Hallo liebe Community,
Ich heiße David, komme aus Österreich und bin ganz frisch hier im Forum. Kurze Info zu mir: Ich sammle schon seit einigen Jahren Mineralien, vorwiegend kaufe ich sie auf Mineralienmessen oder Fachgeschäften, habe aber auch viele Eigenfunde, z.B. aus dem Ötztal/Tirol.
Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr für Uranglimmer & radioaktive Mineralien interessiert, und vor einigen Monaten auch ein Sück Autunit auf Matrix (Kristallrasen auf Gestein), das ca. 35g wiegt, gekauft. Nun habe ich auch ein 9g Stück Pechblende ergattert, das in einigen Wochen ankommen soll.
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin generell ein sehr vorsichtiger Mensch, Sicherheit ist mir wichtig. Radioaktive Strahlung ist mir nicht fremd, und wissentlich, dass man dieser mit Respekt und nicht mit Angst begegnen sollte, mache ich mir dennoch Sorgen um gesundheitliche Schäden.
Meinen Autunit lagere ich in einer versiegelten JOUSI-Box, die widerum in einem versiegeltem Glasbehälter steht. Dieser Behälter steht in einer Holzkiste in meinem Gartenschuppen, der dirket an die Hausmauer angrenzt. (Die Mauer ist ca. 40cm dick.) Die Pechblende würde ich in einem kleinen Bleibehälter, den ich schon besorgt habe, ebenfalls in dieser Holzkiste lagern.
Mein Problem ist, dass ich kein Strahlenmessgerät zur Verfügung habe, und ich daher nicht weiß, ob die Abschirmung ausreichend ist. Was haltet ihr davon? Kann ich durch diese Maßnahmen die Strahlung minimieren?
Mit freundlichen Grüßen,
David F.