Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Baryt aus dem Bergwerkswald(Gießen)?

<< < (3/3)

harzgeist:

--- Zitat von: Harzsammler am 05 Feb 19, 19:05 ---https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=48263.0;attach=232385;image

Wenn mir jemand so einen Baryt zeigt, würde ich sagen Stbr. Winterberg, Bad Grund.
Interessant dass es auch anderenorts identisches Material gibt.

Grüße,
Michael

--- Ende Zitat ---

Das wäre auch meine Vermutung gewesen  :)

Thomas

Sascha M.:
Da besteht wirklich etwas ähnlichkeit. An der stelle war auch früher ein beliebster Parkplatz zum wildcampen, vielleicht hat nur irgend ein Sammler platz schaffen wollen...

chertbreaker:
Interessant, lade zur Begehung und Nachsuche ein, wann wollen wir uns mal treffen?

Wieso soll es nicht ähnlich aussehen? Soweit ich weiß ist Bad Grund aus dem selben Urzeitlichen Meer entstanden wie manche Kalksteinablagerungen in Rodheim/Biebertal und Bergwerkswald (die Überprägung). Ich habe solche Baryte selbst auch in Rodheim/Bieber gefunden und Hermannsstein, immer verbunden mit Tonablagerungen. (Auch alter Kalksteinbruch) Ausser die Dendriten, die waren nicht überall da.

Und jetzt bloß nicht ablehnen....

Soweit es geht würde ich gerne mal wieder in meine Heimat. Falls es noch möglich ist , dort auch sammeln, weiß allerdings nicht wie die Situation in den ehemaligen Sammelgebieten aussieht. Würde mich dann gerne treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln