Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Giftigkeit verschiedener Mineralien
chertbreaker:
Hallo Martin !
Ich glaube, du hast meine Antwort auf Dich bezogen, es war aber eher auf die Fragestellung des neuen Mitglieds gedacht.
Gehe mit Deiner Meinung und Du hast Recht. Jedes Mineral ist eine chemische Verbindung, die mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden sollte und ich glaube das Sammler, oder Verkäufer verpflichtet werden sollten ihre Kundschaft auf die Gefahren hinzuweisen und damit schließe ich toxisches Potenzial ein. Grund ist die Unwissenheit von Käufern, die manche "Steine" einfach nur toll und schön finden und nicht wissen, was sie letztendlich in der Hand halten. Ganz unverschämt finde ich Händler die auf Mineralbörsen Kupfersulfatkristalle an Kinder verkaufen, oder sogar Dichromatkristalle.
Das Problem was ich damit habe ist, dass sämtliche Mineralien nun mit der CLP-Verordnung seit einiger Zeit unter das Gefahrstoffrecht gestellt worden sind. Die Händler und Sammler die die Stufen auf Ebay verkaufen müssten eigentlich diese nach Gefahrstoffrecht kennzeichnen, tun sie aber nicht und Ebay hat die Verordnung auch nicht auf dem Schirm. ( Wahrscheinlich bis sie abgemahnt werden, oder Regressforderunen bekommen dann wir das genau so wie bei U-Mineralien) Denk Dir mal Ebay wird verklagt a la " Ich habe den Stein dort gekauft und habe mich vergiftet und Ebay hat es zugelassen.......Schadensersatz"
Das schlägt den Handel mit Mineralien aber nicht nur dort Tot. Das befolgen des Gefahrstoffrechts ist dermaßen kostspielig, in Bezug auf Lagerung, Handhabung, Kennzeichnung, Durchführung, eventueller Regress!!! das es sich für Händler nicht mehr lohnen wird Mineralstufen zu vertreiben und Sammeln wird schwierig bis unmöglich. Frag mal einen Apotheker, warum er sehr ungern, oder gar nicht Gefahrstoffe an Privatpersonen abgibt.
Für mich wäre hier ein Mittelweg politisch und vom Gesetzgeber her der richtige. Und man sollte nicht immer die Freiheiten die man überhaupt noch bei seinen Hobbys hat immer noch mehr beschneiden und den Leuten ihren Spaß lassen. Sonst kann man auch die Freiheit aus der Nationalhymne raustilgen und nur noch von Recht und Einigkeit reden. Und zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles was rechtlich zuviel in die Freiheit einschneidet, den Drang weckt das Recht zu ignorieren oder zu umgehen vs DDR und Westfernsehen.
Martin, ich weiße dich nicht zurecht, sondern gebe Dir Recht. Entschuldigung wenn es falsch rüber gekommen ist.
Hg:
Hallo Zusammen,
das Thema mit der Toxozität ist jetzt nicht unbedingt neu im Mineralienatlas und wurde an verschiedenen Stellen diskutiert.
In diesem Zusammenhang hatte ich bereits 2006 eine Seite im Lexikon angelegt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Toxizit%C3%A4t
Mit Sicherheit ist hier nicht alles aufgeführt aber ich denke dass ein paar Informationen schon da sind. Natürlich kann die Seite auch jederzeit ausgebaut werden.
Grüße,
Andreas
Lynx:
Hallo Stefan, hallo Andreas
vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, in Zukunft auf Andreas Seite zu verweisen, ohne wieder eine neue Diskussion zu führen. Wenn die Seite ausgebaut werden soll, was macht Sinn?
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln