http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?  (Gelesen 9374 mal)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Die provokante Frage "Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?" stelle ich hier, auf Grund zweier diskrepanter Bewertungen eines Bildes durch Mineralienatlas-Mitglieder:

Erste Bewertung 10 (entspricht "spitzenmäßig"), gefolgt von der zweiten Bewertung 3 ("ungenügend"). Hier das Bild:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?

Eine weitere Frage "Soll ich im Mineralienatlas überhaupt noch Bilder veröffentlichen ?" stelle ich mir daher persönlich.

Gruß von Klaus

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?
« Antwort #1 am: 04 May 19, 17:03 »
Hallo Klaus,
wäre ein echter Verlust wenn du keine Bilder mehr einstellen würdest.
Als Trost - geht nicht nur dir so. Mir ist das schon oft aufgefallen das Bilder (auch und besonders Bilder des Tages) die toll aussehen mit 7,.... bewertet werden und andere welche oft kaum einen scharfen Pixel aufweisen mit 8,... oder gar 9,... bewertet sind. Ich meine hier nicht meine Bilder!
Ich denke auch das es besser ist das Bewertungssystem in dieser Form ab zu schaffen. Eine objektive Bewertung ist ohnehin nicht möglich.

GA Detlef

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 May 19, 17:06 »
Da bin ich schon lange dafür.

Wenn irgendjemand eine 10 vergibt und der nächste meint es ist nur eine 6 oder 7 so vergibt man eine 3 und kommt dort hin.

Dann kommt mir auch der Verdacht, dass Bewertungen gerne auf Grund persönlicher Sympathien vergeben werden.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 04 May 19, 17:08 »
Klare Antwort JA!

Begründung:
Selbst eine "1" (also grottenschlecht) pusht das Bild weit nach vorne, gegenüber den unbewerteten. Für diese wird die Bewertung "0" angenommen, also noch schlechter als grottenschlecht.

Klaus, deine Bilder sind super!  Mach weiter so!
... und ignoriere die Bewertungen  ;D

GA
Thomas

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 May 19, 17:17 »
Die Diskussion gab es, wenn ich nicht irre, über die Jahre hier im Mineralienatlas schon desöfteren. Gestartet immer mal von verschiedenen Personen. Persönlich bedingte Bewertungen (in beide Richtungen!) wird es bei diesem System immer geben, Menschen, die das Bewertungssystem nicht oder falsch verstehen, ebenfalls. So manches mal waren diejenigen, die sich vehement dafür ausgesprochen und die Kritikpunkte negiert haben, dann auch mal die "Leidenden". Es gleicht sich eben alles aus im Leben. Dass nicht bewertete Bilder automatisch "grottenschlecht" sein sollen, halte ich jedoch, Entschuldigung, für hanebüchen. Gottlob habe ich weder mit der hohen Kunst der Photographie noch mit der Bewertung derselben etwas am Hut, möchte aber zu bedenken geben: wofür werden Bilder in das Lexikon gestellt? Damit derjenige, der das Bild hochlädt eine gute Bewertung erhält oder damit die Allgemeinheit einen Mehrwert hinsichtlich der Information zu einem Fundort erhält?

Glückauf!
Elisabeth

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 04 May 19, 18:15 »
Danke Elisabeth, genau so ist es!
Grüessli
Christian

Offline heli

« Antwort #6 am: 04 May 19, 18:23 »
Kann den Vorrednern nur zustimmen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zu Beginn jeder Bewertung das Bewertungsschema einzublenden. Ich glaube schon, dass immer wieder 1 und 10 als Basis vertauscht werden.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 04 May 19, 18:32 »
Hallo Klaus,
vorab ein Bild des Tages halte ich für sinnvoll.
Auf deine provokante Frage antworte ich einfach mal mit ja um zu diesem wichtigen Thema auch andere User anzuregen.
Deine zweite Frage: "soll ich im Mineralienatlas überhaupt noch Bilder veröffentlichen?"
Ich denke du hast es nicht nötig mit deinen teilweise tollen Bildern nur auf genauso tolle Bewertungen zu hoffen. Also freue ich mich auf deine weiteren Bilder.
Der Mineralienatlas lebt vom einstellen von Bildern der User. Wo die Qualitätsuntergrenze der Bilder ist sollten die Admins entscheiden und auch welches Bild "Bild des Tages" wird.
Deshalb wäre ich für die Abschaffung von Bildbewertungen, da viel zu viel persönliches in die Bewertungen einfließt.

Viele Grüße
Reinhold

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 04 May 19, 18:34 »
Hallo Klaus
Gleich vorab, das Bild ist spitzenmäßig und ich hätte auch eine 10,0 oder zumindest 9,9 Punkte in der B-Note gegeben  :D
Wenn man mal von der Größe ausgeht und dann es noch so schön in Szene setzt, dann kann man keine schlechte oder mittelmäßige Bewertung abgeben. Bei allen Geschmäckern die es da gibt, aber so falsch kann man nicht liegen, es sei denn es richtet sich wirklich gegen die Person und nicht um das Bild. Aber diese Leute wird es immer geben, können es nicht besser und ermaßen sich schlecht zu bewerten.
Auf jedem Fall solltest Du weiter Bilder einstellen ungeachtet dessen, denn deine Qualität gibt dir recht und schade wäre es wirklich (wie Detlef schon bemerkte). Manchmal muß man einfach abwinken nach vorn schauen und weiter machen. Es gibt genug und weit mehr Mitglieder die deine Arbeit für gut bis sehr gut empfinden und dabei kann man getrost die "Weinerlis" abhaken ohne sich damit mehr zu beschäftigen.
Die Bewertungen würde ich noch beibehalten auch wenn davon nur sehr sehr wenige Gebrauch machen. Wenn nur zwei-drei Bewertungen eingehen und einer fällt aus dem Rahmen, dann ist der Durchschnitt schlecht. Daher eher hier der Appell mehr zu bewerten, dann stimmt auch wieder das Gesamtkonzept.
Beste Grüße
Roland 

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 May 19, 20:28 »
Hallo Klaus, das ist doch nur eine subjektive Bewertung. Viele Mitglieder erfreuen sich an den schönen Bildchen. Dabei wird immer vergessen, dass es sich um ein Portal über Geologie, Mineralogie und Bergbau handelt. Kein Fotowettbewerb!!!
Also die Bewertung ist Unsinn!
Frank Heise!

Offline argentopyrit

« Antwort #10 am: 04 May 19, 20:47 »
Hallo,

Sehe ich auch so, man könnte ja beim einstellen eines Bildes die Frage stellen: Bewerten ja oder nein. Zb. ich lege keinen Wert darauf ob und wie meine Bilder bewertet werden. Wenn ja, dann wäre man auf einer Fotoplattform vielleicht besser aufgehoben.

Offline Maibolte

« Antwort #11 am: 04 May 19, 22:50 »
Also erstmal bewerte ich auch nicht alle Bilder, weil es mir um das Bild an sich geht, z.B. bei einer Recherche.
Fällt mir dabei ein Bild besonders positiv auf, gebe ich auch eine Bewertung ab.

Wie wäre es denn (wenn technisch möglich) die Bewertung auf bestimmte Themen einzugrenzen, z.B. Mineralienbilder, Uranmineralienbilder, Achate, Bilder eurer Vitrinen, o.ä.? Da lasse ich mich eher zu einer Bewertung hinreissen, als bei den Bildern die bei Bestimmung gepostet werden, weil teilweise echt schlecht (ich nehme mich da nicht aus, Fotografie ist nun mal nicht mein Ding.

Meine bescheidene Meinung

Glück Auf
Dirk

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #12 am: 04 May 19, 23:38 »
Hallo Klaus,

du machst einfach tolle Bilder! Das steht ausser Frage und da spielt es auch keine Rolle wie jemand deine Fotos bewertet. Ich für meine Person bewerte schon lange keine Fotos mehr. Nicht in diesem oder auch nicht in anderen Foren.
Und mir ist es auch zwischenzeitlich völlig "EGAL" wie jemand meine Fotos bewertet.

Lass dich davon nicht beunruhigen, mache weiter Fotos und freue dich über deine Hobby "Mineralien" und "Fotografieren".

Du brauchst niemanden der dir über eine Bewertung sagt deine Fotos sind gut oder weniger gut oder gar schlecht.

Das ist ganz einfach so -  denn deine Fotos sind mehr als gut!  - 

Und wenn dich einer schlecht bewertet, dann hat er zumindest was das fotografieren angeht,  "EINFACH KEINE AHNUNG"

Besten Gruß
Edgar  -loparit-

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 04 May 19, 23:57 »
Solange ein mit 1 bewertetes Bild besser eingestuft wird als jedes überhaupt nicht bewertete, erübrigt sich jegliche Diskussion! 
Um das Ego der Fotografen zu streicheln, gibt es bessere Plattformen ... und hier die regelmäßigen Wettbewerbe.

Wenn überhaupt, dann müsste eine Bewertung nach völlig anderen Kriterien erfolgen: nämlich welchen (zusätzlichen) Nutzen bringt das Bild dem Mineralienatlas. Aspekte wie Seltenheit des Minerals (am Fundort), Perfektion der Ausbildung, Bestimmungssicherheit müssten ebenso mit einfließen wie die die Anzahl bereits im Lexikon vorhandener gleichartiger Bilder vom selben Fundort wie die handwerkliche Qualität. Selbstverständlich Utopie!
Hier mal als Beispiel ein Foto, dass höher zu bewerten wäre, als das so-und-sovielte Anatas-Foto eines italienischen Starfotografen.
Wer wissen will warum, der darf das Bild ruhig mal anklicken und die Beschreibung lesen  ;)
Deutschland/Niedersachsen/Göttingen, Landkreis/Walkenried, Gemeinde/Zorge, Ortsteil
Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?

Glück Auf
Thomas

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 05 May 19, 07:09 »
Servus,
es ist schon richtig. Der tiefere Sinn von Bewertungen ist eher nicht gegeben.
Und was den italienischen Starfotografen betrifft: Top Bilder macht er. Und Anatas ist nun mal ein schönes Mineral.
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Rockhounder 24 Jan 26, 10:12