Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Rauschen bei hoher Vergrößerung

<< < (4/6) > >>

uwe:
Also inzwischen habe ich herausgefunden, daß dieses von mir beobachtete Rauschen ein Belichtungsproblem - kein Beleuchtungsproblem - war. Ich fotografiere jetzt bei ISO 100 mit 0,5 bis 1 sec. Belichtungszeit (je nach Objekt) und habe kein diesbezügliches Problem mehr. Die im anderen Beitrag (Cubanit oder?) von mir gezeigte Aufnahme ist zwar noch verbesserungswürdig, aber bei 1,5 mm Bildbreite schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Uwe

geni:
Hallo,

die Schwingungen kann man auch beseitigen, indem man die Zeitabstände zwischen den
einzelnen Fotos verlängert. ( z.B. nicht alle 2 Sekunden auslösen sondern nur alle 3 Sekunden
bis sich wieder alles beruhigt hat).

Glück Auf
Gerhard geni 8))

uwe:
Ja Geni, das habe ich auch schon gemerkt. Falls noch Schwingungen (durch zu kurze Auslösefolgen) vorhanden sind moserd "digiCamControl" rum.

Gruß
Uwe

cmd.powell:
Moin

Ich hoffe Du nutzt auch die Spiegelvorauslösung, sofern die Kamerasoftware dies unterstützt, ich kenne die Nikon nicht. Wenn Du die Spiegelvorauslösung nutzt, klappt der Spiegel beim ersten Auslösen nach oben, danach wartest Du z.B. 3 Sekunden und drückst erneut den Auslöser, dann geht erst der Verschluss auf und das Foto wird aufgenommen. Oft erzeugt der nach oben schnellende Spiegel die meisten Schwingungen.

Sebastian:
Hallo, Der mechanische erste Verschluss wird eher das Problem sein.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln