Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Hilfe zur Selbsthilfe oder wie es weiter geht
Stefan:
So genug zurück gelehnt ;)
Ich habe das jetzt bewusst nicht groß kommentiert was Ihr geschrieben habt. Ich denke die meisten Antworten und Meinungen gehen irgendwie in die selbe Richtung "man könnte halt dies und jenes machen". Alles gute und lieb gemeinte Ratschläge.
Ich komme mir nur ein wenig vor wie beim Möbel-Umzug. Jeder kann sehen wie man sich plagt und die Leute geben Ratschläge was man besser machen könnte ohne einfach schnell selber Hand anzulegen.
Warum trage ich z.B. Mineralien zeitnah ein und warte nicht Tage oder Wochen. Im Jahr werden in der Zwischenzeit ca. 160 Mineralien anerkannt. Das ist fast jeden zweiten Tag ein Mineral. Bei einigen Mineralien müssen neue Fundstellen angelegt werden, bei anderen existieren sie bereits. Werden Mineralien nicht zeitnah angelegt können sie den Fundstellen nicht zugeordnet werden. Es entstehen Abhändigkeitsketten und die Rückfragen häufen sich und kosten abermals Zeit.
Arbeitsgruppen finde ich übrigens eine super Idee. Wer meldet sich freiwillig eine Arbeitsgruppe zu organisieren und Leute dafür zusammen zu trommeln. Z.B. für neue Mineralien. Ich habe schon einges automatisch aufbereitet wenn neue Listen kommen und helfe wo es geht mit Tools, Rat und auch Tat. Einzige Bedingung es muss relativ zeitnah nach Veröffentlichung passieren. Sagen wir mal innerhalb 14 Tagen. Eine Arbeitsgruppe könnte auch verifizierend wirken und neue Ideen hervorbringen. Ich habe nicht die Zeit das zu organisieren, würde mich aber um Verbesserungen kümmern. Das wäre doch was konkretes. Freiwillige vor.
Wer hat das Wissen und Ideen für die Gründng einer gemeinnützigen Genossenschaft. Gerne können wir das im kleinen Rahmen diskutieren, eine Satzung aufsetzen.
Ich weiß nicht ob Ihr versteht was ich meine. Wir wissen alle was zu tun ist. Nur solange niemand was tut, werde ich es tun weil ich entweder etwas ganz oder nicht mache.
Ich beobachte Neuerungen etwas genauer. So haben wir jetzt den vereinfachten Bilderuplod im Forum. Eine wie ich finde gute Idee mit belebender Wirkung im Forum. Das Rückgrad ist aber das Lexikon und da passiert seither noch weniger. Warum eine Fundstelle beschreiben wenn im Forum doch auf jedes Bild jede Zeile Text ein Kommentar kommt und die Seele gestreichelt wird. Die Likes machen das gleich noch etwas angenehmer. Ich gebe zu, auch ich mag positives Feedback.
Wahre Hilfe wäre, die Fundstellen auszubauen, zu bebildern und dann im Forum gerne auch mit verlinkten Bildern auf die Fundstelle aufmerksam zu machen. Dann wäre das Lexikon erweitert und die Seele wird auch noch gestreichelt.
Das erste was ich machen würde wenn es ums umkrempeln geht, wäre den Bilderupload im Forum nur noch für Bestimmungszecke zuzulassen. Alle anderen Uploads würden gesperrt. Einzig die Möglichkeit Bilder aus dem Lexikon einzubinden wäre noch offen. Viele der hier geführten Threads sind zusammengefasst tolle Artikel wenn die Autoren die Bilder gleich im Lexikon hochladen würden und dann von mir aus auch hier wieder in Diskussionen einbinden. Ich habe das bisher nicht gemacht, weil wir uns alle auch einfach mal ungezwungen und evtl. gleich vom Handy aus was zeigen wollen. Wenn dann später der Eintrag folgt auch gut. Wäre da nicht das Wörtchen "Wenn". Es ist ja auch egal wer es macht, einfach im Team.
Ist es Euch schon aufgefallen, dass wir auf der Startseite kaum noch neue lesenswerte Artikel zeigen? Niemand bereitet Beiträge auf und meldet sie als lesenswert. Stoff gäbe es sicherlich genug. Wie wäre es mit einer Arbeitsgruppe dafür. Freiwillge vor.
Würde Oliver nicht stetig und emsig das Forum organisieren und Threads bereinigen würden wir schon im Müll ersticken. Ich denke auch hier könnten wir Unterstützung gebrauchen. Unsinnige und nutzlose Beiträge raus.
Jetzt lehne ich mich dann erst mal zurück und freue mich auf die Taten.
Achja: Mineralienatlas für ALLE!
Herzliche Grüße liebe Mitstreiter
Stefan
Schatten:
Morjen Stefan,
ich hab jetzt mal was gestartet und bin gespannt was wird.
Etwas hab ich noch zu mäkeln:
--- Zitat ---Das erste was ich machen würde wenn es ums umkrempeln geht, wäre den Bilderupload im Forum nur noch für Bestimmungszecke zuzulassen. Alle anderen Uploads würden gesperrt. Einzig die Möglichkeit Bilder aus dem Lexikon einzubinden wäre noch offen.
--- Ende Zitat ---
Seh ich vl. zu kritisch, aber das würde meinen Bilderupload deutlich gegen Null reduzieren.
Fürs Forum ist es OK, aber im Lex hätten meine fotografischen Ergüsse keinen Bestand. ;D
Auch wenn ich die Bilder dann im Sandkasten parke, wär mir das einbinden ins Forum wieder zu umständlich, oder besser ein unnötiger Schritt zuviel. Bin halt alt und faul ;D
--- Zitat ---Warum eine Fundstelle beschreiben wenn im Forum doch auf jedes Bild jede Zeile Text ein Kommentar kommt und die Seele gestreichelt wird. Die Likes machen das gleich noch etwas angenehmer. Ich gebe zu, auch ich mag positives Feedback.
--- Ende Zitat ---
:D Klar, wer mag das nicht, ist ja auch eine Bestätigung für die eigene Arbeit...aber...ich muss nicht sehen wer wie viele Likes hat. Muss das so sein? Fand es besser ohne die Anzeige :P.
Gruß
Silvio
Stefan:
Ich muss mal sehen ob ich das mit der Anzahl der Likes abdrehen kann ... Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Schneller Nachtrag: Ist abgeklemmt, soll ja kein Wettbewerb sein.
Harzsammler:
Hallo,
Fotos im Forum nur zur Bestimmung zulassen würde das Forum wahrscheinlich töten...
was die Mitarbeit im Lex. betrifft, so sehe ich keine Veranlassung z.B. den 250-zigsten Anatas, Achat oder Granat zum gleichen Fundort hochzuladen.
Ich lade nur Fotos hoch, wenn es von dem Mineral an der Fundstelle noch kein Bild gibt oder mein Bild zumindest eine andere Kombi zeigen würde.
Grüße,
Michael
harzgeist:
--- Zitat ---...sehe ich keine Veranlassung z.B. den 250-zigsten Anatas, Achat oder Granat zum gleichen Fundort hochzuladen.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich Michael nur zustimmen! Bilder, die sich von dieser Masse abheben, werden dann nur noch schwer gefunden. Hier ist weniger mehr - meine Meinung.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln