Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Baryt aus dem Bergwerkswald(Gießen)?
Sascha M.:
Ich bin mit der weile auch wieder Skeptisch. Da gibt es zwar rote erden aber solches Gestein habe ich, in dem bereich der mir beschrieben wurde, niergens gefunden.
chertbreaker:
Der Bergbau dort ist seit Jahrzehnten stillgelegt und die ehemaligen Teiche als Seen geflutet. Ich habe dort einige Stellen gehabt, die vor etwa 20 Jahren dort noch etwas hergegeben haben, komme ursprünglich daher. Die Minerale sind teilweise an den Seeufern heute noch zu finden, Baryt gibt es dort, aber ich habe immer nur Fächerbaryt gefunden, nie solche Kristalle. Vom Foto könnte ich die auch nicht als Baryt einordnen.
An den Seeufern gibt es derben Manganit (Braunstein) und Hartmanganerze. Ebenso besagten Baryt und Roteisenstein. Allerdings würde ich nicht buddeln, das ganze ist wie vieles heute Naturschutzgebiet. Lesen der Steine an den Ufern dürfte erlaubt sein. So habe ich auch meine letzten Funde etwa 2001 gemacht. Der Bergbau dort wurde etwa 1950-58 beendet.
chertbreaker:
Sieht dann so aus. Fand sich in den tonigen Ablagerungen an den Tagebauseen und hat teilweise Manganeinlagerungen (dendriten und Einschlüsse). Es gibt auch Bombenseen dort, die durch die Bombardierung im WK 2 entstanden sind, dort wird man nicht fündig. Eher bei den Seen mit Felsen drumrum. ;)
Sascha M.:
Ja, das sieht wirklich nicht nach dem aus. Ob es wirklich welcher ist weiss Ich auch nicht. Ich habe Stücke aus Münzenberg die dem sehr ähnlich sehen aber das war es auch. Das man an den Seen was finden kann wusste Ich garnicht. Das müsste auch grad gut gehen ist kaum Wasser geblieben nach dem Sommer... Ich wollte den schicken Schildkröten ihren Frieden lassen die sich da Sonnen ;)
Harzsammler:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=48263.0;attach=232385;image
Wenn mir jemand so einen Baryt zeigt, würde ich sagen Stbr. Winterberg, Bad Grund.
Interessant dass es auch anderenorts identisches Material gibt.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln