https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fachleute Loja 1 gesucht  (Gelesen 2016 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Fachleute Loja 1 gesucht
« am: 04 Jan 20, 12:20 »
Hallo Zusammen
Das abgebildete Stück stammt aus dem Steinbruch Loja/Niederösterreich und hat eimen schönen Grossular-X aufsitzen (nicht auf den Fotos abgebildet).
Bei genauer Begutachtung des Stückes ist mir der abgebildete Kristall mit ca. 3mm Länge aufgefallen. Zuerst dachte ich in Richtung Beryll, der allerdings von der Loja nicht beschrieben ist. Ein Vergleich mit Mindat lässt mich nun Diopsid vermuten, da ist ein ähnliches Kristallaggregat abgebildet.
Eine Härteprüfung ist an dem kleinen Stück nicht möglich.
Habe das Stück unter bedecktem Tageslicht aus mehreren Blickwinkeln fotografiert um eine Bestimmung zu ermöglichen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Grüße Michael

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Fachleute Loja 1 gesucht
« Antwort #1 am: 04 Jan 20, 12:22 »
Hier noch zwei

Offline loismin

« Antwort #2 am: 04 Jan 20, 12:39 »
Hallo.

Hast schon mal den Auer Christian gefragt ?

Lois

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 04 Jan 20, 13:00 »
Hallo Lois,
Nein habe ich nicht.
Ist der hier im Atlas oder kannst du mir seinen Kontakt per PM senden?

Grüße Michael

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 04 Jan 20, 15:15 »
Hallo Michael,

Die braunen xx? Entweder Vesuvian oder Klinozoisit, zumindest habe ich aus bayerischen Vorkommen sehr ähnliche Kristalle von Vesuvian. Müsste man mal die Endflächen ansehen: Bei Vesuvian sollten die gerade oder 4 gleiche Dreiecke sein, bei Klinozoisit hingegen schief wie beim Epidot.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 04 Jan 20, 15:37 »
Hallo,

wenn da Granat mit dabei war, würde ich auch zu Vesuvian tendieren. Würde zur Paragenese passen. Kenne aber die Fundstelle nicht.

Gruß Conny

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 04 Jan 20, 19:02 »
Am ehesten pseudohexagonaler Klinozoisit. Müsste man sich aber genauer anschauen.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 06 Jan 20, 07:12 »
Die Anfrage bei Christian Auer läuft.
Habe in der Zwischenzeit auch den Erwin Löffler - ein absoluter Kenner der Loja - kontaktiert und hat mir Diopsid bestätigt.

Grüße Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 11 Jan 20, 18:35 »
Nichts gegen Erwin (ich kenne ihn sehr gut), aber seine visuell begründete Trefferquote ist nicht in der Nähe von 100%.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 12 Jan 20, 08:37 »
Nichts gegen Erwin (ich kenne ihn sehr gut), aber seine visuell begründete Trefferquote ist nicht in der Nähe von 100%.

Den Vesuvian hat er ausgeschlossen, der soll dort nicht so ausgeprägt vorkommen und eher eine orange Farbe haben. Wurde laut ihm auch nur einmal dort gefunden.

Also doch eher Klinozoisit statt Diopsid?

Grüße Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 12 Jan 20, 22:43 »
Ja, eher, aber die können sich so ähnlich sehen, dass man ohne eine entsprechende Untersuchungsmethode keine eindeutige Aussage treffen kann.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48