachim

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 27 Nov 18, 10:37 »
Hallo,

mit Preisen der alten Sammlungsetiketten kenen ich mich nicht aus. Der Preis richtet sich sicherlich auch nach dem Bekanntheitsgrad des ehemalingen Besitzers. Dazu kommt auch noch das Alter der Zettel.
In jedem Fall sollte aber die betreffende Stufe bei den Zetteln bleiben. Die Stufe muss auch optisch nicht unbedingt ansprechend sein aber der wissenschaftliche Wert kann dafür um so höher sein.
Wie bei allem kann es natürlich Fälschungen geben dennoch würde ich die Echtheit nicht gleich in Frage stellen. Wenn es sich, wie Skibbo geschrieben hat, um Preise so um 20,-€ dreht, dann ist die Frage nach Fälschungen denke ich auch nicht relevant (es sei denn es handelt sich um einfache Fotokopien).
Gruß
Gerdchen

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 21 Jun 21, 12:19 »
Hallo,
ab wann ist denn eine Stufe bereits historisch? Da wir schon im Jahr 2021 leben, dürften von 1960 bis 1980 bereits Stufen als historisch gelten, oder?

Offline SaschaN

« Antwort #9 am: 21 Jun 21, 13:13 »
Hallo,

ich würde schon auf jeden Fall sagen, dass das etwas mit dem Alter generell zu tun hat. Ich würde aber auch sagen, dass eine Stufe historisch ist, wenn die Fundstelle erloschen ist. Also wirklich erloschen z.B. überbaut oder soetwas.

Gruß Sascha

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 22 Jun 21, 19:48 »
Moin

Hallo,

ich würde schon auf jeden Fall sagen, dass das etwas mit dem Alter generell zu tun hat. Ich würde aber auch sagen, dass eine Stufe historisch ist, wenn die Fundstelle erloschen ist. Also wirklich erloschen z.B. überbaut oder soetwas.

Gruß Sascha

Halte ich für etwas problematisch, das es etliche vergleichsweise junge Fundstellen gibt, die bereits nach kurzer Zeit wieder erloschen sind und wieder andere, die auch nach Jahrhunderten noch Stufen liefern.
Für mich sind Stufen "historisch" wenn sie aus einer Zeit stammen (also der Fund), die deutlich vor meiner eigenen Geburt liegt. Je weiter davor, desto "historischer". Und richtig spannend wird es, wenn die Stücke älter als mein Großvater sind, also z.B. als Funddatum irgendetwas vor 1900 steht (nein, mein Opa ist nicht 121 Jahre alt, er ist "nur" 99 geworden - immerhin).

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 22 Jun 21, 23:09 »
Darum fragte ich, ob heutzutage auch Stufen aus den 60er, 70ern schon als historisch gelten oder nur die bis 1900. Erloschene Fundstellen zähle ich zu den Raritäten oder Klassikern.

Gruß

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #12 am: 23 Jun 21, 09:57 »
hallo zusammen, was haltet Ihr davon:

Historisch ist eher etwas, das eine Veränderung in der Geschichte herbeigeführt hat,
z.B. die Goldfunde damals in Alaska, die hatten ja den großen Goldrausch ausgelöst mit den
bekannten Folgen und Veränderungen.

Ob nun jemand vor 100 Jahren einen Bergkristall an einer bestimmen Fundstelle entdeckt
hat und an derselben Fundstelle heute jemand einen Bergkristall findet, macht den ersten
Fund eben nicht historisch, wenn sonst weiter nichts passiert ist.

Vielleicht sollte man das Etikett eher als antik bezeichnen, da es aus einer vergangenen Epoche
stammt, auch ist das Etikett von Menschen gemacht.
Daher würde ich ein vor z.B. 100 Jahren gefundenes Mineral auch nicht als historisch oder antik
bezeichnen, sondern halt einfach als einen alten Fund und das zugehörige Etikett als antik.

Grüße

Axel

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 23 Jun 21, 12:41 »
Hallo Axel

Deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen

Demzufolge wären auch alle historischen Briefmarken oder Bücher antik zu nennen  ???

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 23 Jun 21, 17:32 von giantcrystal »

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #14 am: 23 Jun 21, 13:09 »
hallo Thomas,

also im allgemeinen Sprachgebrauch vermischt sich das sicherlich, der eine sagt so, der andere so.
Ich persönlich würde eher von „antiken Büchern“ oder „antiken Möbeln“ sprechen, mit „historisch“
meint man eher ein bedeutsames Geschehen in der Vergangenheit.
Als „historische Briefmarke“ würde ich die allererste Briefmarke bezeichnen, die es gab.
Der Rest wäre für mich „antike Briefmarken“.

Glück Auf

Axel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge