Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Preis-Auszeichnungspflicht

(1/3) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Kollegen,

Wen hat es noch nicht gestört: auf Mineralienbörsen finden sich meterweise Mineralstufen, meist aus Asien oder Afrika, ohne ausgewiesenen Fundort oder korrekte Bezeichnung der Mineralspezies und auf alle Fälle ohne Preisauszeichnung.
Diese Form des Angebotes hat für den Händler den Vorteil, dass er sowohl bei der Mineralart, dem Fundort und vor allem dem Preis flexibel entscheiden kann, welches Geschäft er ad hoc bereit ist einzugehen. Der Nasenfaktor ist entscheidend und die Auskünfte bleiben beliebig - ein Vergleich für den Kunden ist nicht mehr möglich. Er zahlt oft zu viel, wird getäuscht und betrogen.

In Deutschland gibt es diesbezüglich Regeln, Vorschriften und Gesetze, die einzuhalten sich der Aussteller auf einer Mineralienbörse verpflichtet. Im Gewimmel des Tagesgeschehens ist es für den Veranstalter oft nur schwer möglich, diese Einhaltung zu überprüfen. Kontrollen des Ordnungsamtes oder Anzeigen führen zu schwerwiegenden Strafzahlungen.

Deshalb mein Wunsch:
Jeder Sammler, der diese verwerflichen Zustände bemerkt, sollte den Aussteller auf die verpflichtende korrekte Auszeichnung, insbesondere des Preises hinweisen und solange nichts beim betreffenden Händler kaufen, bis jener dieser Pflicht nachgekommen ist.

Vielleicht bessert sich die Situation durch das Beweisen von Zivilcourage von Mineraliensammlern.

Was denkt ihr darüber ?

Gruß von Klaus

harzgeist:
Die Stände solcher Anbieter werden von mir konsequent ignoriert, ebenso wie Schmuck und Esotherik

SaschaN:
Sehr schön geschrieben und genau meine Meinung das ist nicht nur auf großen Börsen der Fall sondern zum Teil auch auf kleineren. Man sollte wirklich den Veranstalter darauf aufmerksam machen  ;)

Gruß Sascha

Stronkolo:
Hallo,

Antiquitäten, Kunst und Sammlungsstücke sind nicht von der Auszeichnungspflicht betroffen.

Kann man jetzt natürlich darüber diskutieren, was genau Sammlungsstücke sind.

Grüße
Andreas

robodoc:
Hallo Klaus,

der Mißstand stößt mir seit Jahren auf und ich halte es wie Thomas und boykottiere solche Willkür-Kandidaten seit Jahren:
No obvious price => no money

GA, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln