Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Silberfund ??

<< < (4/6) > >>

wolfi:
Servus alle,
servus Sondenläufer,
wenn dieses Stück an einem "bayerischen Gebirgsweg" gefunden wurde, scheidet Silber eigentlich schon mal aus, sofern dieses Gebirge Alpen heisst. Wurde nicht erst vor einiger Zeit bei Innsbruck ein Teil des Neuschwanstein-Meteoriten gefunden? Vielleicht wär das eine Erklärung???
Servus + Glück auf
Wolfi

berthold:
Hallo Wolfi,

nein, scheidet aus, wäre ja dann magnetisch. Ich bin auf die Analyse sehr gespannt.

Erzeugt ein Splitter von dem Zeug einen grauen Strich auf Papier? - Wenn ja, wäre das ein (kleiner) Hinweis auf Silber.

Gruß

Berthold

Stonebrother:
Hallo Sondenläufer,

Für mich sieht das auch eher wie Stücke eines Eisenmeteoriten aus. Außen die Schmelzkruste und innen masives Eisen. Die Therorie mit dem Bauschutt ist aber auch nicht abwägig.

Viele Grüße - Steinestef

Philip Blümner:
Wäre denn nicht Schlacke auch möglich?

McSchuerf:

--- Zitat ---Für mich sieht das auch eher wie Stücke eines Eisenmeteoriten aus. Außen die Schmelzkruste und innen masives Eisen. Die Therorie mit dem Bauschutt ist aber auch nicht abwägig.

--- Ende Zitat ---

... wobei die Schmelzkruste von  Eisenmeteoriten wie z.B. beim 'Sikhote Alyn-Meteorit' noch wesentlich ausgeprägter sein kann..
Die Fotos haben zwar Ähnlichkeit mit Meteoriten aber diese auch tatsächlich zu finden, halte ich schon für unwahrscheinlicher als z.B. einen Schlackefund zu dem ich in diesem Falle auch eher tendieren würde.. Richtung Eisenschlacke..

Eisenmeteoriten sind auch stets magnetisch; eigentlich müssten aber fast alle Eisenmeteoriten auch als 'Nickel-Eisenmeteoriten' bezeichnet werden.

Gruß Peter

P.S. trotzdem mal das spezifische Gewicht (Dichte) evtl. mittels einer hydrostatischen Waage feststellen...beträgt bei Silber =   9,6-12 g/cm3..also schon recht hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln