http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: weißlicher Belag auf Epdiotstufe aus Peru  (Gelesen 1728 mal)

Offline Mineraliensuchti

• *
weißlicher Belag auf Epdiotstufe aus Peru
« am: 24 Apr 19, 19:34 »
Moisen alle zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich habe hier eine wunderschöne Kleinstufe Epidot aus Caserio 3 Cruses, Canta, Lima Department, Peru. Das Problem ist, auf den Kristallen und zwischen den Kristallen sitzt ein weißer Belag der mich wirklich nervt.

Folgendes habe ich schon getestet: Der Belag lässt sich recht einfach mit einer Nadel von den Kristallen kratzen, ohne besonders großen Kraftaufwand benutzen zu müssen. Benetze ich den Kristall mit Wasser geht das noch etwas einfacher. Das Problem ist, dass ich das Zeug aber nicht aus den feinen Rillen der Kristalle bekomme und was feineres als eine Nadel habe ich nicht hier.

Also habe ich den Stein einfach mal in Zitronensäure gelegt. Jetzt waren aber nicht nur die Rillen immer noch voll mit dem Zeug, sondern die glatten Kristalloberflächen, die ich vorher mit der Nadel gereinigt hatte wieder mit dem Zeug benetzt. Danach habe ich wieder die Kristalloberflächen mit der Nadel gereinigt und die Stufe nur in Leitungswasser einen Tag gelegt. Und siehe da: Wieder war diese dünne weiße Schicht stellenweise über den Kristallen.

Da ich vermutete, dass das am Leitungswasser liegt, habe ich nochmals die Kristalloberflächen mit der Nadel gereinigt und sie diesmal in destiliertes Wasser gelegt. Aber auch danach waren die Kristalloberflächen mit dem Zeug benetzt.

Wie bekomme ich also das Zeug aus den ganz feinen Rillen raus?

Salzsäure oder vergleichbare Säuren greifen ja den Epidot an bzw. zumindest so, dass die Kristalle möglicherweise ihren Glanz verlieren. Ultraschall geht auch nicht. Organische Säure funktioniert offensichtlich auch nicht. Was soll ich nun tun?

Sandstrahlen? Vielleicht was mit Druckluft?

Im Anhang mal ein Foto des Belages.

Ich freue mich über Vorschläge. Gruß Mineraliensuchti

Offline smaragd123

Re: weißlicher Belag auf Epdiotstufe aus Peru
« Antwort #1 am: 24 Apr 19, 20:16 »
So dicktafelig kannte ich ihn noch gar nicht aus Canta, bzw sogar Peru. Ist der Fundort 100% sicher?

Obwohl wir aufgefallen ist, das ich das gleiche Problem bei meinem Baryt aus Peru hatte. Jedoch nur sehr fein. Alles was nicht angegangen ist habe ich drangelassen.

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 24 Apr 19, 22:54 »
Ich würde es mit einem (Hand-) Hochruckreiniger versuchen, wie er in der Txtilreinigung eingesetzt wird. Ein Dampfreiniger führt wahrscheinlich auch zum Erfolg, bringt aber naturgemäß eine thermische Belastung mit sich, die vor allem größere Kristalle übel nehmen können.
Chemie wird hier nicht zum Erfolg führen, vor allem, wenn man nicht weiß, welche Substanz beseitigt weden soll. Das Stück ein paar Tage vorher in eine Tensidlösung zu legen, ist immer angebracht.

Thomas

Offline Mineraliensuchti

• *
« Antwort #3 am: 24 Apr 19, 23:23 »
Wie könnte ich es denn heraus bekommen, was das für ein Belag ist. Ich meine offenbar ist er in Wasser löslich und hat eine besondere Anziehungskraft auf die Epidotkristalle. Sonst würde der Belag sich nicht immer wieder darauf absetzen. Er hat keine besondere kristalline Struktur und ist leicht abkratzbar und krümelig/blättrig, wenn abgekratzt bzw. leicht verformbar. Aber mehr weiß ich eben durch meine Experimente auch nicht.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Apr 19, 23:44 »
Das Stück wird jemand mit Oxalsäure behandelt haben.
Folglich blühen da Oxalate aus.
Am effektivsten ist es das Stück ein Jahr in der Regentonne zu "vergessen"  - wenn es denn mal regnen würde...

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 24 Apr 19, 23:51 »
Zitat
Sonst würde der Belag sich nicht immer wieder darauf absetzen.

Nein. Der Belag war nie weg!  Du sieht ihn nur nicht, solange der Stein feucht ist. Ein Phenomän des Brechungsindex' und die physikalische Grundlage für das Ölen von Stufen  ;D

Deiner Beschreibung nach besteht das Zeug aus (Schicht)silikaten bzw. Tonmineralen. Beides chemisch sehr stabil. Deshalb bleibe ich bei der Empfehlung "Wasserpistole". Sitzt ja zum Glück recht locker drauf ...

Ja, ein Oxalatbelag ist natürlich auch denkbar, aber so dick und "krümelig/blättrig" spricht eher dagegen.

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Apr 19, 00:07 »
@Thomas, das Stück erinnert mich an die Stufen mit Epidot und Granat vom Huneberg die ich in meiner Experimentalphase produziert habe.

Der Oxalatbelag kann durchaus sehr dick werden und sogar schöne Pusteln bilden.
Mit Wasser geht der Belag erst mal ab, kommt aber wieder.

Da hilft wirklich nur sehr lange in kalkfreien  Wasser wässern,
vielleicht auch strahlen mit Soda aber dann darf es danach nicht gespült werden.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 25 Apr 19, 00:53 »
Hallo Michael
Ca-Oxalat ist extrem(!) unlöslich in Wasser, mindestens in der gleichen Größenordnung wie Calcit - wobei sich letzterer sich in CO2 haltigem  Wasser sogar recht gut löst.
Ja, ich habe mir auch mal eine Charge Stufen mit Oxalsäure trotz kalkfreien Wassers versaut, weil die Stufen selbst eine Ca-Quelle enthielten. Das ging nur nach Stunden im USB wieder teilweise wieder runter.

Deine Beobachtung
Zitat
Mit Wasser geht der Belag erst mal ab, kommt aber wieder.
... aber dann darf es danach nicht gespült werden
Setzt eine merkliche Wasserlöslichkeit voraus.
Das kann ich (für Calciumoxalat) nicht nachvollziehen.

@alle
Übrigens, Ca-Oxalat löst sich nicht in Salzsäure!

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Apr 19, 08:46 »
Hallo Thomas,

vielleicht war es auch die Oxalsäure selbst die immer wieder ausgeblüht ist. Ich habe damals mit viel zu hohen Konzentrationen gearbeitet und auch nicht vorgewässert. Jedenfalls hat das nach langer Zeit in der Regentonne aufgehört auszublühen.

Grüße,
Michael

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #9 am: 25 Apr 19, 11:02 »
Hallo Sebastian

Hinweis: Epidot ist nur in hoch konzentrierter HCL löslich; aber bestätigend, Ca-Oxalat ist nicht in HCL löslich.

Ich hatte mal einen Quarz geschenkt bekommen, der mit Ca-Oxalat überzogen war. Den habe ich mit dem Sanitärreiniger Vepocalc-forte absolut sauber bekommen. Da ist auch keine HCL drin... nur scheiss teuer das Zeug... und ob das bei dir gelingt, kann ich nicht abschätzen.

Grüessli
Christian