Hallo Stefan,
da wird eine Antwort schwierig, ich versuche mich aber einmal daran.
Wenn ich einzelne Dinge missinterpretierte bitte ich um Aufklärung.
kaum darüber hinaus kommen, dass eine Hand voll Leuten die Arbeit für Alle machen. Ich plädiere dafür, nur noch und ausschließlich Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Jeder der was geändert haben möchte soll dies zukünftig selber tun.
Wenn es eine Diskussion um ein Bild mit fragwürdigen Zuordnungen gibt, dann wundere ich mich oft, wenn niemand (außer Mods/Admins) es bei einstimmiger Meinung (bspw. im Fall, dass das Bild auf Mindat korrekt betitelt ist) anpasst. Wenn ich so einen Post mal sehe, dann ändere ich es hin und wieder und ergänze in dem Fall, dass die Bestimmung unsicher ist, die Bildbeschreibung. Nicht oft, wenn ich es sehe, jedoch schon.
Oft kommt dann das Argument: "wir müssen den Bildautor/Einsteller kontaktieren!". Das ist natürlich eine "elendige" Aufgabe, da diese oft gar nicht mehr aktiv sind oder wahrscheinlich "besseres zu tun" haben, als sich im Nachhinein darum zu kümmern. Dann verbleiben oft "Diskussionsleichen" und das Bild bleibt unverändert im Atlas.
Sollte dies so nicht funktionieren bin ich dafür den Mineralenatlas zu verkleinern. Ich sehe den Mineralienatlas in der derzeitigen Form trotz reger Aufrufe deutlich über 100000+ /Monat als gescheitert an.
Inwiefern stellst du dir diese Verkleinerung vor?
Fakt scheint, dass die Leute Monkultur bevorzugen und da hat Mindat allein schon sprachlich bedingt die Nase vorne. Insofern bin ich durchaus bereit bei der derzeitigen Unterstützungslage das Projekt zu verkleinern und auf Fundstellen etc. für mitarbeitende Kollegen zu beschränken.
Ich könnte mir vorstellen auszuwerten wer was im Lexikon beiträgt oder beitrug und die Zugriffe auf den Personenkreis zu beschränken.
Mindat ist eben Mindat. Ich finde die Seite deutlich komplizierter in Hinsicht auf die Bedienung. Die Fotos landen gern auch sonstwo, wenn es schon zig Bilder eines Minerals zu einem FO gibt. Das ist hier deutlich übersichtlicher und v. a. SEHR viel schneller.
Als ausschließlicher "Selbstkäufer" kann ich z. B. abgesehen von neuen Bildern überhaupt nichts (oder nur wenig) zu etwaigen Fundstellen beitragen. Außer, ich kaufe eine Neubestimmung für den FO und ergänze es dann.
Wenn ich mal im Rahmen von Urlauben bei Fundstellen bin, dann mache ich auch Bilder und ergänze diese und Beschreibungen der Fundstellen. Das passiert aber nur sehr selten, da ich wenig herumkomme.
Relativ oft ergänze ich Schreibfehler oder fehlende Angaben auf Mineralseiten. Wenn z. B. bei Nickelin steht "nicht radioaktiv", dann ergänze ich beispielsweise: das Mineral selbst ist nicht radioaktiv, ist aber sehr oft mit Uranmineralen vergesellschaftet. Ich bin aber ein ziemlicher Fachidiot und kann da nicht allzu viel beitragen.
In der Summe trage ich recht wenig bei, versuche aber zumindest im beschränkten Umfang etwas zu tun.
Das ist jetzt mal reichlich provokant, aber meine Kapazität ist ausgereizt und meine Lust und Vermögen ein so ambitioniertes Projekt auf so wenigen Schultern weiter zu betreiben halte ich für aussichtslos. Vielleicht wäre es in der Tat besser sich gesund zu schrumpfen und zuzusehen wo die Monokultur hinführt.
Ich bin immer noch dafür, dass es die Option mit Spenden gibt. Aber du meintest einst zu mir, dass das in der Vergangenheit nicht von großem Erfolg gekrönt war.
Was mir noch einfällt wäre eine Premiumoption. Beispielsweise eine Paywall bei Mineralporträts. Nur ist die Frage, ob das überhaupt angenommen wird. Schwierig. Da weiß ich auch nicht, ob das rechtlich überhaupt geht. Ich schätze, dass alles, was über Spenden geht, nicht geht...
----- kleiner Break -----
Auch, wenn es Zensurgeschreie geben wird: ich finde, dass manche Diskussionen viel zu heiß werden. Ich glänz(t)e nicht immer als Vorzeigebeispiel.
Es gibt aber ein paar Nutzer, die sich von der Signatur bis zu einzelnen Posts fast nur mit unangenehm zu lesendem Größenwahn profilieren. Da sollte ein wenig aufgeräumt werden, denn das ist extrem abstoßend für Neuankömmlinge. Klar, viele "Neue" posten eh nur einmal. Manche haben jedoch ernstes Interesse und wenn dann gleich destruktiv geantwortet wird, dann gute Nacht.
Was mir noch auffällt: viele Neue posten (in Bezug auf Bestimmungsfragen) schlechte Bilder (ich rede von Bestimmungsthreads, eine Diskussion über Bildqualität im Lexikon möchte ich nicht lostreten). Oft ohne "Hallo!", "bitte" und auch ohne grundlegende Infos. Dann weist wer auf die Bestimmungshilfen mit, der Threadersteller macht aber nichts. Kein scharfes Bild, keine Härte, keine Strichfarbe. Nix. Dann geht ein wildes Gerate los, das nicht selten in Pöbeleien endet. Da fände ich es sinnvoll, dass der TE zu ein wenig Eigeninitiative genötigt wird. Alles andere endet in schlechter Threadqualität und das passiert mMn viel zu oft.