Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Entdeckungen zu Hause ..

<< < (4/6) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Moni am 27 Jun 05, 22:12 ---
Uranophan ? Dazu könnte ich jedenfalls keine Aussage machen, da ich selbst das Mineral nicht habe und die kommerziellen Bibos das nicht hergeben. Die Kombination ist aber nicht schlecht gedacht, denn da von Arsenate vorhanden sind ist der Weg zur Urankomponente nicht weit.

Liebe Grüße Moni

PS: das winzige Stück in eine Tablette zu bekommen - war mehr als Frauenarzt-arbeit. Das Präpaierwerkzeug größer als die Probe :o :P  Aber ich habe ja schlanke Hände ...... ;D

--- Ende Zitat ---

Hallo Moni, hallo JHM,

hast Du einen KBr-Pressling gemacht? Falls noch Zweifel sind sendet mal eine PN oder PM. Dann sehen wir weiter.

MfG

Frank
(voller Respekt bei der Präparation!)

Moni:
Hallo Krizu,

danke für das Kompliment. Ging auch nur mit extrem ruhiger Hand und Maske auf Schnau..... Einmal atmen wäre zuviel und alle ist pfutsch.
MM's stellen schon eine echte Herausforderung an die Präparation dar!

Für das Ausräumen der allerletzten Zweifel, könnten wir uns nur rein theoretisch unterhalten, denn Probematerial ist nicht mehr vorhanden (doch winzige mit Auge nicht mehr sichtbare Staubrestchenchen).
Hast Du ein IR-Spectrum für Fornacit? Wenn ja, dann her damit.

Lieben Gruß Moni

TKMineral:
Hi McSchuerf!

Also Dioptas kommt nicht aus den Rössingbergen, da gibt es nur Pegmatite und begleitende U-haltige Gneise , die Dioptasvorkommen liegen allesamt einige 100 km nördlich im Kaokoveld sowie im noch weiter entfernten Tsumeb.

Gruß

TK

Stonebrother:
Hallo Sammler und Jäger,

Hab heute eine Stufe ( 8,00 cm) erstanden, die es in sich hat.
Da sitzen bis zu 1,0 cm gelb/Braune Clinohumitagregate auf weißem Marmor.
Als ich das Stück unterm Mikro angeschaut hab, hat mich fast der Schlag getroffen.
Auf der ganzen Stufe sitzen violette Spinelle die eine absolute transparens haben.
Unter zwei zusammengewachsenen Clinohumiten saß ein 7 mm großer transparenter, violetter Spinell.
Den hab ich freigelegt und gereinigt. Das ist ein richtiger Kracher!!!!!!!!!!

Viele Grüße - Steinestef

geomueller:
Hallo Steinestef,

klingt ja toll, kannst du mal ein Foto reinstellen

Glückwunsch zu dem Kauf, Gruß Geomueller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln