https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Arbeitsgruppe "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"  (Gelesen 3929 mal)

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Hallo zusammen

wie angekündigt (*), suche ich Interessierte Mithelfer für eine Arbeitsgruppe "Aktuelles Thema - zum Mitmachen".

Die Idee ist, dass wir (uns in der Arbeitsgruppe) ein aktuelles Thema aus dem Lexikon heraussuchen, um daran zu arbeiten und weitere "Mitatlantinnen und Mitatlanten" dazu zu bewegen, auch etwas beizusteuern: Fotos, Text, Literatur, Erinnerungen, Hinweise auf Forenbeiträge etc...

Das soll ein Mitmachthema sein, also etwas wozu man beitragen kann.
Zum Beispiel
*Fundortbeschreibungen
*Thematische Lexikonseiten
*Mineralbeschreibungen
...

Mein Vorschlag ist, ein Thema zu benennen, zu definieren, was gemacht werden sollte/könnte und einen Endtermin festzulegen.  Während der Zeit wird das "Aktuelle Thema - zum Mitmachen" von der Arbeitsgruppe betreut. "Zum Mitmachen" ist eine Einladung an alle und die betreuende AG startet zu dem Thema eine Diskussion und moderiert sie, hilft beim Einpflegen bereitgestellter Daten, prüft Mineralienlisten...

Natürlich kann jeder wietermachen und natürlich ist die Idee keineswegs als ausschließlich gedacht: wer beitragen kann, soll das bitte gerne auch undabhängig von einer AG tun.

@Stefan: Meine Idee/Hoffnung/Wünsch wäre, dass Du vielleicht auf der ersten Seite - wie bei den "Lesenswert"-Themen ein Fleckerl bereitstellst, wo man gleich sieht, was das aktuelle Thema ist. Ginge das?

Folgende Themenvorschläge meinerseits (die Vorschläge sind dazu gedacht, auszuprobieren, wie es laufen könnte)

1) Inzeller Kienberg mit Jospehs- und Ewiggangrevier https://www.mineralienatlas.de/?l=3561
Ein kleines übersichtliches Fundgebiet zum Üben...
Zuletzt hatte, meine ich , Lois was beigetragen.

Was könnte man tun:
- Einordnung prüfen
- Fundortbeschreibung mit Geschichte
-Mineralienlist
-Fotos
-Literatur

Meine Einschätzung: 14 Tage könnten bereits vel bringen, also z.B. vom 10.9.-24.9.2019

2) Grube Glücksrad  https://www.mineralienatlas.de/?l=4897

Das Gegenteil: ein Schalchtschiff!

Das könnte man aufhübschen:
* Mineralienbestand
* Geschichte
* Brandparagenese
* aktuelle Situation
* einiges an Informationen kam im Forum (und geht dort unter)
* Literatur

Michael (Harzsammler) vielleicht bist Du da interessiert? (Und Thomas Harzgeist, Silvio Schatten und Markus cmd.powell auch ? Und ganz viele ander auch :-) ? Hoffe ich mal...

Dafür würde ich 4 Wochen vermuten...

3) Lexikoneintrag: Lumineszierende Mineralien
Da habe ich mich gerade gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Leuten viel Spass macht.
* Text zur Erläuterung des Phänomens "anpassen" entstaube korrigieren etc.
*Fotos machen, Mineralien heraussuchen - und wer kann: Spektren aufzeichnen (und interpretieren)
* Listen erstellen
*Literatur durcharbeiten

Auch hier: 4 Wochen?

Wer hat noch Ideen dazu, wer hat Lust mitzumachachen?

Nachdem ich jetzt eine Woche weg bin, würde ich den 10. Spetember als Starttermn ansehen. Da geht hier in München der Alltag wieder los.
(P.S. bis dahin habe ich "internetfrei")

Liebe Grüße, Martin

(*)
Hallo zusammen

vom Lithothekverein arbeiten wir unsere Sammlung Fundstellenweise durch, das Ergebnis wird intern berichtet und schlägt sich hier direkt im Atlas nieder (siehe z.B. Glücksrad, Gratlspitz und zuletzt Hubr). Da erweitert sich gerade die Form. Aktuell bearbeiten wir Schwarzleo mit dem Ziel Ende Jahr fertig zu sein.
Die Arbeit ist gebunden an die Lithothek.
Hier im Atlas könnte ähnliches entstehen.
Ich schlage folgende Arbeitsgruppe vor:

"AG Aktuelle Fundstellen". Eine Fundstelle wird ausgewählt und dann von der Arbeitsgruppe bearbeitet (Beitrag von Fundortbildern, Literatur ergänzen und sichten, Mineralienbestand belegen, "ausmisten?", Koordinaten prüfen, Anekdoten schreiben, historisches liefern etc.). Nachdem angekündigt wird, welche aktuelle Fundstelle dran ist, kann sich dann gezielt jeder der möchte beteiligen. Die Arbeitsgruppe sollte da auch unterstützen (falls jemand, der interesseiert ist beizutragen, z.B. technische Unterstützung braucht)
Vorbilder, wie am Ende eine interessante Fundstellenbeschreibung aussehen könnte gibt es einige. In der Arbeitsgruppe schnappt sich jeder das Thema, was er beitragen kann bzw. werden die Themen verteilt. Mir ist wichtig, dass im Sinne eines Projekts ein Ziel und ein Endtermin festgelegt wird (sonst werden wir nicht fertig). Wenn der gewünschte Stand erreicht ist, kommt die nächst Fundstelle dran.
Wie das laufen kann, müssen wir ausprobieren. Wer macht mit? Ich öffne in den nächsten Tagen ein diesbezüglichen thread (bin aber selber erst am bayerischem Schuljahresanfang betriebsfähig) und würde dann versuchen, alle jetzt noch vorgeschlagenen Modalitäten zu berücksichtigen.

P.S. Das soll aber niemanden hindern, eigenständig Fundstellen zu bearbeiten.

Wer macht mit?
Gruß Martin

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Arbeitsgruppe "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #1 am: 01 Sep 19, 20:19 »
Hi Martin,

Zitat
2) Grube Glücksrad  https://www.mineralienatlas.de/?l=4897
Das Gegenteil: ein Schalchtschiff!

Das könnte man aufhübschen:
* Mineralienbestand
* Geschichte
* Brandparagenese
* aktuelle Situation
* einiges an Informationen kam im Forum (und geht dort unter)
* Literatur

Michael (Harzsammler) vielleicht bist Du da interessiert? (Und Thomas Harzgeist, Silvio Schatten und Markus cmd.powell auch ? Und ganz viele ander auch :-) ? Hoffe ich mal...

Dafür würde ich 4 Wochen vermuten...

Nun ja...ich war da vor gefühlt 100 Jahren 1-2 mal sammeln  ;D, viel aktuelles kann ich nicht beitragen.
Ist zwar quasi bei mir ums Eck, aber manchmal doch zu weit weg.

Ich guck mal ob ich Literatur habe und les mich dann mal ein.

Übrigens...4 Wochen sind schon sportlich  ;)

Gruß
Silvio

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 01 Sep 19, 21:01 »
Halllo Silvio,

Super!

Mit der Zeitabschätzung 4Wochen meine ich nicht, dass es unbedingt fertig sein muss(was heisst fertig). Die Zeitvorgabe soll vorallem verhindern, dass Dinge im Sand verlaufen und zum Ewigkeitswerk werden...
Und ggf. entscheiden wir uns auch für eine Verlängerung....

Grüße
Martin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 01 Sep 19, 21:01 »
Alles in Allem eine sehr gute Idee, finde ich.  :D
Gegebenenfalls - falls mal ein Thema drankommt zu dem ich was beisteuern kann - werde ich mich gerne beteiligen.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 01 Sep 19, 21:15 »
Oliver, super
und: klar kommt das dran! Du hast eh viele gute Ideen  - wenn Du was in dem Rahmen vorschlagen magst, helfen sicher auch einige mit. Hölzer zum Beispiel?

Gruß, Martin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 01 Sep 19, 21:22 »
Servus,
was den Norden Bayerns betrifft, kann ich sicher auch mitmachen. Vielleicht auch schon bald mit MM-Fotos.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Sep 19, 21:52 »
Hallo Martin,

was die Grube Glücksrad angeht so kann ich in den nächsten Wochen dort vorbei fahren und den aktuellen Zustand inspizieren und Fotos machen.

An Literatur habe ich dazu nur den Bode "Harz" und
Papierflieger "Neue Mineralschätze des Harzes"

Mineralien von dort habe ich sicher hunderte, aber nicht analysiert und Fotos bekomme ich von den Micros auch nicht angefertigt.

Mit Geschichte meinst Du die Grubenhistorie zur Zeit des aktiven Abbaus?

Grüße,
Michael

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 01 Sep 19, 22:33 »
Hallo zusammen

@Wolfi: Klasse, da kommen bestimmt Themen

@Michael: Prima!
Ja, mit Geschichte meine ich die Zeit des aktiven Abbaus. Und ich erinnere mich eben daran, dass einige Threads zur Glücksrad vor längerer Zeit liefen - da gab es interessante Bilder und Infos.
Bei der Literatur muss ich noch suchen, da meine ich gibts mehr....

Grüße und gute Nacht! Ich melde mich nächste Woche wieder...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Sep 19, 11:46 »
Hallo,

ich denke der Kluftknacker-Peter, der wilbi-Willi oder auch der cordes-Walter l, sowie einige andere Alteingessene können zum Thema einiges beitragen. Hier könnte man von jahrzehntelanger Erfahrung profitieren.  ;)

Gruß
Silvio

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 02 Sep 19, 15:45 »
Hallo

Ich möchte mich Silvio's Statement anschließen. Der Niedersächsische Teil des Harzes ist nicht mein bevorzugtes Sammelgebiet und es gibt Leute, die sich dort wesentlich besser auskennen. Die drei von ihm genannten Namen wären auch meine Vorschläge gewesen. Sicher gibt es noch mehr. Ulrich, Detlef ...

Wenn es um Orte geht, an denen ich mich auskenne, bin ich natürlich zu einer Mitarbeit bereit.

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 02 Sep 19, 18:45 »
hallo Martin,

...  - wenn Du was in dem Rahmen vorschlagen magst, helfen sicher auch einige mit. ...

Vorschlagen werde ich (vorerst) nichts, weil ich dzt. ohnehin nicht sehr viel Zeit habe, um mich um MA-Angelegenheiten zu kümmern.
Aber aufgeschoben ist bekantlich nicht aufgehoben ...  ;)

Offline uwe

« Antwort #11 am: 02 Sep 19, 19:31 »
Die Idee von Martin ist ein gute Vorschlag um die Mitarbeit der Mitglieder am Inhalt des Mineralienatlas anzukurbeln. Allerdings müßte hier jemand die Kenntnis haben, welche Themen (Fundort, Minerallgruppen etc.) einer Bearbeitung bedürfen. Somst gibt es irgendwann Wildwuchs. Martin hat ja schon einige Vorschläge gemacht.

Beispiel: Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit den Plutonen der Kola-Hbi. befaßt (war leider nie dort) und wollte mich schon mal mit einer Zusammenfassung bzw. Generalcharakteristik dieser Fundstellen beschäftigen. Leider ist ieses Gebiet im Atlas sehr aufgesplittert, so daß ich keinen rechten Platz für einen derartigen Artikel, in welchem natürlich auch Bilder eingebettet werden müssen, finden kann.

So etwas wäre ja auch bei vielen anderen weltbekannten Fundgebieten z.B. Laurion, Tsumeb und viele mehr.

Es müßte aber jemand, der den Überblick hat, diese Beiträge steueren.

Gruß
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Sep 19, 09:57 »
Hallo Martin,

nach einigen Tagen der Recherche muss ich leider melden, dass ich keine Literatur zur Glücksrad habe, die weiterführend ist.

Es gibt allerdings bei Wikipedia einen wirklich gelungenen Überblick. Evtl. sollte man, für unsere Zwecke, den Autor kontaktieren.
Grube Glücksrad

Persönlich nutze ich solche Quellen ungern, da mir die Möglichkeit eines Abgleiches fehlt.

Gruß
Silvio

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 05 Sep 19, 15:50 »
Hallo aus Mittelfranken

Gute Idee !

Ich biete mich gerne an, zu den jeweiligen Fundstellen Literatur aus meinem Archiv und gegebenenfalls auch Fotos beizusteuern. Zu Glücksrad habe ich da so einiges und zu anderen Orten auch

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 09 Sep 19, 16:33 »
Vielen Dank Euch allen für Eure Bereitschaft, mitzumachen! Gleich gehts los....

Noch ein paar Nachträge:
@ Silvio: Danke für Deine Ergänzung.- 
Vielleicht habt Ihr, Kluftknacker Peter, der wilbi Willi  und cordes Walter auch Zeit, Lust und Ideen zum Glücksrad-Thema beizusteuern? Waäre schön :-)

@ Michael:
Danke für die neuesten Bilder zu Oberschulenberg!

@ Uwe
Lass es uns ausprobieren, ob sich  - wenn für ein Thema explizit zum Mitmachen aufgefordert wird - eine Eigendynamik entwickelt. Vielleicht - wie Du andeutest - muss ausgesteuert werden, um Wildwuchs zu verhindern bzw. interessante Themen vorzuschlagen, vielleicht ist das dann genau die Aufgabe einer Arbeitsgruppe. Und Dein Kola-Thema halte ich mal als interessanten Vorschlag für die Zukunft fest, einverstanden?

@ Alle:
Auch wenn sich für Oberschulenberg schon was zusammenbraut würde ich trotzdem gerne mit den Kienberg bei Inzell starten. Ist klein und übersichtlich, da habe ich selber Literatur und hoffe
auf
Sigi husi, Lois loismin und Roland Mineralroli... und vielleicht noch ein paar andere.

Oberschulenberg ist dann in 14 Tagen (oder eher?) drann, einverstanden?

Weitere konkrete Vorschläge sind willkommen!

Ein paar Ideen für nach Glücksrad Oberschulenberg:
-Lumineszierende Mineralien
-Rotgülden https://www.mineralienatlas.de/?l=9699
-Pöhla https://www.mineralienatlas.de/?l=3393

Grüsse, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge