http://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gesteine in Luxor, Ägypten  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greenruler82

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 5
Gesteine in Luxor, Ägypten
« am: 15 Feb 19, 21:12 »
Hallo Freunde,
seid einigen Jahren lebe ich im Winter in Luxor. Diese Gegend hat viel zu bieten wen man sich für Archäologie interessiert aber auch die Geologie ist spannend. Neben etlichen eindeutigen Fossilien und Mineralien begegnet man hier einer Besonderheit auf die ich mir keinen Reim machen kann. Auf Schritt und Tritt wird man vom Boden aus vom Millionen und abermillionen Augen angestarrt. Ich nenne sie Augensteine und sie liegen wirklich überall. Da ich bisher weder im Netz noch in der Literatur etwas dazu finde versuche ich es jetzt hier und hoffe jemand kann mir sagen was es genau damit auf sich hat. Fossil oder Mineral, was genau und Entstehung/Entstehungszeit.
Die Formen sind teils recht abstrakt doch meistens sind es Kugeln oder Kugeln mit einen äußeren Ring. Habe schon viele davon gesammelt und werde damit in meinem Garten eine Wand gestalten
« Letzte Änderung: 17 Feb 19, 11:32 von Greenruler82 »

Offline Greenruler82

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #1 am: 15 Feb 19, 21:17 »
Anscheinend ist es ein Problem Bilder hochzuladen. Bei mir klappts jedenfalls nicht
« Letzte Änderung: 17 Feb 19, 11:38 von Greenruler82 »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3.503
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.213
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #3 am: 16 Feb 19, 09:53 »
Gib mal "geology Luxor" in eine Suchmaschine ein. Da findet sich eine Menge an Artikeln.

Offline Greenruler82

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #4 am: 17 Feb 19, 11:39 »
Danke Günter, hat zwar nicht mit dem beschriebenen Programm funktioniert aber mit einem anderen.

Helmut auch dir Danke. Leider findet sich auch hier keine Seite mit genauen Aussagen über die Augensteine.
« Letzte Änderung: 17 Feb 19, 19:10 von oliverOliver »

Offline Johannes Kalbe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #5 am: 17 Feb 19, 12:24 »
Das meiste sind (Flint?)Konkretionen. Die sind in der From recht häufig in den Tethys-Sedimenten der/des SE-mediterranen Kreide/Paläogens. Ich kenne die identisch aus Jordanien und Israel.

Die "Augen" kommen durch selektiv arbeitende Verwitterung zustande...

Offline Greenruler82

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #6 am: 19 Feb 19, 07:46 »
Besten Dank Johannes,

hatte auch sowas vermutet wollte aber einfach noch andere Meinungen hören.
Immer wieder toll was die Natur so hervorbringt. Zwar stellen diese Augen für die meisten wohl nichts besonderes dar aber ich finde sie einfach toll. Habe schon einige sehr tolle in Deutschland und hier in Ägypten bin ich damit im Garten kreativ

Offline Greenruler82

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #7 am: 19 Feb 19, 08:35 »
Nach genauerem einlesen handelt es sich hier nicht nur um Flint Konkretionen. Nach genauerer Betrachtung meiner verschiedenen Stücke sind auch Kreide- und Manganknollen darunter.
Material-und Farbvarianten sind also breiter gefächert.

Offline Johannes Kalbe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Gesteine in Luxor, Ägypten
« Antwort #8 am: 19 Feb 19, 09:31 »
Hallo Bastian,

Nach genauerer Betrachtung meiner verschiedenen Stücke sind auch Kreide- und Manganknollen darunter.
Material-und Farbvarianten sind also breiter gefächert.

Oh, das ist interessant, insbes. die Manganknollen, die Du gefunden hast. Kannst Du davon mal Bilder zeigen?
Es kommen natürlich auch andere Gesteine in Betracht, wie hast Du Deine Proben getestet? Nur nach der Gesteinsfarbe wirst Du ja sicherlich nicht gegangen sein, da Flint ja nahezu jede Farbnuance annehmen kann...

Besten Gruß


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge