https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wichtigste Werkzeuge im Gelände und ihre Anwendung  (Gelesen 8391 mal)

Offline Galenit

Hallo!  :D

Hier möchte ich gerne anfangen zusammen zu tragen, was die wichtigsten Werkzeuge im Gelände für den Mineralien- und Fossiliensammler sind. Außerdem würde ich das ganze ergänzen durch dei Angabe Typischer Arbeit für die Geräte bzw. wie mans ei bevorzugt benutzen sollte.

Sollte man an dieser Stelle auch direkt auf etwaige Sicherheitshinweise eingehen, oder sollte man die als gegeben vorraussetzen, bzw. davon ausgehen das jeder die Zettel am Werkzeug lesen kann?

Helft mir doch erst einmal beim zusammentragen, bitte auch eure Eigenbauten bzw. Eigenkonstruktionen zum nachbauen! Gebt tips, wozu ihr welches Werkzeug benutzt, bzw. wozu ihr es umfunktioniert habt! Ich werde dann nach einiger Zeit mich hin setzen udn afangen kurze Texte zu den einzelnen Geräten zu schreiben.

Packt auch bitte ne gute portion eigenerfahrung dazu!!! Aber seid bitte nicht saer, sollt eichs ie später so unverände rhier belassen abe rnur bedingt in den endtext übernehmen. Sie gehen ja nciht verloren, würden aber in den Mengen wie ich sie mir von euch erhoffe sicher den Ramen einer anleitung sprengen! (Ihr habt ja sicher alle mal ne Möbel Bauanleitung gelesen  :D ;D ;)

« Letzte Änderung: 18 Jun 05, 04:05 von Galenit »

Offline Galenit

Re: Wichtigste Werkzeuge im Gelände und ihre Anwendung
« Antwort #1 am: 18 Jun 05, 04:01 »
Fäustel 1 - 2 kg
Pickhammer 0,5-1kg
Schürfhammer 0,5-0,8kg
Spalthammer05-0,8kg

Flachmeißel
Spitzmeißel

Stemmeisen
Kuhfuß

Handschuhe
Helm

Offline JHM

« Antwort #2 am: 18 Jun 05, 11:21 »
Lupe (10x-20x)
Klappspaten (Am besten der voner Bundeswehr)
Schutzbrille
Sicherheitsschuhe

Viele Grüße Jan-Henrik

Ps.Was ist ein Kuhfuß?

Offline Godot

• stoned
« Antwort #3 am: 18 Jun 05, 13:24 »
Hallo,

bevor man sowas einsetzt, sind andere Werkzeuge wichtiger:

Augen und Gehirn.

Mit den Augen wird die richtige Stelle gesucht und das Gehirn sorgt dafür, sie festzustellen und gleichzeitig für die notwendige Sicherheit. Handschuhe und Helm sind Hilfsmittel, die nur dann gebraucht werden, wenn Augen und Gehirn etwas nicht bemerkt haben oder ein Fehler unterläuft.

schöne Grüße

Tobias

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 18 Jun 05, 14:18 »
Da muss ich dir gleich 2 mal wiedersprechen Godot.

1. bin ich hier weder der ansicht das man Augen udn Gehirn mit aufzählen sollte.
2. Gehören Helm und Handschuhe zur Grundausrüstung, nciht ers tum Fehler auszumerzen!

Offline Godot

• stoned
« Antwort #5 am: 18 Jun 05, 16:20 »
Hallo Galenit,

zu 1: Die brauchst du nur deswegen nicht aufzählen, weil man sie nicht vergisst.

zu 2: Ich habe damit nicht gemeint, daß Handschuhe und Helm überflüssig sind, im Gegenteil. Ich meinte eher, daß man die meisten Unfälle durch umsichtiges Handeln und Untersuchung der Umgebung die meisten Unfälle verhindern kann, bevor der Helm oder Handschuh als Rückfallebene in Aktion treten muß. Sicherheit beginnt da, wo man Unfälle vermeidet und nicht, wo man beginnt, sich dagegen zu schützen.

schöne Grüße

Tobias

Offline Goldschnecke

« Antwort #6 am: 20 Jun 05, 14:57 »
Hallo

ganz wichtig Zeitungspapier, Alufolie und genug Kartons oder Kisten.

Gruß Sascha.

Offline sigillaria

• *
« Antwort #7 am: 20 Jun 05, 15:33 »
da will ich dann auch mal meinen Senf dazutun:

Ich hab dabei:

Immer:

Topografische Karte 1: 25 000
Wenn möglich geologische Karte

Geologenhammer
Fäustel
Flach- und Spitzmeißel
Strahlstock
Handschuhe
Schutzbrille
Plastikbeutel
Viel Zeitungspapier
Stück Isomatte zum Draufsetzen
Rucksackapotheke

Da ich am liebsten da sammele, wo noch keiner war:

Rosenschere
Klappsäge

manchmal:

Helm (unter Felswänden oder beim Rumkraxeln)
Klappstuhl (da kann man dann in Ruhe stundenlang rumkratzen, das Kreuz tut hinterher weniger weh als ohne)
Wurzelbürste (Reinigung)
Nudelsieb (nicht für Nudeln sondern um Fossilien auszusieben)
Eimer
Kelle
Gummihandschuhe, lang (für Bäche und zum Schrubben)

Wenn ich mir ein Gebiet näher anschauen will, verstecke ich oft meinen Rucksack, ein kleines Stück Tarnetz erleichtert das sehr.

Handschuhe und Brille sollte man beim Hämmern immer benutzen, Steinsplitter können ekelhaft sein.

Gruß

sigillaria

Offline Zuercherella

« Antwort #8 am: 28 Jun 05, 14:39 »
Ihr habt ja schon fast alles, habe doch noch etwas gefunden:

Sekundenkleber/Ponal/Haarspray, je nach Material, das noch im Gelände stabilisiert werden muss
Hammertasche/-halter für den Gürtel
Erste-Hilfe-Tasche
je nach Gelände Knieschoner aus dem Baumarkt

Gruß,
Michael

Offline Goldschnecke

« Antwort #9 am: 28 Jun 05, 14:50 »
Hallo alle zusammen

Habe mal ne kurze Frage.
Wenn ich Tonschiefer mit Ammonitenabdrücken stabilisieren will um sie zu Bergen.
Womit mache ich das am besten? Ponal auf Wasserbasis ist ungeeignet oder?

Gruß sascha.

Offline Steinjäger

« Antwort #10 am: 06 Jul 05, 20:34 »
Ein manchmal sehr zweckmäßiges Werkzeug welches sehr einfach selbst herzustellen ist:
Ein sogenannter Klufthaken um aus engen,schmalen, tiefen Klüften die sogenannten "Schwimmer", also nicht angewachsene Kristalle oder Kristallgruppen , herauszuangeln.
Ich habe dazu einfach ein Stück Edelstahl-Rundmaterial mit ca. 5 mm  Durchmesser und ca. 60 cm Länge genommen, eine Seite um 180 Grad umgebogen, die andere Seite flach ausgeschmiedet und ca. 20 -25 mm um 90 Grad abgekantet.
Hat sich schon mehr als einmal bewährt!
Abgewandelte Formen sind natürlich auch vorstellbar, habe bei Alpinsammlern schon verschiedene Modelle gesehen, alles Eigenbau, zu kaufen gibt es solche Werkzeuge meines Wissens nirgends.

Offline KOstMineral

« Antwort #11 am: 07 Jul 05, 08:23 »
Hoi Steinjäger,

Klufthacken gibt es sehr wohl zu kaufen.

http://www.engelmesser.ch/index.html

http://www.werkzeugschmied.ch/diverses.htm

Der zweite Anbieter nennt sie allerdings Grübler. Erfüllen aber den gleichen Zweck 8).

Ich selbst überlege mir zur Zeit einen Strahlerpickel zu zulegen. Das Exemplar des zweiten Anbieters würde mir schon gefallen. Ich glaube, ich muss in nächster Zeit mal dort vorbeifahren ;).

Gruss
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge