https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalender

Autor Thema: Chrysotil  (Gelesen 1063 mal)

Offline harzgeist

Chrysotil
« am: 30 Jan 19, 18:03 »
Hallo allerseits

hat jemand Informationen über die Verwendung des Begriffes "Chrysotil" in früherer Zeit, speziell 2.Hälfte 19.Jhd ?
Hintergrund zu meiner Frage ist die Aufzählung von Chrysotil für Treseburg, die auf LÜDECKE zurück geht. Dabei scheint mir aber das geologische Umfeld für Chrysotil (heute: Serpentinmineral) fragwürdig, wohingegen LÜDECKEs Angaben allgemein sehr zuverlässig sind.
Ich halte es aber für möglich, dass sich diese Angabe auf das Treseburger Asbestvorkommen bezieht, wobei es sich jedoch (meines Wissens) um Amphibolasbest und nicht um Serpentinasbest handelt.
Wurde der Begriff Chrysotil in früherer Zeit auch auf faserige Amphibolminerale angewendet ?

Vielen Dank

Online Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Chrysotil
« Antwort #1 am: 31 Jan 19, 15:45 »
Hallo

Gasser weist unter Chrysotil  auf Asbest und Serpentin hin. Er beschreibt: "Chrysotil ist ein grünlichschillender, parallelfasriger und leicht verwebbarer Serpentin"

Viele Grüße
Georg Bode

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von Chrisch Heute um 20:15
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von Klaus Schäfer Heute um 07:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 09 Mar 26, 21:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von oliverOliver 09 Mar 26, 20:18
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Uwe Kolitsch 08 Mar 26, 20:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 08 Mar 26, 20:13
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von oliverOliver 08 Mar 26, 19:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von 2045 08 Mar 26, 18:45