Danke für´s warten !
Wie Stefan schrieb, ist "Vandalismus eine unangenehme Form" und diesen Vandalen unterstelle ich, jetzt ganz persönlich, sich nicht nur beim "Sammeln" so respektlos zu verhalten, sondern im ganzen,alltäglichen Leben.
Sei es beim Autofahren, Abfallentsorgung,nachbarschaftliches Verhalten oder auch in den weiten des Netzes.
Manches mal macht der Einzelne Phasen in seinem Leben durch und reagiert mißverstanden,unwirsch,aggressiv.
@Christian : Ich war und bin teilweise ebenfalls so. Deshalb versuche ich weniger "Steine zu werfen..." und an mir zu arbeiten, gerade was das Miteinander betrifft. Wie kann ich in mir die Veränderung bewirken, die ich mir für die Welt wünsche ? Um es mit Ghandi auszudrücken.
Obwohl ich noch nie bei FB registriert war, nur mit meiner Frau "zwitschere" und mir Klickzahlen und Däumchen nichts bedeuten, gehöre ich doch zu dem Eisen,welches das Internet schon vor dem Millenium nutzt.
Es ist mir natürlich ebenfalls so einiges zugetragen worden bzw. konnte ich dann bei anderen "Accounts" mal in dieses "Buch" schnuppern, um einiges nachzuprüfen, BEVOR ich mir ein Urteil bilde.
In Rösrath,auf der "Blauen Halde" habe ich jedesmal den Abraum mancher Kollegen auf die untere Halde geworfen,damit die Radfahrer,Spaziergänger,Jogger nicht stolpern.
Jedesmal,wenn ich mit den Leuten aus dem Ort gesprochen habe, gab es positive Ressonanzen.
"In den Dellen",bei Mendig, so oft den Müll anderer ( vorne am Parkplatz ) Glasscherben,Einweggrills und weis der Geier was mitgenommen.
Die meisten von den Mitgliedern hier im Atlas machen das, ohne dies zu erwähnen,ohne sich zu feiern,ohne Schulterklopfen. Weil wir die Natur lieben,sie respektieren und jede freie Minute draußen sein möchten.
Du solltest die Verhältnismäßigkeiten besser abwägen. Gelingt nach einer Weile.
Nicht verfüllte Schurflöcher sind ärgerlich, aber gefüllt mit Glasscherben,Plastikmüll o.ä. sind weitaus schlimmer.
Ein Schurf durch Sammler im Steinbruch, der seine genehmigten Abbaukonzessionen aus wirtschaftlichen Gründen, einhalten wird, ist Erhalt, in unserem Falle, von mineralogischen Belegen-Fakten.
Eine Halde "aufgefüllt" mit Eternit,Fließenresten,Plastikmüllschlacken ( so war es bei der "Bergsegen",Aremberg,Eifel ) durch örtliche Vandalen, ist was ?
Hier in Bulgarien:
Scheint wohl kaum jemand ohne FB auszukommen. Ich finde es krass, gerade wenn man "live" erlebt, was alles in die Hose geht. O.K. Muss ich mit leben und kann es auch ganz gut, aber : vom Standpunkt des Sammlers sind gewisse Plattformen tatsächlich sehr "grenzwertig"
Im ganzen Land gibt es hier nicht mehr als eine Handvoll ernsthafter Sammler. "Unsere" Wissenschaftler hier sind fast alle in Rente,studierender Nachwuchs Mangelware und so freuen sich die Institute, wenn frisches Material ab und zu in die Bestände gelangen.
Sehr viel wurde hier in Bulgarien kaputtgemacht, durch die Ausstrahlung im TV, der verschiedensten Serienformate aus Übersee.
Sei es Gold aus Alaska, Nephrit aus Kanada,Aquas vom Mount Antero, Feldspäte u.a. aus Colorado usw.
Bewusst nenne ich keine Namen dieser Serie, aber wir wissen eigentlich Wer und Was gemeint ist.
Dort werden,bewusst,astronomische Preise genannt und das bekommt dann auch der Bulgare mit.
Ne schnelle Mark für wenig Müh, ist "Ganju´s" Lebensziel.
Ich sah zugemüllte,zerkloppte Fundorte ( zum Glück nicht zuviele) wo ich selber die unflätigsten Worte brüllend in die Gegend werfe. 2sprachig !
Wenn ich mit den Einheimischen rede, gibt es meist nur ein Schulterzucken. Dieser furchtbare Plastikmüll regt mich hier am meisten auf.
Es fehlt tatsächlich das Verständnis und der Wille ebenfalls, mal im Internet nachzuschauen, wie und ob überhaupt diese Plastikabfälle von der Natur abgebaut werden.
Ich brülle halt vor Ort, grabe trotzdem weiter und versuche am Ende vor dem Verfüllen,soviel Müll mitzunehmen, wie geht. Mit dem Wissen, nächstes Mal liegen wieder Plastik-Bierflaschen "vor Ort".
So what ?
Schaufel halt zu, wenn Dich die Schürfe stören, informiere Dich bitte um die geplante Zerstörung weiter Teile des Reinhardswaldes in Hessen und setzte bitte Verhältnissmäßigkeiten. Fundamente für diese Windräder, Skilifte in den Bergen.......setzten ganz andere Maßstäbe in der Zerstörung,als wir kleinen Buddelmäuse.
Jetzt gehts weiter Holz hacken.
Sonnige Grüße mit 27 Grad ( Schatten ) vom Balkan, an Alle hier im MA
Marcus
P.S. Danke,Silvio