Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Kristallographie

<< < (6/7) > >>

McSchuerf:
@loparit

--- Zitat ---du redest von Goldschmidt  Atlas der Kristallformen (1907) ? Ich weiß nicht ob es Sinn macht ein solches Werk abzukupfern.
--- Ende Zitat ---

Wer hat denn davon geredet? Das habe ich doch nie behauptet. Von abkupfern hast Du geredet! Ich sprach von HILFSMITTEL im Sinne von Hintergrundunterstützung...wie deutlich muss ich mich eigentlich noch ausdrücken, damit mich mal jemand hier versteht?!

Die Pulle:
Hallo ihr zusammen,
ich habe mir mal eure Arbeiten die ihr bis her geleistet habt angeschaut,diese ist echt lobenswert,aber.....Ich bin Pragmatiker also mich interessiert das andere Ende der Wurst.Jetzt betrachte ich eure Arbeit mal nüchtern (Redensart nicht weil besoffen),es ist alles zusammengetragenes Wissen aus Literatur und Medien null Lerneffekt.Die Seiten des Herrn Seilnach sind da auch nicht viel besser.Wenn ich eine Angabe in dieser Form bekomme:(Historisch) Calcit- Böhmen Kristallformen e,m,v,y,a,{331},{334},{930} usw. dann möchte ich mir gerne eine vorstellung über die mögliche Kristallform machen.Geht aber nicht solange ich das Prinzip der Kristallflächenbestimmung nicht begriffen habe.Was vieleicht noch bei den Grundformen einfach ist,wird aber um so schwieriger bei den Formkombinationen.Dazu mus man nähmlich erst mal wissen wo denn gerade mal die Achse im Kristall verläuft,bei einfachen Kristallen kein Problem ,aber bei schwierigeren Formen.
Ich glaube es sollte erst einmal der Rahmen abgeklärt werden in dehnen sie die "Wissensvermittlung" bewegt.Denn wenn es um reine Fleißarbeit (abschreiben) geht,dann könnte ich auch einen kleinen Beitrag leisten,denn Literatur zum Thema "Calcit" inc. Kristallformen (Pinacoid,Hexagonale Doppelpyramide usw.) habe ich.Aber wie schon geschrieben,währe da auch kein Lerneffekt dabei.
Also wie sind die Vorstellungen über das mögliche Ergebnis bei euch? ???

Die Pulle

loparit:
@McSchuerf

also dass hier immer alles auf die Goldwaage gelegt wird ist schon mehr als lustig.

--- Zitat von: McSchuerf am 12 Jun 05, 08:41 ---
zu meinen Hilfsmitteln (Atlas der Kristallformen)... inwieweit verwendbar oder nicht wurde jetzt gar nichts gesagt; . . . . .. :-\
--- Ende Zitat ---

Ich wollte doch nur wissen ob du den Goldschmidt meinst! Denn das war eine Frage oder hast Du das Fragezeichen nicht beachtet.
Wenn ich auf Deine Aussage in wie weit verwendbar oder nicht antworten soll, muß ich wissen was du genau meinst. Und wenn Du den Goldschmidt meinst, in wie fern soll das ein Hilfsmittel für andere sein, wenn du nicht bestimmte Dinge aus dem Goldschmidt hier einstellst. Denn nicht jeder hat den Goldschmidt zu Hause stehn. Und selbst wenn man aus dem Goldschmidt bestimmte Dinge hier ins Lexkion übernimmt, mal unabhängig ob es Sinn macht oder nicht, steht dem nichts im Wege, zumindest wenn man eine Quellenangabe macht. Warum soll man das Rad neu erfinden.

Oder muß ich das so verstehen, das Du hier im Lexikon schon einen Atlas der Kristallformen oder so was ähnliches ausgearbeitet  hast.

@Stefan

--- Zitat von: Stefan am 12 Jun 05, 11:25 ---
was da Sinn macht, ist den Eintrag für den Begriff anzulegen und einen Vermerk einzufügen wird gerade von Mr X bearbeitet. Vorraussichtlich bis ...
Dann weiß man dass man dort gerade besser nichts macht.
--- Ende Zitat ---

genau das habe ich gemeint !!

@Pulle

--- Zitat von: Die Pulle am 12 Jun 05, 13:04 ---es ist alles zusammengetragenes Wissen aus Literatur und Medien null Lerneffekt.

--- Ende Zitat ---

für wen null Lerneffekt ?

--- Zitat von: Die Pulle am 12 Jun 05, 13:04 ---.....  usw. dann möchte ich mir gerne eine vorstellung über die mögliche Kristallform machen. Geht aber nicht solange ich das Prinzip der Kristallflächenbestimmung nicht begriffen habe.Was vieleicht noch bei den Grundformen einfach ist,wird aber um so schwieriger bei den Formkombinationen.Dazu mus man nähmlich erst mal wissen wo denn gerade mal die Achse im Kristall verläuft,bei einfachen Kristallen kein Problem ,aber bei schwierigeren Formen.
--- Ende Zitat ---

gebe ich Dir 100 %  Recht, denn genau deswegen ist dieses Thema nicht oberflächelich zu betrachten.

--- Zitat von: Die Pulle am 12 Jun 05, 13:04 ---Ich glaube es sollte erst einmal der Rahmen abgeklärt werden in dehnen sie die "Wissensvermittlung" bewegt.Denn wenn es um reine Fleißarbeit (abschreiben) geht,dann könnte ich auch einen kleinen Beitrag leisten,denn Literatur zum Thema "Calcit" inc. Kristallformen (Pinacoid,Hexagonale Doppelpyramide usw.) habe ich.Aber wie schon geschrieben,währe da auch kein Lerneffekt dabei.
Also wie sind die Vorstellungen über das mögliche Ergebnis bei euch? ???

--- Ende Zitat ---

Ich Denke, man sollte genau wie Du geschrieben hast "Wie währe es die Kristallformen auf die Grundformen zu beschränken,und diese zu den jeweiligen Mineralsteckbriefen zuzuordnen incl.möglicher 3D Modelle.Damit verdecken wir ein wenig mögliches Halbwissen." anfangen und dann über die Zeitachse sehen ob man das mit Hilfe von Fachleuten vertieft.

Ich für meinen Teil hätte dahingehend einen Lerneffekt, dass ich versuchen würde mit entsprechender Software die ich habe, die Zeichnungen selbst zu erstellen. Bisher habe ich mich immer wieder davor gedrückt, weil es sehr schwierig und kompliziert ist und ich weiß auch jetzt nicht ob ich es schaffe. Aber wenn ich hier Grafiken einstellen will, müßte ich mich mehr mit dieser Software und dem Thema Kristallographie auseinandersetzen und dies hätte mit Sicherheit auch einen Lerneffekt für mich. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich nicht weiß was ein (Pinacoid, Hexagonale Doppelpyramide usw.) ist.  :D

Gruß
loparit

Stefan:
Hallo,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht mehr. Pragmatismus ist für mich, anfangen und erweitern. Alles andere artet in einer Endlosdiskussion aus, bei der am Schluss entschieden wird das Thema zu lassen, da es ja eh nicht zu schaffen ist. Und das habe ich schon zu oft gehört und es dann pragmatisch gelöst  ;)

Sicher wird vieles "abgekupfert" das ist ja völlig normal, da wir keine neuen wissenschaftlichen Arbeiten vollziehen. Es geht darum vorhandene Informationen für Halbfachleute aufzubereiten, zu verdichten und am Ende verständlich darzustellen. Wer sich dafür interessiert wird sich so oder so damit beschäftigen müssen. Geschenkt bekommt das Wissen niemand. Und nach ein bis zwei Tagen Arbeit zu sagen das bringt nichts, da ich mit den Informationen diese oder jende Frage nicht beantwortet bekomme, ist schon etwas sehr verfrüht.

Warum den Rahmen abstecken? Ich denke wir fangen (wie geschehen) mit einfachen Dingen an und arbeiten uns langsam an die difizieleren Themen heran. Wenn die ein oder andere Frage erst mal unbeantwortet bleibt ist das halt so. Am Anfang werden wir sicher kein Highlight im Netz setzen. Aber lass uns das mal nach einigen Monaten beleuchten. Ich denke dann hat sich das deutlich geändert.

Was hinzu kommt, jedes Thema kann von jedem nachbearbeitet und erweitert werden. Andere Informationen im Netz sind starr und ändern sich nicht. Unsere Informationen können kontinuierlich von Besuchern um unklare Aspekte erweitert werden. Ich denke wir haben sehr gute Karten etwas mehr Licht in die Materie zu bringen.

Gruß Stefan

Die Pulle:
Hey Stefan,
Pragmatismus ist für mich zu wissen wo ich hin will bzw. wie das Ergebnis aussehen soll.Wenn ich ein Haus baue mache ich mir schon Gedanken wie es Aussehen soll (Form,Größe,usw).Es geht mir nicht darum eine Diskussion abzuwirken oder ins endlose laufen zu lassen,nur solage nicht für mich klar ist wie es Aussehen soll habe ich auch keinen Ansatzpunkt für meine Mitarbeit.Oder etwas direkter Ausgedruckt die Diskusion ist zu schwammig,nichts greifbares.Da fühlt man sich wie ein Bergmann der ohne Lampe im Dunkeln tapt.
--- Zitat von: Stefan am 12 Jun 05, 15:10 ---
Warum den Rahmen abstecken? Ich denke wir fangen (wie geschehen) mit einfachen Dingen an und arbeiten uns langsam an die difizieleren Themen heran. Wenn die ein oder andere Frage erst mal unbeantwortet bleibt ist das halt so. Am Anfang werden wir sicher kein Highlight im Netz setzen. Aber lass uns das mal nach einigen Monaten beleuchten. Ich denke dann hat sich das deutlich geändert.

--- Ende Zitat ---

Es ist schwierig etwas zu Erklären was man selber nicht richtig versteht,also ich kann das nicht.Um Kristallformen zu beschreiben braucht man das Wissen um die Achsen ,um damit die Flächen zu bestimmen,da ich davon keine Ahnung habe lasse ich die Finger davon,ganz Einfach.Mein wissen um die Kristallformen des Calcites reicht für den Hausgebrauch,ist aber sicherlich ungeeignet zum veröffentlichen

Die Pulle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln