https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Lepidokrokit???  (Gelesen 20240 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Lepidokrokit???
« am: 21 Jun 05, 19:58 »
Hallo alle,

schaut euch doch bitte mal hier: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lepidokrokit die Bilder an.

1. Ist das wirklich alles Lepidokrokit?
2. Die ersten drei Bilder sind meiner Meinung nach doch eher Hämatit?
3. Kann man Lepidokokit und Hämatit visuell voneinander überhaupt eindeutig unterscheiden?

Gruß Geomueller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Lepidokrokit???
« Antwort #1 am: 21 Jun 05, 20:25 »
Hallo Jürgen, das ist eine interessante Frage. Ich bin inzwischen durch Vergleiche zu dem (vorläufigen) Ergebnis gekommen, daß in den typischen Dolomitbrocken aus dem Schlemaer/Hartensteiner/Alberodaer Revier das rötliche, mit wasser abspülbare flittriger Hämatit ist und die schwarzen, rötlich durchscheinenden Plättchen Lepidokrokit. Ebenso die Rosetten, die meist auf Quarz, aber auch manchmal in Dolomitdrusen sitzen.     

Unterscheidungsmerkmal sollte die Härte sein: Hämatit 6,5; Lepidokrokit 5
und bedingt die Strichfarbe: Hämatit blutrot, Lepidokrokit orangerot

Interessant wäre, ob Lepidokrokit ferromagnetische Eigenschaften haben müßte, da die Hämatit jedenfalls nicht haben darf. Dann wäre auch das ein Unterscheidungskriterium. 
« Letzte Änderung: 21 Jun 05, 20:45 von Schluchti »

thothie

• Gast
« Antwort #2 am: 21 Jun 05, 20:52 »
Habe mir die Bilder angesehen.

Meiner Meinung nach alles Hämatit, aber egal.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 21 Jun 05, 21:17 »
Wie sieht es an der Fundstelle aus, ist der Lepidokrokit sicher bestimmt von dort.
Ich würde genau wie Obelix sagen es ist Hämatit.
Von Stufen aus dem Siegerland weiß ich das von 10 Bestimmungen, bei 8 Stücken das Ergebnis Hämatit ist.

Gruß
loparit

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #4 am: 21 Jun 05, 21:20 »
hallo !
 da gebe ich schluchti recht wenn ich meine stufen aus schlema betrachte hatt man ja eigentlich alles vor augen und kann beides gut bestimmen :)
bei den bildern würde ich auf lepi tippen da es ja auch davon verschiedene K. formen gibt !

glück auf heiko

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 21 Jun 05, 21:57 »
So, habe die von mir abgebildete Stufe (und noch eine die wie die von Uwe und Jürgen aussieht) gerade nochmal getestet. Läßt sich mit einer Eisennadel gut ritzen, als wohl weicher als 6,5.

Wenn es stimmt, daß Hämatit keine ferromagnetischen Eigenschaften hat, dann ist es definitiv kein Hämatit. Bruchstücke der Kristalle werden von einem Magneten angezogen.

Lepidokrokit ist ganz sicher bestimmt und beschrieben für das Revier und kommt dort in Verbindung mit Dolomit sehr häufig vor.  Paßt eigentlich alles. Hämatit kommt dort als hellrot-matallisch glänzende Flitter vor, die auf Quarz, Dolomit und Fluorit sitzen.   
« Letzte Änderung: 21 Jun 05, 21:59 von Schluchti »

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #6 am: 21 Jun 05, 22:13 »
Hallo,
ist Lepidokrokit nicht eigentlich unmagnetisch?

Lepidokrokit ist doch Isomorph mit Goetit, und der ist auch unmagnetisch. Ich hab ne ladung "Bremer  Weserknollen" (monoton gekörnte ungeschichtete derbe Limonitknollen Aus Findlings-Schotter, wohl aus der Weser gefischt oder von sandgrubewn in der Nähe, solch schotter ist hier in Bremen an vielen Straßen und Betriebsgeländen zu finden) mit teilweise hohen derben Lepidokrokitanteil (rot gefärbt).
Keine dieser Knollen ist magnetisch.
Gruß
proyect

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Jun 05, 14:00 »
Mein Bild (4. von oben ist eindeutig Lepidokrokit! Nix Hämatit!

Gruß Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 22 Jun 05, 16:14 »
@Peter: Da Deine Stufe sicherer Lepidokrokit ist, könntest Du uns da bei der Frage mit den ferromagnetischen Eigenschaften weiterhelfen? Wird bei Deinem  Lepidokrokit winzige Bruchstückchen (Bino) von einem Magneten angezogen?

Ist bei allen Stufen, die ich als Lepidokrokit ansehe der Fall. Bei Hämatit dürfte es ohne Erhitzen nicht der Fall sein. 

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 22 Jun 05, 16:51 »
Hallo Peter,

eigentlich war auch nur von den ersten drei Bildern die Rede. So habe ich das zumindest verstanden.

@
1. Ist . . . .
2. Die ersten drei Bilder sind meiner Meinung nach doch eher Hämatit?
3. Kann man . . . .

@schluchti
Den Versuch mit echtem Lepidokrokit könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Habe aus dem Siegerland Lepidokrokit der sicher bestimmt ist.

Gruß
loparit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 22 Jun 05, 17:57 »
Das 1. Bild schaut mir auch sehr nach Hämatit aus.  Bild 2 + 3 könnten auch Hämatit sein, aber da müßte man eine höhere Vergrößerung haben, um was Genaueres sagen zu können. 
Auf jeden sollte man in diesem Fall nicht geröntgte, nur visuell bestimmte Stufen nicht in den Steckbrief einfügen (oder zumindest mit Fragezeichen hinter dem Mineralnamen).

GA, Uwe Kolitsch

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 22 Jun 05, 18:18 »
Kann denn niemand was zu den ferromagnetischen Eigenschaften von Hämatit (im nicht erhitzten Zustand) und Lepidokrokit sagen? Stimmen die Angaben, die ich dem alten "Vollstädt" zu Hämatit entnommen habe? Wenn ja, ist es jedenfalls kein Hämatit.

Jedenfalls wäre Hämatit an diesem Fundort seltener in einer solchen Ausbildung, als Lepidokrokit.

« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 18:27 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Jun 05, 18:46 »
Zitat
@Peter: Da Deine Stufe sicherer Lepidokrokit ist, könntest Du uns da bei der Frage mit den ferromagnetischen Eigenschaften weiterhelfen? Wird bei Deinem  Lepidokrokit winzige Bruchstückchen (Bino) von einem Magneten angezogen?

Ist bei allen Stufen, die ich als Lepidokrokit ansehe der Fall. Bei Hämatit dürfte es ohne Erhitzen nicht der Fall sein. 

Hallo Schluchti,

nur Geduld.. :) ..

bin kein D-Zug..also nirgends steht geschrieben, dass Lepidokrokit magnetische Eigenschaften haben soll? (weder im Lapis-Steckbrief noch im Klockmann noch sonstwo..Woher hast Du diese Information, die ich bezweifle? ::).

Die Strichfarbe ist dagegen entscheidend! Dunkelgelb, orangebraun oder braun ist die Strichfarbe des Lepidokrokits (so wie bei mir z.B. orangebraun) und bei Hämatit immer kirschrote Strichfarbe!

Weder Lepidokrokit noch Hämatit sind magnetisch! Das verwechselst Du mit Magnetit und Pyrrhotin.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 18:49 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 22 Jun 05, 19:10 »
Hallo Peter, danke schonmal fürs nachschauen im LAPIS-Steckbrief.  :D

@ all:
Im alten Vollstädt "Einheimische Minerale" steht, daß Hämatit, anders als alle anderen Eisenoxidmineralien, keine ferromagentischen Eigenschaften aufweist. Ferromagnetische Eigenschaften heißt für mich nicht "magnetisch", sondern "wird von einem Magneten angezogen". Liege ich da falsch? 

Jetzt ist mir bewußt, das Lepiodkrokit auch kein Eisenoxid, sondern ein -hydroxid ist. Daher habe ich nun die Frage aufgeworfen, ob denn  Lepidokrokit ebenfalls solche "ferromagnetischen Eigenschaften" haben müßte, oder nicht. Das weiß ich nicht und habe das auch nicht behauptet, sondern die Frage in den Raum gestellt.  Es wäre daher nett ,wenn jeder, der ein sicheres Stück Lepidokrokit hat, das einmal bei Gelegenheit testen könnte.

Zu der von mir abgebildeten Stufe: - Zu weich für Hämatit
                                                        - Strichfarbe: braunorange
                                                        - Bruchstückchen werden von einem Magneten angezogen

Spricht alles gegen Hämatit.

Noch ein Zitat aus dem Vollstädt zu Lepidokrokit:

"aus dem Schneeberger Revier in bis zu mehreren mm großen, gut ausgebildeten kristallen; hier z.T. dichte Kristallrasen in Hohlräumen von Dolomit und Quarz bildend."  und "wird oft mit Hämatit verwechselt." sowie " meist in äußerst dünnen Täfelchen, gelegentlich in Rosetten angeordnet"   

« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 19:20 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Jun 05, 19:40 »
Hallo Schluchti,

ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden. ;)..und nochmal..ich habe eben einen Magneten dran gehalten, d.h. die ferromagnetischen Eigenschaften an meinem Stück getestet. Lepidokrokit wird nicht vom Magneten angezogen, wie ich bereits mitteilte... ;, )

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40