Oft ist es ja so, dass magmatische Schmelzen auch ältere kieselsäurereiche Sedimente intrudiert haben (auf deutsch: durchstoßen). Das Rheinische Schiefergebirge ist ein gutes Beispiel dafür aber es gibt auch noch andere Beipiele.
Stichwort: - vor dem Aufsteigen der magmatischen Schmelze - die Variskische Gebirgsbildung vor 325 Mill. Jahren (Oberkarbon)..ohne dieses geologische Ereignis hätte keine Alpenfaltung, keine Entstehung des Himalaya etc. stattgefunden..
also um es kurz zu machen: Weshalb sollte nicht der Basalt bis nach oben gekommen sein und entweder ältere quarzreiche Sedimente durchstoßen haben ode auch jüngere Sedimente. Quarz ist natürlich in jedem Falle aus hydrothermalen Lösungen im Nachgang an die Tiefengesteinskristallisation bzw. der magmatischen Prozesse entstanden..denke ich mal..
Fazit: durchaus möglich....Sedimente wurden sicher auch mit nach oben mitgerissen..nun sieht man Basalt plus Sedimentreste..
Brekziierte Quarzstücke, echte Konglomerate oder stark zerklüftete Stücke werden sicher auch noch als Folge der tiefgreifenden geologischen Faltungen auftauchen..
Gruß Peter