Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Idee für euzentrischen Objekthalter (4 €)

<< < (2/6) > >>

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

Du hast mich auf eine weitere Idee gebracht. Ein Zwischenring oberhalb des Balgens mit einem einschiebbaren Flächenlicht um auf der Stufe die Stelle schneller zu finden.
Ein zentriertes, ruckarmes drehen um einen Punkt würde ich mir auch beim normalen mikroskopieren wünschen, so wäre es leichter die Symmetrie kleiner, flächenreicher Kristalle zu erkennen.

Grüße Josef

Stefan:
Das mit dem Flächenlicht wäre sicher hilfreich. Die Kamera müsste so ein Licht aussenden ;)

Josef 84,55:
Vielleicht könnte es so ähnlich aussehen:

Josef 84,55:
Hallo Björn,

wie währe es mit einem verstellbaren Zwischenring als Höhenverstellung und einer dünnen Schicht Kitt als Gleitebene.
in einer 12 cm Halbkugel mit eingeklebtem 8mm M42 Ring.

z.B. eBay:
M42 Lens Adjustable Focusing Helicoid Macro Tube Adapter 17-31mm  Nr. 372061928774
Halbhohlkugel - Halbkugel Stahlkugel Zierelement Ø 120 mm glatt Stahl S235JR roh  Nr. 324017604194 (S235JR ist magnetisierbar)

Grüße Josef

isbjoern:
Hallo,
zum Thema "die Kamera müsste Licht aussenden" gibt es (für DSLR) eine interessante Lösung, habe ich aber nie probiert:
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=25307

Bei meinem Probenhalter ist mir noch eine Idee gekommen, die ich aber noch ausprobieren muss. Ich möchte eigentlich erreichen, dass das Ganze ganz einfach funktioniert (möglichst ohne Mechanik) und zumindest eine "ungefähr richtige" Fixierung im Rotationspunkt ermöglicht (die auch nicht länger dauert als das Zuschrauben der Klemme auf dem normalen Kugelkopf).

Wenn ich keinen Denkfehler mache, ist der in Euren Setups z. T. verwendete (nicht hohle) Halbkugel-Halter schon mal besser als ein kompletter Kugelkopf, zumindest bei kleinen MM ist dann der Bildausschnitt nur ein kleines Stück oberhalb des Zentrums der Rotation.

Stefan, daher ist der eingangs beschriebene unerwünschte Effekt bei Deinem Setup wahrscheinlich auch weniger ausgeprägt als bei mir mit dem ursprünglichen Stonemaster-Halter.

Beste Grüße
Björn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln