Ja, als ich dieses grüngelbe Zeug bemerkt habe, war mein erster Gedanke "URANGLIMMER"! Dann dachte ich aber, nee das kann nicht sein an diesem Fundort. nachdem ich mit Stephan noch kurz die "Kupferzeugs"-These und die "seltene Form des Pyromorphit"-These besprochen hatte, brachte dann das Bino, Geigerzähler und das Schwarzlicht Gewißheit. Das Material muß innerhalb der letzten zwei Wochen dort hingebracht worden sein, weil ich vor zwei Wochen an dieser Stelle den roten Baryt noch nicht bemerkt hatte. Der Haufen erinnerte mich an meine Baryt-Massaker auf der 371, wo fast identischer Baryt auftritt, aber ohne Uranglimmer, dafür mit grünem Fluorit.
Ich hab mir drei größere und drei kleinere Stufen mitgenommen, die aber allesamt sehr spärlich besetzt sind. Wobei auf einer Stufe eine kleine Druse zu sein scheint, wo die Blättchen frei stehen, aber etwas dreckig sind. Mal gucken ob ich das noch etwas sauber bekomme.
Hab die Dinger gleich gedost und in den Keller geschafft. Reicht Eindosen eigtl. schon aus, um den Wasserverlust zu verhindern. oder noch nen Tropfen dest. Wasser mit in die Dose?