Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Preis-Auszeichnungspflicht
Junibolte:
Hallo,
die Preisauszeichnungspflicht wird in der Regel in den Börsenregeln ausgeschrieben, die der Veranstalter vorgibt. Der Vertrag wird von jedem Aussteller, ob privat oder Händler, unterschrieben. Da hat sich gefälligst jeder dran zu halten. Viel Veranstalter haben aber einfach keinen Bock, sich mit den oft aus dem Ausland stammenden Händlern rumzustreiten, die dann eine Mineralienbörse mit einem Basar verwechseln.
Da gibts von mir auch kein Geld, weil ich keine Lust auf Mondpreise und anschließendes Gefeilsche habe. Aus Erfahrung weiß ich, das eh nichts passiert, wenn man Veranstalter anspricht.
Solange nicht mehr Käufer dagegen anstinken, passiert da auch nichts.
Hans Peter
HBreuer:
--- Zitat von: harzgeist am 29 Oct 19, 13:29 ---Die Stände solcher Anbieter werden von mir konsequent ignoriert, ebenso wie Schmuck und Esotherik
--- Ende Zitat ---
Mache ich als Fundstellensammler von Mineralen genauso. Auf den Börsen bin ich daher in der Regel leider in kürzester Zeit "durch". Die Stände mit Schmuck, Esoterikkram, Mineralen ohne genaue Fundstellenangaben sind für mich uninteressant.
Fabian99:
Hallo,
ja, danke für das Thema. Neben den Mineralien - schaut mal bei den Baumschulen... da kotze ich regelmäßig
LG
Pcheloyad:
Hallo Klaus,
Absolut Deiner Meinung. Schließe mich auch den Kollegen an, die konsequent an diesen Ausstellern vorbeigehen.
Was ist aber wenn.......( jetzt kommt der Kracher ) ein Veranstalter, in diesem Falle ein staatliches Museum ( nicht im geringsten Privat ! ) solches "Treiben" weder unterbindet, eher noch forciert ?
Höfliche Hinweise unter "4 Augen" mit Direktor(in) auf 80% unbepreiste Ware, künstliche Stufen ( Chalkanthit und dergleichen ), völlig ( teils bewusst ) falsche Fundortangaben ( zumindest bei weltweit gängigem Material, kann unsereiner ja wohl schon ein bischen mitreden ).........." Ja, aber wir brauchen das Geld "
( Standmieten + neuerdings Eintrittgelder, selbst von Kindern und Rentnern !!!. )
Da schließe ich mich Fabian´s Baumschulen-Beispiel an ......da kommt es mir mittlerweile im "Strahl" aus dem Hals,vor Wut.
Was wäre dann die Konsequenz ? Richtig !
Hab ich heute Vormittag noch drüber nachgedacht, da ich einige Pakete schnüre, um die über den Globus zu verteilen.
Da verschenke ich doch gerne mein Material oder werfe es hier in den Bach, als das ich solchen, wiederhole nochmal, staatlichen Institutionen noch wieder etwas schenke/spende.
Um Mißverständnissen vorzubeugen : Werde auch weiterhin Museen und Institute gerne beschenken, aber die hießigen, in BG, haben bei mir "verseift"
LG
Marcus
Kluftknacker:
--- Zitat von: Stronkolo am 29 Oct 19, 15:00 ---Antiquitäten, Kunst und Sammlungsstücke sind nicht von der Auszeichnungspflicht betroffen.
--- Ende Zitat ---
Definitionssache. Sammeln kann man alles, sogar Autoreifen ...
Für mich sind Mineralstufen, auf Börsen oder Messen angeboten, 1A-Handelsware im klassischen Sinn. Auch hier sollte, ja müßte die Auszeichnungspflicht jederzeit gelten. Als Micromounter habe ich es leichter. Da wird (ausschließlich) getauscht; ein Kauf kommt dabei keinem in den Sinn, dafür ist der Wert zu gering.
Ignoriert den unausgepreisten Krempel auf Börsen, ignoriert den entsprechenden Händler, bleibt von Börsen fern, die solches tolerieren und konzentriert euch auf Eigenfunde und Tausch"geschäfte" mit gleichgesinnten Sammlern! (Man muss nicht alles haben ;) ).
Glück auf!
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln