Moisen alle zusammen,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich habe hier eine wunderschöne Kleinstufe Epidot aus Caserio 3 Cruses, Canta, Lima Department, Peru. Das Problem ist, auf den Kristallen und zwischen den Kristallen sitzt ein weißer Belag der mich wirklich nervt.
Folgendes habe ich schon getestet: Der Belag lässt sich recht einfach mit einer Nadel von den Kristallen kratzen, ohne besonders großen Kraftaufwand benutzen zu müssen. Benetze ich den Kristall mit Wasser geht das noch etwas einfacher. Das Problem ist, dass ich das Zeug aber nicht aus den feinen Rillen der Kristalle bekomme und was feineres als eine Nadel habe ich nicht hier.
Also habe ich den Stein einfach mal in Zitronensäure gelegt. Jetzt waren aber nicht nur die Rillen immer noch voll mit dem Zeug, sondern die glatten Kristalloberflächen, die ich vorher mit der Nadel gereinigt hatte wieder mit dem Zeug benetzt. Danach habe ich wieder die Kristalloberflächen mit der Nadel gereinigt und die Stufe nur in Leitungswasser einen Tag gelegt. Und siehe da: Wieder war diese dünne weiße Schicht stellenweise über den Kristallen.
Da ich vermutete, dass das am Leitungswasser liegt, habe ich nochmals die Kristalloberflächen mit der Nadel gereinigt und sie diesmal in destiliertes Wasser gelegt. Aber auch danach waren die Kristalloberflächen mit dem Zeug benetzt.
Wie bekomme ich also das Zeug aus den ganz feinen Rillen raus?
Salzsäure oder vergleichbare Säuren greifen ja den Epidot an bzw. zumindest so, dass die Kristalle möglicherweise ihren Glanz verlieren. Ultraschall geht auch nicht. Organische Säure funktioniert offensichtlich auch nicht. Was soll ich nun tun?
Sandstrahlen? Vielleicht was mit Druckluft?
Im Anhang mal ein Foto des Belages.
Ich freue mich über Vorschläge. Gruß Mineraliensuchti