https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Citizen Science-Projekt "Mineraliendokumentation in den Hohen Tauern"  (Gelesen 1243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.356
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Citizen Science-Projekt "Mineraliendokumentation in den Hohen Tauern" - 1. Rundschreiben - März 2019


Sehr geehrte Damen und Herren!
 
2017 wurde von der Salzburger Nationalpark-Verwaltung das Citizen Science-Projekt „Mineraliendokumentation in den Hohen Tauern“ gestartet. Seither beteiligen sich jährlich rund 200 Mineraliensammler freiwillig und ehrenamtlich daran, Mineralien-Funde und Fundstellen im Nationalpark Hohe Tauern Salzburg mittels standardisierten Formularen zu beschreiben, genau zu verorten, mit Fotos zu belegen und diese Informationen der Nationalpark-Verwaltung verbindlich zur Verfügung zu stellen.
 
Ziel des Projekts ist eine umfassende Mineraliendokumentation des Salzburger Nationalpark-Gebietes und im Falle von Neufunden oder Besonderheiten die fachgerechte Bearbeitung und Veröffentlichung von neuen Ergebnissen. Andererseits soll mit dem Projekt trotz der gesetzlichen Einschränkungen ein geregeltes Mineraliensammeln möglich sein. Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt sind mineralogisches Grundwissen, Erfahrungen bei der Fundstellensuche und eine gute Gebietskenntnis. Jährliche Vereinbarungen zwischen Nationalpark-Verwaltung und den Projektteilnehmern liegen diesem Citizen Science-Projekt zugrunde. Für das Sonderschutzgebiet „Wildnisgebiet Sulzbachtäler“ sind gesonderte Anmeldungen erforderlich.
 
Wenn Sie Interesse haben, im Citizen Science-Projekt im Jahr 2019 mit zu arbeiten, bietet die Nationalpark-Verwaltung Termine zum erforderlichen Informationsaustausch, Abschluss der Vereinbarungen und Ausfolgung der Unterlagen (unterfertigte Vereinbarung 2019, Berechtigungskarte 2019, Erhebungsformulare 2019) an. Eine Mitarbeit im Projekt (und damit die einzige Möglichkeit, Mineralien u.a. auch in der Kernzone des Schutzgebietes sammeln zu dürfen) ist jährlich an eine verpflichtende Teilnahme an einem der vorgesehenen Termine gebunden. Zusendungen mit der Post werden dementsprechend keine erfolgen.
 
Folgende Termine stehen im Mai 2019 auswahlweise zur Verfügung:
•      Freitag, 3. Mai 2019, 16:00 Uhr, Großer Saal im Nationalpark-Zentrum, Gemeinde Mittersill
•      Montag, 6. Mai 2019, 18:00 Uhr, Großer Saal im Nationalpark-Zentrum, Gemeinde Mittersill
•      Mittwoch, 8. Mai 2019, 17:00 Uhr, Bürgermeistersaal im Gemeindeamt, Gemeinde Rauris
 
Bitte beachten Sie, dass wir im Fall einer Teilnahme um folgende Mitwirkung Ihrerseits freundlich ersuchen:
•      Voranmeldung zum konkret ausgewählten Termin bitte per Email an nationalpark@salzburg.gv.at oder telefonisch an Frau Maria Kalcher, 06562–40849-23
•      Um pünktliches Erscheinen zum ausgewählten Termin wird aus Gründen des geplanten Ablaufes freundlich gebeten.
 
Am Freitag, 3. Mai 2019, wird von 16:00 bis 18:00 Uhr Mineralogin Dr. Anna Bieniok, Mitarbeiterin am Haus der Natur Salzburg und fachwissenschaftliche Partnerin im Citizen Science-Projekt, teilnehmen. Dementsprechend können im Anschluss an die Präsentation Fundstücke besprochen und bei Bedarf für weitere Untersuchungen übergeben werden.
 
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2019!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Nationalpark-Verwaltung Salzburg



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge