https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schwerminerale in geseiftem Material  (Gelesen 8740 mal)

Offline uwe

Schwerminerale in geseiftem Material
« am: 25 Jan 04, 15:03 »
Zur Zeit ist es hierzulande (Chemnitz) verbreitet, im sächsischen Granulitgebirge nach Gold zu waschen. Es ist kaum zu glauben, aber die meisten Gewässer, die nördlich des Erzgebirges entspringen führen Gold - wenig, aber immerhin Gold. Ich habe mich vom Lockruf des Goldes nicht anstecken lassen, aber die im Schlich gefunden Schwerminerale faszinieren mich immer wieder. Deshalb stelle ich mal einige Proben vor (mit Zustimmung des "Goldwäschers" natürlich). Die Mineralkörnchen sind zwar nur etwa 0.5 bis 1 mm groß, aber ausgesprochen attraktiv.

Zu sehen ist:
Granat, Zirkon, Monazit, Kassiterit, Cyanit, Spinell, Korund, Pyromorphit, Cinnabarit usw. usw.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline uwe

Re:Schwerminerale in geseiftem Material
« Antwort #1 am: 25 Jan 04, 15:04 »
nochmals Schwermineralseifen,

Uwe

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Jan 04, 15:05 »
und noch ein drittes Bild

Offline uwe

« Antwort #3 am: 25 Jan 04, 15:06 »
und noch ein letztes Bild von Schlich von Untertage aus dem St. Lampertus in Hohenstein-Ernstthal.
Uwe

Offline Erik

« Antwort #4 am: 25 Jan 04, 15:22 »
Hallo Uwe,

alleine die Farben sind schon ein Hammer!
Ein interessantes Thema - würde ich auch gerne mal versuchen. Hast Du (oder jemand anderes hier) da Erfahrungen?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 25 Jan 04, 15:30 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jan 04, 18:39 »
In einer der Lapis-Hefte gab's auch mal eine Artikel mit vielen vielen bunten 'Smarties'..ähh..Steinen.. ;D..auch Schwermineral-Seifen..mit den genannten typischen Seifenmineralien Monazit, Zirkon, etc..(auch Gold, Silber, usw...).. ;)..

..war auch so schön anzusehen wie jetzt die Bilder von Uwe.. :)

Offline Erik

« Antwort #6 am: 25 Jan 04, 21:11 »
Hallo,

stimmt, die Lapis-Ausgabe habe ich auch. Ich glaube ich werde das wirklich mal versuchen, mal schauen was da so zum Vorschein kommt... ::)

@ Uwe, würde mich freuen! Danke ;)

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #7 am: 01 Feb 04, 11:05 »
Hallo Erik, Hallo Peter,

nochmal etwas zu Waschen von Schwermineralen:

Das Gewässer sollte einem Grundgebirge entspringen oder in prähistorischer Zeit dort entsprungen sein. Granit und Granulit sind immer gut. Es gibt natürlich auch direkte Edelsteinseifgebiete in Deutschland, diese sind aber, wie zum Beispiel das Seuferzergründel im Osterzgebirge, eifersüchtigerweise zum Schutzgebiet erklärt worden und werden meist von hysterischen Forstbeamten bewacht.

In den freien Fließgewässern finden sich Schwerminerale nicht auf den Sandbänken, die der ruhig fließende Fluß ablagert. Interessant ist es dort, wo das Gewässer nach Hochwassern die Fließgeschwindigkeit abrupt verringert, also nach Flußengen, nach Biegungen an der Innenseite usw. Dort findet sich das beste Material zwischen den groben Flußschotter oder auch, falls das Gewässer direkt über gewachsene Felsen fließ, in den Felsritzen.

Zuerst muß man mal einige Kübel dieser Ablagerungen gewinnen. 10 Kübel pro Tag und Mann sollten genügen. Das muß man dann Schritt für Schritt durch Siebe verschiedener Maschengrößen geben. Das Ergebnis wäscht man dann entweder in einer Waschpfanne oder läßt es durch eine Waschrinne laufen.

Als Endergebnis erhält man dann den Schlich, aus dem man letztendlich unter dem Mikroskop die Schwermetalle aussortiert. Magnetit kann man ja auch mit dem Magnet aussortieren.

Alles in allem eine sehr schweißtreibende und zeitintensive Arbeit - wie mir meine Gewährsleute sehr glaubhaft versichert haben- , die auch einen Kofferraum voll Ausrüstung erforderlich macht.

Das sind auch die Gründe, warum ich persönlich noch nicht gewaschen habe und das vermutlich auch nicht tun werde.

Immerhin, wer's mal versucht sollte nicht überrascht sein, wenn er auch Goldflitter im Schlich findet.

Ich werde mal einige Bilder der notwendigen Ausrüstung beschaffen und diese zur "Abschreckung" veröffentlichen.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #8 am: 01 Feb 04, 17:39 »
Zu meinem vorherigen Beitrag nun die Bilder. Zuerst die Grundausrüstung, die man mit an das Gewässer shcleppen muß.

Uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 01 Feb 04, 17:42 »
Und nun das wichtigste, eine Waschrinne, die man so in das Gewässer einbringt, daß das Wasser darüber läuft und das vorgesiebte Material durchspült. Schwerminerale und Gold bleiben hinter den Rippen liegen.

Uwe

Offline Erik

« Antwort #10 am: 01 Feb 04, 21:13 »
Hallo Uwe,

ich glaube ich versuch das ersteinmal mit 'ner Waschschüssel ;D
Die richtige Ausrüstung kommt wenn ich ein paar Kilo Gold zusammen habe... ::) :P
Danke für die interessanten Informationen!

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #11 am: 03 Feb 04, 19:37 »
Hallo Erik,

du brauchst aber mindestens noch ein paar Siebe, einen Eimer und eine Schaufel mit hochgebogenen Seiten.

Gruß

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center