Mineralien Kalenderhttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Autunit oder Uranocircit auf rotem Baryt - woher kann das sein?  (Gelesen 10471 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Stephan und ich waren heute auf der Halde von der Grube Lorenz Gegentrum bei Halsbrücke / Freiberg. Wir haben dort recht untypischen derben rotorangen Baryt gefunden, der zerkleinert auf einem Haufen lag. Auf diesem roten Baryt saßen winzige gelbgrüne schichtige Täfelchen. Diese haben eine leicht erhöhte Radioaktivität und fluoreszieren sehr heftig unter Schwarzlicht. Unter dem Bino sehen sie exakt wie Uranocircit bzw. Autunit aus. 

Es erscheint extrem unwahrscheinlich, daß diese Stufen dort auf dem Lorenz Gegentrum ihr wahres zu Hause hatten. Sie sind vermutlich von irgendwoher eingeschleppt.

Jetzt meine Frage: vom welchem Fundort ist auf rötlichem, derben  Baryt sitzender Uranocircit bzw. Autunit bekannt?
« Letzte Änderung: 28 Jun 05, 11:20 von Schluchti »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Mmmh, weiß da wirklich niemand weiter?  ???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Geduld!  ;)

Offline Galenit

Bergen im Vogthland!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, das ist zumindest wahrscheinlich. Zwar kamen dort die meisten Uranocircite wohl auf Morion/Rauchquarz, aber wohl mitunter auch auf Baryt.

Woher hast Du Deine Infos?

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Richtig ist das in Bergen sowohl im Bruch als auch auf der Streuberghalde Baryte mit Uranocircit in der gezeigten Ausbildung vorkommen, aber wer schafft die von dort nach Freiberg ??? ???.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Das möchte ich auch mal wissen. Naja, so kommt man zum Uranglimmer, wie die Jungfrau zum Kinde.... :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Aus dem 'Lorenz-Gegentrum' bei Halsbrücke gab's und gibt es zwar keine 'strahlenden' Minerale aber sehr wohl gab es 'strahlige' Mineralien..wie den Atacamit bereits vor über 100 Jahren von dort bekannt.. ;D ;D

Gruß Peter

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Sieht sehr nach Streuberghalde, wie hier auch schon gesagt (Bergen ) aus.

Gruß Conny

Offline Galenit

@ Mc schuerf. n guten atacamit suche ich immer, nix gefunden bisher :(

Die info habe ich durch minfoss.... aber eignetlich kann man die Stücke auch so als solche ansprechen, vergleich sie mal mit bildern.

Nun habe ich aber was, was mir ein wenig zu denken gibt. Ich glaubte, wir hatten gestern den größten Teil davon abgeräumt. Ich ahtte da ca. 7-8 Stüfchen. Mit schlechtem bis naja mittlerem besatz. Heute jedoch habe ich etwas andere Stelle ebenfalls wieder diesen rose Baryt gefunden, mit noch mehr Glimmern!!! Da waren richtige Plättchen drauf! 3-4 vor einander! Da waren di gestrigen ein witz gegen, heute sinds ca. 15 Stüfchen!

Da müsste ja ein ganzer Reisebuss Steinchen aus Bergen abgeworfen haben!  ;D :D ;) :)  :o

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Das ist schon seltsam. Waren die wieder unten an der Halde? Jetzt kannste mit den Steinchen im dunklen lesen... :D

Offline Galenit

So langsam ja. Ja sie waren d unten, nur ein ganzes Stück weiter links.

Es wa re ne ganze Menge. Methakos hat auch ein hübsches mitgneommen. Eigenartig ists irgenwie schon  :-\

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Yup, mein kleines Stueckchen strahlt froehlich vor sich hin. Hab mich mit einem zufriedengegeben, einfach nur als Beleg, wie sowas in natura aussieht.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, als ich dieses grüngelbe Zeug bemerkt habe, war mein erster Gedanke "URANGLIMMER"! Dann dachte ich aber, nee das kann nicht sein an diesem Fundort. nachdem ich mit Stephan noch kurz die "Kupferzeugs"-These und die "seltene Form des Pyromorphit"-These besprochen hatte, brachte dann das Bino, Geigerzähler und das Schwarzlicht Gewißheit. Das Material muß innerhalb der letzten zwei Wochen dort hingebracht worden sein, weil ich vor zwei Wochen an dieser Stelle den roten Baryt noch nicht bemerkt hatte.  Der Haufen erinnerte mich an meine Baryt-Massaker auf der 371, wo fast identischer Baryt auftritt, aber ohne Uranglimmer, dafür mit grünem Fluorit.

Ich hab mir drei größere und drei kleinere Stufen mitgenommen, die aber allesamt sehr spärlich besetzt sind. Wobei auf einer Stufe eine kleine Druse zu sein scheint, wo die Blättchen frei stehen, aber etwas dreckig sind. Mal gucken ob ich das noch etwas sauber bekomme.

Hab die Dinger gleich gedost und in den Keller geschafft. Reicht Eindosen eigtl. schon aus, um den Wasserverlust zu verhindern. oder noch nen Tropfen dest. Wasser mit in die Dose?

« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 08:54 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Evtl war es tatsächlich ein Reisebus oder ein 'Auto-Konvoi' voller Mineraliensammler aus Bergen.. ;)..die ihren 'radioaktiven Restmüll' als Fremdmaterial dort abgeladen haben..evtl. war es auch nur ein 'Sammler'... ??? :-X

Ich habe damals, als die Straße in Miehlen gebaut wurde und ich meine ersten grünen Quarze geborgen hatte, auch solch einen 'Auto-Konvoi' life miterlebt und die schütteten noch ihre Restbestände aus dem fahrenden Auto..alle haben sich dann darauf gestürzt..da ich aber zu dem damaligen Zeitpunkt noch ein Anfänger war und nie herausfinden konnte, wo das Zeugs nun wirklich herkam..habe ich alles verschenkt oder weggeworfen..da ein Mineral ohne Fundortangabe eben nunmal völlig wertlos ist..das ist eine der primären Grundregeln beim Mineraliensammeln..es sei denn, man hat triftige Beweise, woher das Fremdmaterial stammt!

Fazit: ..heißt für Euch: Bestimmt, dass das Autunit bzw. Uranocircit-Material eindeutig aus Bergen stammt oder verschenkt oder entsorgt es am besten gleich... ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 08:57 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge