https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekanntes aus der Jungfrauenzeche, St. Gertraudi  (Gelesen 1253 mal)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Hallo,

könnten die dunklen Aggregate auf dem Theisit, Famatinit sein? Bildbreite 2,5 mm

Viele Grüße
Georg Bode

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Unbekanntes aus der Jungfrauenzeche, St. Gertraudi
« Antwort #1 am: 10 Jan 20, 10:13 »
Hallo Georg,

glaube nicht das das Famatinit ist - eher was wie Asbolan.  Famatinit glaub ich kommt nur direkt im Drusen im Fahlerz vor in Schwaz-Brixlegg....

Gruß

Florian

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 10 Jan 20, 11:21 »
Hallo,

Asphaltit,also eine organische Substanz, wird in der Literatur von dort oft genannt, und der sieht so aus.

Gruß Norbert

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 10 Jan 20, 11:32 »
Hallo Georg

Ohne den Fundort oder das Vorkommen von Famantinit zu kennen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sulfosalz wie Famantinit (das [nur] unter reduktiven Bedingungen stabil ist) auf einem Sekundärmineral (oxydativer Bildung) wächst.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie Asphaltit auf auf eine junge Bildung wie den Theisit kommen soll ...

Etwas sauerstoffhaltiges wie Wad, bzw andere Mn-oxide oder auch Tenorit kann ich mir eher vorstellen.

Gruß Thomas

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #4 am: 10 Jan 20, 16:50 »
Hallo,
danke für die Informationen, an Mn-Oxyde habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir einen Satz Zwischenringe bestellt, mal sehen vielleicht bekomme ich dann eine Aussage fähigere Aufnahme hin.

Viele Grüße
Georg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48