Hallo zusammen
wie angekündigt (*), suche ich Interessierte Mithelfer für eine Arbeitsgruppe
"Aktuelles Thema - zum Mitmachen".
Die Idee ist, dass wir (uns in der Arbeitsgruppe) ein aktuelles Thema aus dem Lexikon heraussuchen, um daran zu arbeiten und weitere "Mitatlantinnen und Mitatlanten" dazu zu bewegen, auch etwas beizusteuern: Fotos, Text, Literatur, Erinnerungen, Hinweise auf Forenbeiträge etc...
Das soll ein Mitmachthema sein, also etwas wozu man beitragen kann.
Zum Beispiel
*Fundortbeschreibungen
*Thematische Lexikonseiten
*Mineralbeschreibungen
...
Mein Vorschlag ist, ein Thema zu benennen, zu definieren, was gemacht werden sollte/könnte und einen Endtermin festzulegen. Während der Zeit wird das "Aktuelle Thema - zum Mitmachen" von der Arbeitsgruppe betreut. "Zum Mitmachen" ist eine Einladung an alle und die betreuende AG startet zu dem Thema eine Diskussion und moderiert sie, hilft beim Einpflegen bereitgestellter Daten, prüft Mineralienlisten...
Natürlich kann jeder wietermachen und natürlich ist die Idee keineswegs als ausschließlich gedacht: wer beitragen kann, soll das bitte gerne auch undabhängig von einer AG tun.
@Stefan: Meine Idee/Hoffnung/Wünsch wäre, dass Du vielleicht auf der ersten Seite - wie bei den "Lesenswert"-Themen ein Fleckerl bereitstellst, wo man gleich sieht, was das aktuelle Thema ist. Ginge das?
Folgende Themenvorschläge meinerseits (die Vorschläge sind dazu gedacht, auszuprobieren, wie es laufen könnte)1) Inzeller Kienberg mit Jospehs- und Ewiggangrevier https://www.mineralienatlas.de/?l=3561 Ein kleines übersichtliches Fundgebiet zum Üben...
Zuletzt hatte, meine ich , Lois was beigetragen.
Was könnte man tun:
- Einordnung prüfen
- Fundortbeschreibung mit Geschichte
-Mineralienlist
-Fotos
-Literatur
Meine Einschätzung: 14 Tage könnten bereits vel bringen, also z.B. vom 10.9.-24.9.2019
2) Grube Glücksrad https://www.mineralienatlas.de/?l=4897Das Gegenteil: ein Schalchtschiff!
Das könnte man aufhübschen:
* Mineralienbestand
* Geschichte
* Brandparagenese
* aktuelle Situation
* einiges an Informationen kam im Forum (und geht dort unter)
* Literatur
Michael (Harzsammler) vielleicht bist Du da interessiert? (Und Thomas Harzgeist, Silvio Schatten und Markus cmd.powell auch ? Und ganz viele ander auch :-) ? Hoffe ich mal...
Dafür würde ich 4 Wochen vermuten...
3) Lexikoneintrag: Lumineszierende MineralienDa habe ich mich gerade gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Leuten viel Spass macht.
* Text zur Erläuterung des Phänomens "anpassen" entstaube korrigieren etc.
*Fotos machen, Mineralien heraussuchen - und wer kann: Spektren aufzeichnen (und interpretieren)
* Listen erstellen
*Literatur durcharbeiten
Auch hier: 4 Wochen?
Wer hat noch Ideen dazu, wer hat Lust mitzumachachen?
Nachdem ich jetzt eine Woche weg bin, würde ich den 10. Spetember als Starttermn ansehen. Da geht hier in München der Alltag wieder los.
(P.S. bis dahin habe ich "internetfrei")
Liebe Grüße, Martin
(*)
Hallo zusammen
vom Lithothekverein arbeiten wir unsere Sammlung Fundstellenweise durch, das Ergebnis wird intern berichtet und schlägt sich hier direkt im Atlas nieder (siehe z.B. Glücksrad, Gratlspitz und zuletzt Hubr). Da erweitert sich gerade die Form. Aktuell bearbeiten wir Schwarzleo mit dem Ziel Ende Jahr fertig zu sein.
Die Arbeit ist gebunden an die Lithothek.
Hier im Atlas könnte ähnliches entstehen.
Ich schlage folgende Arbeitsgruppe vor:
"AG Aktuelle Fundstellen". Eine Fundstelle wird ausgewählt und dann von der Arbeitsgruppe bearbeitet (Beitrag von Fundortbildern, Literatur ergänzen und sichten, Mineralienbestand belegen, "ausmisten?", Koordinaten prüfen, Anekdoten schreiben, historisches liefern etc.). Nachdem angekündigt wird, welche aktuelle Fundstelle dran ist, kann sich dann gezielt jeder der möchte beteiligen. Die Arbeitsgruppe sollte da auch unterstützen (falls jemand, der interesseiert ist beizutragen, z.B. technische Unterstützung braucht)
Vorbilder, wie am Ende eine interessante Fundstellenbeschreibung aussehen könnte gibt es einige. In der Arbeitsgruppe schnappt sich jeder das Thema, was er beitragen kann bzw. werden die Themen verteilt. Mir ist wichtig, dass im Sinne eines Projekts ein Ziel und ein Endtermin festgelegt wird (sonst werden wir nicht fertig). Wenn der gewünschte Stand erreicht ist, kommt die nächst Fundstelle dran.
Wie das laufen kann, müssen wir ausprobieren. Wer macht mit? Ich öffne in den nächsten Tagen ein diesbezüglichen thread (bin aber selber erst am bayerischem Schuljahresanfang betriebsfähig) und würde dann versuchen, alle jetzt noch vorgeschlagenen Modalitäten zu berücksichtigen.
P.S. Das soll aber niemanden hindern, eigenständig Fundstellen zu bearbeiten.
Wer macht mit?
Gruß Martin